ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Produkte von Lidl und aldi

Produkte von Lidl und aldi

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 23:17

lidl hat ja demnächst wieder angebote für motorbetriebene zweiräder. habe da mal bissi gestobbert und dabei ist mir dann die frage gekommen, ob ihr erfahrungen mit den produkten habt?

sind die sachen eher schlecht oder tatsächlich nur für einen rollerfahrer geeignet ?

was sind eure meinungen ?

mfg

patrick

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich zu dem Thema vor längerer Zeit einmal schlau gemacht und selber erste Eindrücke gewonnen.

Eigenen Eindrücke:

1. Kauf eines Hartschalen-Rückenprotektors

Im Discounter K. habe ich mir einen Rückenprotektor für 20€ gekauft (nach 3 Tagen wieder zurückgegeben). Dieser sah in etwa wie dieser Markenprotektor aus.

Allerdings waren die einzenen Platten nicht wirklich beweglich und er war totall steif. Das Plastik war an der Seite sehr scharfkantig und unsauber gearbeitet, dazu nur ein lvl. 1 Protektor.

Die Riemenschlaufenbefestigungen waren nur mit Mühe beweglich: Abbrechgefahr!

2. Helme

Im Laden G. gab es vor ca. 8 Monaten mal Helme, Integral und Jet.

Da ein Helm schon ausgepackt rumlag, habe ich den mal probiert. Die Belüftung war sehr rarr und so gab es nur eine, die sich nur nach längerem überreden öffnen lies. Das Gewicht war okay, aber es war ein Billigehelm. So ein Klickverschluss und das Visier sah nicht wirklich kratzfest aus und schloss nicht richtig (ging nicht flüssig auf und zu).

Hören & Sagen:

Die Qualität der Discountprodukte ist oft sehr schlecht: z.B. schlechtgehender Reißverschluss bzw. geht schnell kaputt, schlechte Verarbeitung und minderwertige Materialien.

Die Ersatzteilbeschaffung ist meist auch ein lustiges Unterfangen und die Suche nach einem Ersatzvisier kann schnell anstrengend werden.

Die Funktionalität ist manchmal nicht gegeben, sprich wenn wasserdicht draufsteht, heißt es in der Praxis wasserdurchläsig.

Der Preis der Produkte ist halt sehr billig, aber die Mopedklamotten sind CE gekennzeichnet und erfüllen somit die Norm.

So mancher Biker ist im Besitz von Discountprodukten (Jacke, Handschuhe, Stiefel) und sie erfüllen ihren Zweck über Jahre.

Fazit (mein eigenes):

Kleinkram wie Nierengurt, Socken, Funktionswäsche, Rucksäcke, Taschen, Sturmhauben und andere Dinge denen ich keine hohe Wichtigkeit zuordne, können vom Discounter sein. Auch jede Art der Pflegeprodukte kann man dort billig ergattern.

Bekleidungsteile, wie Handschuhe, Jacken, Schuhe und Hosen kaufe ich lieber im "Fachgeschäft" und am Besten wenn ein Test vorliegt.

Dazu kriegt man bei den großen Drei und anderen Anbietern oft Markenprodukte als Restposten hinterher geworfen bzw. Vorgängermodelle sind meist sehr billig.

Das einzigste was ich vom Discounter habe sind Socken, Sportsocken aus Baumwolle. Gegenüber "richtigen" Sportsocken sorgen sie für keinen Feuchtigkeitstransport und fusseln schnell, aber sie haben die idealle Schafthöhe und waren billig.

Ich sag mal so, der eine steht auf Dosenfutter und der andere will lieber alles selber frisch zubereiten. Beides erfüllt den Zweck des Hungerstillens, aber Variante zwei schmeckt meist doch besser ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe mich zu dem Thema vor längerer Zeit einmal schlau gemacht und selber erste Eindrücke gewonnen.

