- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Proceed seit 6 Wochen in der Werkstatt
Proceed seit 6 Wochen in der Werkstatt
Hallo zusammen,
ich bin echt am verzweifeln. Mein Proceed GT EZ 08/2019 hatte vor ca. 6 Wochen plötzlich keine Leistung mehr und war am ruckeln, wurde dann in die Werkstatt geschleppt und seit dem steht er da.
Es wurde ein Hochdruckventil und die Einspritzdüsen getauscht, hat alles nichts gebracht. Die Werkstatt hat dann einen Hotlinefall eröffnet und wartet seitdem, so meine Information von der Werkstatt, auf eine neue Software von Kia.
Ich habe freundlicherweise von meiner Werkstatt einen Leihwagen bekommen, nur die Werkstatt will nun ihren Leihwagen wieder zurück haben weil sie von Kia zu wenig Geld dafür bekommen.
Die Kia Hotline sagt mir immer nur das ein Ersatzwagen nicht Teil der Garantie ist.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Irgend welche Tipps oder Vorschläge?
Soll ich zum Rechtsanwalt? Oder die Werkstatt wechseln?
Ich hab echt keine Ahnung mehr.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich würde mir da grundsätzlich eine Rechtsberatung einholen, um dich abzusichern bzgl. des fahrbaren Untersatzes.
Danach erst würde ich die Werkstatt wechseln.
Ich würde mir einen Rechtsanwalt hinzuziehen, da im Normalfall die Mobilitätsgarantie greifen sollte. Dir steht also im Garantiefall ein Ersatzwagen zu um dich eben "Mobil" zu halten.
Ein Rechtsanwalt ist zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall angebracht und sinnvoll.
Die Werkstatt zu wechseln steht Dir frei, allerdings hat die jetzige Werkstatt bereits Arbeiten auf Garantie erledigt und will diese sicher bezahlt bekommen. Gehst Du nun zu einer anderen Werkstatt, könnte Kia die Zahlung dort verweigern und auf die erste Werkstatt verweisen. Kia will schließlich auch nicht Leistungen mehrfach bezahlen müssen.
Für wieviele Tage steht Dir ein Leihwagen laut Mobilitätsgarantie zu?
Ist das nicht wieder der berüchtigte Kraftstoffhochdrucksensor??? Solln mal danach gucken.
Anwalt...Was soll der denn erreichen?
Gruß jaro
Der Sensor steht bei nahezu allen Fahrzeugen mit dem Problem als Fehler, dennoch ist es dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Auslöser des Problems, sondern eher die Folge.
Kia bietet eine Mobilitätsgarantie für 2 Jahre. Der der Wagen von 2019 ist, dürfet der Anspruch verfallen sein. Wenn ein Ersatzteil nicht Lieferbar ist zu Zeit dann ist das leider so. Da Kia auch nur produzieren lässt, werden die da auch nichts machen können. Wenn die Werkstatt keinen Leiwagen für die Zeit zur verfügung stellt, dann ist das sehr ärgerlich keine Frage, aber nicht zu ändern. Weil müssen tuen die das nicht!. Und den Weg zum Anwalt kann man sich auch sparen. Was soll das bringen? Die Zeiten haben sich leider seit 2020 etwas geändert und damit muss man sich einfach mal abfinden!
So schwer es auch ist…..ich denke auf Mobilitätsgarantie dürftest du keinen Anspruch. Da solltest du mal in die Garantieregeln schauen. Leihwagen von der Werkstatt dürfte dann damit auch Kulanz sein. Wenn sie das nicht mehr machen wollen ist das bitter aber dürfte auch anwaltlich nicht zu ändern sein. Minimal könnte man nach einem Kompromiss suchen ob man dir nicht vom Leihwagenpreis etwas erlässt und dir da entgegen kommt. Mit einem Werkstattwechsel könnte alles nur komplizierter werden, weil die dann wahrscheinlich wiederum alles Mögliche neu bestellen müssen.
Also dürfte keine gute Lösung zu finden sein Ein Anwalt würde vielleicht eine Frist setzen und nach Ablauf etwas aushandeln. Sich da anwaltlich beraten zu lassen wäre nicht verkehrt. Bist du im ADAC dann sollte das auch über eine Beratung dort gehen.
Viel Glück
Die Mobilitätsgarantie lässt sich bei der Inspektion, wenn sie dann bei Kia gemacht wurde, um 1jahr verlängern. Bei manchen Händler muss man diese bezahlen, andere geben es als kleines Schmankerl Gratis dazu
Die deckt den Leihwagen nur 6 Tage ab.
Wieso ist hier auf einmal die Rede von einem Ersatzteil? Es wird angeblich auf Software gewartet. Das kann auch einfach Hinhaltetaktik sein. Zum Thema Anwalt: Nur so kommt Druck auf den Kessel. Eine Werkstatt kann wesentlich leichter Geld verdienen als mit schwierigen Garantiefällen, die mit kleinem Geld von Kia vergütet werden. Hab es letztes Jahr erst mit Ford durchgemacht. Ein angeblich schwieriger Fall, der sich über Monate hinzog. Allein das Wort "Rechtsweg" hat schon Wunder gewirkt.
Meine Mobilitätsgarantie wurde letzte Woche beim 3. Service für 20€ für ein Jahr verlängert
Mobilitätsgarantie ist nur so ein komisches Geldeintreiberthema fast jedes Herstellers... wenn man nicht Punktgenau die Bedingungen erfüllt, wird es schon wieder abgelehnt. Ich lehne es in Zukunft (kostentechnisch) ab. Habe da beim ADAC sowieso alles schon dabei... und da wird mir IN JEDEM FALL geholfen.