1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Produktionsfehler/Macken bei Auslieferung Transit/Tourneo Custom 2024

Produktionsfehler/Macken bei Auslieferung Transit/Tourneo Custom 2024

Ford Tourneo Custom NXN
Themenstarteram 16. September 2024 um 14:33

Hallo zusammen,

ich habe mal dieses neue Thema erstellt, um mich mit Euch über Fehler und Macken des Fahrzeugs bei der Auslieferung auszutauschen.

Mein Transit Custom Sport hat leider einige optische Unschönheiten, die lt. Händler Produktionsstand sind.

1. Ecken der Türen sind krumm, wie mit einem Hammer bearbeitet. Bei mir betrifft das die Fahrertüre und di e Schiebetür der Beifahrerseite. (Bild 1)

2. Beide Abdeckungen der Schiebetürleisten habe an der Unterseite hinten Lacknasen oder es wurde über irgendwas drüberlackiert. (Bild 2)

3. Die Türkante der Schiebetüre hat ebenfalls unten solche Lacknasen. (Bild 3)

4. Beide Radläufe hinten haben irgendwelche Materialien unterm Lack, eventuell Kleber oder Dichtmasse, was auch immer. (Bild 4)

Ich habe diese Fehler natürlich schon schriftlich angezeigt, hinzu kommen noch nicht ganz gleiche Spaltmaße an der Frontschürze, an der Heckklappe und eine große Beule auf dem Dach.

Wie sehen Eure Autos aus. Habt Ihr auch solche Stellen? Ist das wirklich aktueller Produktionsstandard?

Interessanterweise dürfen die Händler lt. Aussage meines Verkäufers solche Sachen nicht vor der Auslieferung beheben, sondern der Kunde muss sich tatsächlich erst melden und reklamieren. War das bei Euch auch so?

Ich möchte natürlich eine gute Lösung finden und bin deshalb auf Euer Feedback gespannt.

Gruß Arndt

Kante der Fahrertür krumm
Schiebetürabdeckung schlecht lackiert
Türkante schlecht lackiert
+1
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ich hole meinen am Freitag ab. Super Thema. Wie kann ich hier eine Benachrichtigung bekommen bei einem neuen Beitrag?

Einfach das Sternchen oben markieren!

Ich würde mal sagen, dass das Schäden von der Schiff-Verladung sind. So kenne ich es vom Skandinavienkai in Travemünde. Die Autos werden so eng gestellt, dass es immer mal zu Macken kommt. Sind die am Ziel wieder entladen, geht ein Hafenmitarbeiter mit einer Sprayflasche durch die Reihe und bessert aus. Da es hunderte Autos in der gleichen Wagenfarbe ist, geht das mit dem ansprühen sehr routiniert zu.

am 16. September 2024 um 16:57

@Halligalli72

Hallo Arndt, keines Deiner Schäden oder Ähnliches trifft bei mir zu. Kann also nichts Negatives finden. Hatte mich nur über ein kleines Zugseil in der Tankklappe gewundert. Ist laut Betriebsanleitung eine Notöffnung für die Elektrische Tankklappe.

Minimaler Lackschaden (Steinschlag?) an der Heckklappe. Das wachsame Auge meiner Frau hat den entdeckt. Wird vom ATH behoben.

Ich hole mein Auto wie gesagt in Dresden ab. Wohne aber knapp 500 km weg. Kann ich wenn mir da Schäden auffallen innerhalb einer Frist bei einem Händler bei mir in der Nähe die reklamieren?

Themenstarteram 18. September 2024 um 15:25

Habe heute nochmal Rückmeldung vom Händler bekommen. Interessanterweise haben 5 Vergleichsfahrzeuge die große Beule am Dach. Eventuell liegt hier eine konstrunktionsbedingte Spannung im Dach vor. Könnt ihr bitte mal nachschauen, ob Euer Dach auch die Beule hat, es ist das mittlere Blech auf der Beifahrerseite.

Außerdem habe ich die Mitteilung bekommen, dass die Lackierung am Radlauf hinten auch bei anderen Fahrzeugen so aussieht. Hier wurde scheinbar Kleber überlackiert. Könnt Ihr bitte mal nachsehen, ob das bei Euch auch so ist. Es betrifft beide hinteren Radläufe ganz unten am Übergang zum Schweller.

Danke für Eure Hilfe

Eigentlich ja. Habe ich mit ein Tourneo Vorgänger auch so gemacht.. lief ohne Probleme ab.. bezahlt ja ford Werke.