Eigenen Eindrücke:

1. Kauf eines Hartschalen-Rückenprotektors

Im Discounter K. habe ich mir einen Rückenprotektor für 20€ gekauft (nach 3 Tagen wieder zurückgegeben). Dieser sah in etwa wie dieser Markenprotektor aus.

Allerdings waren die einzenen Platten nicht wirklich beweglich und er war totall steif. Das Plastik war an der Seite sehr scharfkantig und unsauber gearbeitet, dazu nur ein lvl. 1 Protektor.

Die Riemenschlaufenbefestigungen waren nur mit Mühe beweglich: Abbrechgefahr!

2. Helme

Im Laden G. gab es vor ca. 8 Monaten mal Helme, Integral und Jet.

Da ein Helm schon ausgepackt rumlag, habe ich den mal probiert. Die Belüftung war sehr rarr und so gab es nur eine, die sich nur nach längerem überreden öffnen lies. Das Gewicht war okay, aber es war ein Billigehelm. So ein Klickverschluss und das Visier sah nicht wirklich kratzfest aus und schloss nicht richtig (ging nicht flüssig auf und zu).

Hören & Sagen:

Die Qualität der Discountprodukte ist oft sehr schlecht: z.B. schlechtgehender Reißverschluss bzw. geht schnell kaputt, schlechte Verarbeitung und minderwertige Materialien.

Die Ersatzteilbeschaffung ist meist auch ein lustiges Unterfangen und die Suche nach einem Ersatzvisier kann schnell anstrengend werden.

Die Funktionalität ist manchmal nicht gegeben, sprich wenn wasserdicht draufsteht, heißt es in der Praxis wasserdurchläsig.

Der Preis der Produkte ist halt sehr billig, aber die Mopedklamotten sind CE gekennzeichnet und erfüllen somit die Norm.

So mancher Biker ist im Besitz von Discountprodukten (Jacke, Handschuhe, Stiefel) und sie erfüllen ihren Zweck über Jahre.

Fazit (mein eigenes):

Kleinkram wie Nierengurt, Socken, Funktionswäsche, Rucksäcke, Taschen, Sturmhauben und andere Dinge denen ich keine hohe Wichtigkeit zuordne, können vom Discounter sein. Auch jede Art der Pflegeprodukte kann man dort billig ergattern.

Bekleidungsteile, wie Handschuhe, Jacken, Schuhe und Hosen kaufe ich lieber im "Fachgeschäft" und am Besten wenn ein Test vorliegt.

Dazu kriegt man bei den großen Drei und anderen Anbietern oft Markenprodukte als Restposten hinterher geworfen bzw. Vorgängermodelle sind meist sehr billig.

Das einzigste was ich vom Discounter habe sind Socken, Sportsocken aus Baumwolle. Gegenüber "richtigen" Sportsocken sorgen sie für keinen Feuchtigkeitstransport und fusseln schnell, aber sie haben die idealle Schafthöhe und waren billig.

Ich sag mal so, der eine steht auf Dosenfutter und der andere will lieber alles selber frisch zubereiten. Beides erfüllt den Zweck des Hungerstillens, aber Variante zwei schmeckt meist doch besser ;)

Ich bin an sich für alles offen hab aber dort noch nix gefunden was mir zugesagt hätte.

Hier mal noch ein paar Links zu dem Thema:

Zweitschrift Motorrad 2005

Zeitschrift Motorrad 2006

LIDL Helm - Test Motorrad 2011

@atrock

Meine Meinung kennst du nun, wobei ich ja soweiso sehr anspruchsvoll bin *hust*

Von zu billig halte ich nicht viel, aber zu teuer muss auch nicht gut sein. Ich nehme die Mitte :)

Für Leute mit wenig Geld (wie Schüler mit ihrere Schwalbe) sind die Discounterklamotten besser als Jeans und Pulli.

