1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Produktionsland Stinger

Produktionsland Stinger

Kia
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 21:59

Guten Tag, da ich mir vor kurzem einen Stinger bestellt habe, Auslieferung September, und ich völlig unterschiedliche Informationen bekomme, wo dieser produziert wird, also wo er herkommt (Zilina,SK oder Südkorea) und ich diese Info leider hier nicht finde ( vielleicht auch nur mein Unvermögen?) möchte ich euch hier um diese Information bitten.

VIELEN DANK,

Sepp

Österreich

Beste Antwort im Thema

Der Stinger wird in Süd Korea gebaut. Selbst die für Russland bestimmten Wagen werden dort in Segmenten vorgebaut. Nur die Endmontage erfolgt in Russland, Kaliningrad (wenn ich mich recht erinnere).

In Zillnia werden der Sportage, Ceed, ProCeed, Xi35 Hynudai und der Vega gebaut (sind glaube ich alle gewesen, evtl weiß Killed das besser).

Der KIA Stinger wird in der gleichen Fabrik und sogar der gleichen Produktionslinie gebaut wie der K900: in Kia's Sohari Fabrik, in Süd Korea.

Die Sohari Fabrik ist zwar die älteste KIA Fabrik, aber diese wurde umfangreich modernisiert und auch auf Co² Fußabdruck optimiert.

Die Produktionsstraße für den K900 und KIa Stinger wurde komplett neu "angebaut". Ist also sozusagen "Brandneu", im Vergleich zum Rest der Fabrik und der aktuelle modernste und letzte Anbau/Erweiterung der Sohari Fabrik.

Das und die Tatsache, dass die Jungs von KIA den Entwicklern 7! Jahre Zeit für die Entwicklung des Stingers bis zur Serie gegeben haben, erklärt auch die Qualität des Wagens. Der ist halt ausgereift und wird im HQ Bereich von KIA gefertigt. Welches Modell hat schon 7 Jahre Entwicklung in der heutigen Zeit?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Zitat:

@sepp1952 schrieb am 19. Juni 2019 um 23:59:11 Uhr:

Guten Tag, da ich mir vor kurzem einen Stinger bestellt habe[...] und ich völlig unterschiedliche Informationen bekomme, wo dieser produziert wird, [...] möchte ich euch hier um diese Information bitten.

[...]

Also nachdem, was mir erzählt wurde, kam mein GT auf dem Seeweg aus Südkorea.

Gruß

.SD

Genau das wurde mir auch gesagt, Südkorea und kommt auf dem Schiff!

Südkorea, sieht man an den ganzen Koreanischen Produktionspapieren die im Auto liegen, da steht das auch drauf aber dass siehst du nur wenn du ihn selbst auspackst. ;)

am 20. Juni 2019 um 6:46

Wenn die VIN vorhanden ist, einfach mal hier schauen: https://de.vindecoder.pl/KNABX512AET684607

Der Stinger wird in Süd Korea gebaut. Selbst die für Russland bestimmten Wagen werden dort in Segmenten vorgebaut. Nur die Endmontage erfolgt in Russland, Kaliningrad (wenn ich mich recht erinnere).

In Zillnia werden der Sportage, Ceed, ProCeed, Xi35 Hynudai und der Vega gebaut (sind glaube ich alle gewesen, evtl weiß Killed das besser).

Der KIA Stinger wird in der gleichen Fabrik und sogar der gleichen Produktionslinie gebaut wie der K900: in Kia's Sohari Fabrik, in Süd Korea.

Die Sohari Fabrik ist zwar die älteste KIA Fabrik, aber diese wurde umfangreich modernisiert und auch auf Co² Fußabdruck optimiert.

Die Produktionsstraße für den K900 und KIa Stinger wurde komplett neu "angebaut". Ist also sozusagen "Brandneu", im Vergleich zum Rest der Fabrik und der aktuelle modernste und letzte Anbau/Erweiterung der Sohari Fabrik.

Das und die Tatsache, dass die Jungs von KIA den Entwicklern 7! Jahre Zeit für die Entwicklung des Stingers bis zur Serie gegeben haben, erklärt auch die Qualität des Wagens. Der ist halt ausgereift und wird im HQ Bereich von KIA gefertigt. Welches Modell hat schon 7 Jahre Entwicklung in der heutigen Zeit?

Richtig:

Sohari (Korea) baut den Rio, Stonic, Stinger, K900 und Carnival

Zilina (Slowakei) baut den Ceed, Sportage (für Europa) und den Venga

Gwangju (Korea) baut den Soul, Sportage (weltweit), Bongo (Transporter), Grandbird (Reisebus) und Militärfahrzeuge

Hwaseong (Korea) baut K3, K5 Optima, K7, Sorento, Mohave und den Niro

Dann gibt es auch noch Werke in China, Russland und den USA, die diverse Modelle für den jeweiligen Markt bauen.

am 20. Juni 2019 um 11:05

http://pr.kia.com/en/company/tour/global-plant/sohari-plant.do

Leider hat Kia diese Internetseite nicht wirklich gepflegt.

am 20. Juni 2019 um 14:04

Das stimmt, ich war mir nämlich auch nicht sicher. Hatte gehofft die Daten auf der Webseite würden mal aktualisiert...

am 20. Juni 2019 um 21:02

Für die Bequemen: die ersten drei Buchstaben der FIN/VIN (von vorne rechts unten an der Frontscheibe abzulesen, Suche nach dem KfZ-Schein kann entfallen :-)) sagen eindeutig aus, wo ein Kia produziert wurde

KNx Südkorea

KNE außerhalb Südkorea

U5Y Slowakei (PKW)

U6Z Slowakei (SUV)

An der zehnten Stelle steht übrigens kodiert das Produktions/Modell-Jahr, MY2018 hat dort ein "J", MY2019 ein "K", auch wenn der Stinger (so wie meiner) im August 2018 produziert wurde, aber eben ein MY2019 ist. Wird im Herbst interessant werden, wenn dann Stinger mit "L" geliefert werden, gibt es offiziell ein MY2020 mit irgendwelchen Änderungen. Wenn es kein neues MY geben wird, kommen erst ab Januar 2020 die "L"-Stinger, die bei uns dann wohl ab März angelandet werden.

Mal sehen.

Gute Fahrt allerseits

am 20. Juni 2019 um 21:04

Sorry, ich habe die Quellenangabe vergessen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Mir wurde bei Bestellung mit LT September 2019 Südkorea als Produktionsland genannt.

Zitat:

@Mr.StickBreaker schrieb am 20. Juni 2019 um 23:02:58 Uhr:

An der zehnten Stelle steht übrigens kodiert das Produktions/Modell-Jahr, MY2018 hat dort ein "J", MY2019 ein "K", auch wenn der Stinger (so wie meiner) im August 2018 produziert wurde, aber eben ein MY2019 ist. Wird im Herbst interessant werden, wenn dann Stinger mit "L" geliefert werden, gibt es offiziell ein MY2020 mit irgendwelchen Änderungen. Wenn es kein neues MY geben wird, kommen erst ab Januar 2020 die "L"-Stinger, die bei uns dann wohl ab März angelandet werden.

Also mein gestern angemeldeter Stinger hat das "L" an der 10. Stelle.

Ich hab auch nochmal die Preislisten (DE und AT im Vergleich) gewälzt. Mir wäre kein Unterschied zum Vorjahr aufgefallen, ausser dass es in Deutschland jetzt auch für den Diesel glaub ich das adaptive Fahrwerk gibt - für Österreich habe ich das nicht gefunden

Deine Antwort