@Brandner.m schrieb am 16. September 2024 um 19:41:33 Uhr:

Ich hole mein Auto wie gesagt in Dresden ab. Wohne aber knapp 500 km weg. Kann ich wenn mir da Schäden auffallen innerhalb einer Frist bei einem Händler bei mir in der Nähe die reklamieren?

am 19. September 2024 um 8:28

@Halligalli72

Hallo Arndt, die unteren Ecken im hinteren Kotflügen ca.10 cm dienen zum Schutz für einen Steinschlag. Wäre ja schlimmer, das wäre nicht lackiert worden. Alles andere, was bei dir nicht stimmt, hat nichts damit zu tun und das es Normal wäre. Habe mit verschiedenen Händler gesprochen. Also kein Standard bei der Herstellung. Lass dich zur Not von einem Anwalt beraten, so würde ich es nicht durchgehen lassen. Wie gesagt, habe ich schon mittlerweile sehr viele bei den Händlern gesehen, aber keiner hatte deine Schäden, außer es wurde im Vorfeld behoben, was auch mir keiner sagen würde.

Themenstarteram 19. September 2024 um 11:00

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. September 2024 um 10:28:10 Uhr:

@Halligalli72

Hallo Arndt, die unteren Ecken im hinteren Kotflügen ca.10 cm dienen zum Schutz für einen Steinschlag. Wäre ja schlimmer, das wäre nicht lackiert worden. Alles andere, was bei dir nicht stimmt, hat nichts damit zu tun und das es Normal wäre. Habe mit verschiedenen Händler gesprochen. Also kein Standard bei der Herstellung. Lass dich zur Not von einem Anwalt beraten, so würde ich es nicht durchgehen lassen. Wie gesagt, habe ich schon mittlerweile sehr viele bei den Händlern gesehen, aber keiner hatte deine Schäden, außer es wurde im Vorfeld behoben, was auch mir keiner sagen würde.

Danke, das erklärt auch, warum das bei allen Autos so aussieht. Hast Du mal Fotos von Deinem Dach gemacht, wenn Du auf einer Leiter oder höher stehst? Wenn ich nur in die Schiebetüre steige, kann ich die Beule am Dach nicht richtig sehen (jetzt natürlich schon, weil ich es weiß).

Die anderen Dinge habe ich meinem Händler schriftlich mitgeteilt, es werden jetzt Fotos vom Händler gemacht und an Ford gesendet.

am 19. September 2024 um 11:29

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 19. September 2024 um 13:00:57 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. September 2024 um 10:28:10 Uhr:

@Halligalli72

Hallo Arndt, die unteren Ecken in den hinteren Kotflügeln, ca.10, cm dienen zum Schutz für einen Steinschlag. Wäre ja schlimmer, das wäre nicht lackiert worden. Alles andere, was bei dir nicht stimmt, hat nichts damit zu tun und ist nicht hinzunehmen . Habe mit verschiedenen Händler gesprochen. Also kein Standard bei der Herstellung. Lass dich zur Not von einem Anwalt beraten, so würde ich es nicht durchgehen lassen. Wie gesagt, habe ich schon mittlerweile sehr viele bei den Händlern gesehen, aber keiner hatte deine Schäden, außer es wurde im Vorfeld behoben, was auch mir keiner sagen würde.

Danke, das erklärt auch, warum das bei allen Autos so aussieht. Hast Du mal Fotos von Deinem Dach gemacht, wenn Du auf einer Leiter oder höher stehst? Wenn ich nur in die Schiebetüre steige, kann ich die Beule am Dach nicht richtig sehen (jetzt natürlich schon, weil ich es weiß).

Die anderen Dinge habe ich meinem Händler schriftlich mitgeteilt, es werden jetzt Fotos vom Händler gemacht und an Ford gesendet.

Hallo, ja keine Beule oder Verwindung. Heute früh nur so eine Doofe Kastanie auf Dach gefallen, nachher mal sehen :(

@R.ST

Sind die beiden Erhöhungen (das wir die Antenne, oder?) bei dir in Wagenfarbe lackiert?

Auf dem Konfigurator Bild sieht's aus als wären diese in diesem genoppten Kunststoff schwarz

Screenshot_20240919-150542.png
am 19. September 2024 um 13:18

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 19. September 2024 um 15:06:49 Uhr:

@R.ST

Sind die beiden Erhöhungen (das wir die Antenne, oder?) bei dir in Wagenfarbe lackiert?

Auf dem Konfigurator Bild sieht's aus als wären diese in diesem genoppten Kunststoff schwarz

Bin gleich nochmal am Wagen und mache nur von der Antenne mal ein Foto.

Hier Nochmal im Tageslicht ;)

Mein PHEV ist eben beim Händler eingetroffen. Wie befürchtet hat er die hässliche silberne Dachreling die das ansonsten komplett schwarze Fahrzeug nun ein wenig verschandelt. Hier werde ich eine Nachbesserung fordern da im Vertrag eine schwarze Reling benannt war. Andernfalls hätte ich auf das Teil verzichtet.

Im Ford-Zubehörshop gibt es eine schwarze Reling für den neuen TC aber keine durchgängig geschlossenen. Das wäre keine Option für mich. Geht mir rein um die Optik. Brauche das Teil nicht für Transporte.

Ich werde mal nach der Übernahme berichten.

Deine Antwort