Hatte in der Hoffnung auf gut&günstig Handschuhe gekauft. Die Membran hielt was sie versprach. Dicht, wirklich dicht. Nach 5min schweissnasse Hände. Die handschuhe trockneten auch nicht wirklich. dafür dann nach kürzester Zeit übelster Geruch.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Hatte in der Hoffnung auf gut&günstig Handschuhe gekauft. Die Membran hielt was sie versprach. Dicht, wirklich dicht. Nach 5min schweissnasse Hände. Die handschuhe trockneten auch nicht wirklich. dafür dann nach kürzester Zeit übelster Geruch.

du bist mir zuvorgekommen. Genau das habe ich mit den Handschuhe von Crivit auch gehabt. Als erstes die Membrane raus geschnitten weil die eh raus gekommen sind beim Handschu abziehen und gingen nicht wieder rein. und JA stinken tun sie auch noch, das geht ja aber deine Hände stinken mit !! Nicht schön.

Gruß

Bei dem Hut

 

Ist darauf zu achten,

dass dieser eine gültige ECE-Zulassung [22 XX] hat.

 

Die wirklich echten und aktuellen Nummer könnt ihr beim DMSB erlesen.

 

 

Tschüs

Ich kaufe dort durchaus ein, z.B. den Klapphelm aus dem vorherigen Link.

Der ist mein "Stadthelm" für jeden Tag und funktioniert ganz ordentlich - natürlich gemessen am Preis. Klappmechanismus, Visier und Sonnenblende funktioniert noch einwandfrei und auch bei deutlich zweistelligen Minustemperaturen (Fertigungstoleranzen beachten! Im Geschäft gründlich ausprobieren und nicht irgendeinen nehmen).

Den Billig-Helm kann ich auch mal ohne Gewissensbisse auf der Sitzbank liegen lassen während ich z.B. schnell zum Schalter der Bank oder Tankstelle gehe.

Dass mein Schuberth-Klapphelm (nehme ich für längere Strecken) noch besser ist, ist aber völlig klar.

Ich gebe zu, ich bin extrem marken- und qualitätsbewusst, daher schaue ich mir so was nicht einmal an.

Für Moppedklamotten gebe ich wirklich sehr viel Geld aus, was es mir aber auch wert ist. Dafür trage ich die Sachen dann eben auch ewig. Außerdem hat mein bisher zum Glück einziger Unfall sehr deutlich gezeigt, was Markenklamotten im Gegensatz zu Billigkrempel abkönnen.

Und seitdem ich weiß, wie manche Firma sich ihre Prüfzertifikate erschleicht, traue ich denen auch nicht mehr über den Weg.

Marken wie Dainese, BMW oder Rukka haben nicht umsonst einen verdammt guten Ruf.

Den bin ich gerne bereit mitzuzahlen.

Immerhin hängen das eigene Leben und die Gesundheit an den Klamotten.

Wer daran spart, kann auch gleich nackt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Wer daran spart, kann auch gleich nackt fahren.

Ein sehr interessanter Aspekt. Solange das so aussieht und nicht so

Da freut man sich doch auf Bilder von Dir, Silke, wenn die GT fertig ist. Natürlich nur in hochwertiger Motorradkluft, versteht sich. :D

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Außerdem hat mein Unfall sehr deutlich gezeigt, was Markenklamotten im Gegensatz zu Billigkrempel abkönnen. Marken wie Dainese, BMW oder Rukka haben nicht umsonst einen verdammt guten Ruf. Den bin ich gerne bereit mitzuzahlen.

Endlich rentieren sich die Milliarden, die die Industrie in Werbung steckt. Weiter so ! Wenn die Gehirnwäsche schon so teuer ist, dann soll sie auch nützen.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Immerhin hängen das eigene Leben und die Gesundheit an den Klamotten.

Wer daran spart, kann auch gleich nackt fahren.

Darf ich nicht mehr in Jeans und Polohemd fahren ?

Hömma Silke, ein paar Jahre nach der Wende stellte ich auf einer Klamotten-Messe in Leipzich aus. Einen italienischen Cashmere-Hersteller hatte ich zusätzlich im Programm. Die Ossis trauten sich nicht auf den Stand, obwohl die beiden Handelsvertreter in spé "nativ speeking" waren. Am dritten Tag näherte sich plötzlich einer und fragte "Is dett ooch echte Markenware ?" ... was hätte ich ihm antworten sollen ? Daß große Marken (Du kennst sicher ESCADA und/oder JIL SANDER) keine eigenen Strickereien haben, sondern deren Strickmeister im Ausland unterwegs sind und kleine Betriebe mit Teilproduktionen beauftragen.

Solltest Du selbst nähen, weißt Du sicher, daß man in Stoffläden Stoffe kaufen kann, die Aufdrucke wie ARMANI, BOSS oder BRIONI tragen. Wie, glaubst Du, kommen die dahin ?

I-Square

am 13. Februar 2012 um 14:50

@Silke

Es gibt aber auch genug traurige Beispiele, wo nur noch der Name und der Preis aus alten Zeiten geblieben ist. Die Qualität ist aber schon lange auf der Strecke geblieben. Paradebeispiel hierfür ist Schubert!

Und von Produktpiraterie die exakte Kopien mit Original Zeugnis/Gutachten usw auf den Markt werfen ist keine Firma geschützt.

Man muss halbt immer mit sich selbst im reinen sein. Der Aldi Helm wird garantiert nicht viel schlechter sein, wie das 89,95 Sonderangebot von einem der großen dreien.... Sorry großen Zweien.

Und behaupte jetzt mal so ziemlich jeder hat schon mal die Erfahrung gemacht, das "Teuer" oder "Markenware" nicht gleichbedeutend mit besser ist.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte gerade beim Thema Sicherheit auf den Händler seines Vertrauens setzen. Wer keinen hat und/oder auf seinen Geldbeutel achten will, der sollte ruhig mal sich ein Aldi am Montag morgen um 8Uhr gönnen oder die Schwiegermutter hinschicken

 

Angesichts des Umstandes, dass man auch im "Fachhandel" enormen Billiggammel angedreht bekommen kann*, seh ich da nicht das Problem.

 

Wichtiger als der Laden, in dem man etwas erwirbt ist eine fachkundige Begleitung die bei der Beurteilung hilft...

 

 

*nicht weit von hier ist der Louis-Abverkauf von beanstandeten Artikeln und Restposten- das ist unglaublich informativ und hat gezeigt, dass es auch bei namhaften Herstellern ganze Chargen gibt, die den gleichen Fehler aufweisen..

am 13. Februar 2012 um 15:17

Mich stört eher an solchen Produkten, dass leute es mit "Markenware" vergleichen bzw. gleichsetzten. Ok, der Helm von Lidl hat nun nicht vollkommen versagt, aber das heißt nicht, dass andere Klapphelme genauso wenig kosten müssen wie dieser.

Ich habe selbst mal eine Hose (Textil) von Netto gekauft. Erfüllt ihren Zweck, sicherlich. Aber bin damit nich nicht gestürzt und will es auch nicht.

Die Socken werde ich mir hier wohl zu legen. Alles andere habe ich schon bzw. brauche ich nicht, nicht in dieser Ausführung.

am 13. Februar 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

 

*nicht weit von hier ist der Louis-Abverkauf von beanstandeten Artikeln und Restposten- das ist unglaublich informativ und hat gezeigt, dass es auch bei namhaften Herstellern ganze Chargen gibt, die den gleichen Fehler aufweisen..

Kann ich nur bestätigen. Aber bei "namhaften" Herstellern ist es leichter auf Garantie zu pochen, bzw. an Ersatzteile ran zu kommen. Und wenn ein Händler dahinter steht, ist auch stressfreier als sich mit Frau Meier auseinander zu setzten, die eigentlich nur den Käse einsortieren möchte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Produkte von Lidl und aldi