Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Produktmaßnahmen November / Dezember

Produktmaßnahmen November / Dezember

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 13. September 2016 um 7:00

Tja, alle "Vorfreude" hat nix genutzt - es gibt leider NIX wirklich "Neues" für F45/46... Lediglich das Ablagefach in der Armauflage der 2. Sitzreihe entfällt (huiiiii.....), die SA 6AR (Internet) wird eingestellt (gilt für ALLE Baureihen), beim F46 mit Leder Dakota wird die 3. Sitzreihe auf Kunstleder / Sensatec umgestellt.......und wie schon zur Einführung angekündigt wird das "Jubiläumspaket" zum Oktober eingestellt...

Mehr gibt's nicht... Keine Änderung / Erweiterung beim Navi, keine neuen Sonderausstattungen - nix....

 

Ach, doch: für F45, 46 und 48 gibt's ab November neue Typschlüsselnummern vom KBA... ;)

Beste Antwort im Thema

Sollten wir nicht gleich mal eine Spendendose für die armen, armen BMWler herumgehen lassen, die es heutzutage nicht schaffen, mit Gewinn zu arbeiten? Soweit sind wir in der Markenverblendung schon gekommen, dass wir uns, die zahlenden Kunden, schon das Ausdünnen eines Autos schön reden. Ist das wirklich mein Problem, wie sie das hinbekommen? Tatsache ist doch, dass es andere können und sie anscheinend nicht. Andere können auch radarbasiert arbeiten und gehen nicht Pleite, warum kann das BMW nicht? Wer macht sich denn bei BMW Gedanken darüber, wo ich mein Geld her bekomme?

Vielleicht, ganz einfach, weil die Kundschaft so dumm ist, dies zu schlucken? Das wäre doch noch der Grund, den ich am ehesten akzeptieren würde, denn das wäre schließlich die Wahrheit.

Manny

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Tja, wenn BMW so weitermacht, werde ich wahrscheinlich das, was vom AT in zwei Jahren noch übrig geblieben sein wird, nicht mehr haben wollen, fürchte ich.

Entfallen sind beim AT:

Schlitzschließer Kofferraumboden bei verschiebbarer Rückbank (zum Glück), Deckel Ablagefach vorne mitte, Kühlung Handschuhfach, Türtaschenbeleuchtung, Gelenkantrieb rechter Scheibenwischer, automatisch abblendender Außenspiegel rechts, jetzt noch das Ablagefach Armauflage hinten,...

Habe ich was vergessen?

Das sind nur die Dinge, die wir sehen. Es sind auch schon Teile entfallen, die wir nicht sehen.

Grüße!

Gibt es eine Begründung für die Einstellung von Internet (6AR) baureihenübergreifend? Ich hab es zwar, nutze es aber überhaupt nicht, d.h. fehlen würde es mir nicht, deswegen kann ich die Einstellung dieser Sonderausstattung durchaus nachvollziehen. Und beim Ablagefach der 2. Reihe, auch das wurde von meinen Kinder nie genutzt, kann man wohl am ehesten wie beim Vorgänger Audi A6 mit dem Erste-Hilfe Beutelchen bestücken.

Und für die dritte klappbare Reihe sollte auch das Kunstleder reichen, nur ist es eben immer ärgerlich, wenn man weiß, dass jemand für das gleiche Geld vorher einfach etwas höherwertiges bekommen hat.

Darf ich dich einmal fragen, wann denn geplant ist, die "neue" Android Connected App zu bringen, die in einer Email von BMW für Ende 2016 angekündigt wurde. Die neue iPhone Connected App funktioniert zumindest bei meiner Frau sehr gut, ich hoffe einfach, dass die Android App überhaupt kommt, nicht so wie die Spotify Integration, welche Mitte 2015 im 7er Einzug hielt und für alle weiteren angekündigt war aber nie umgesetzt wurde.

Themenstarteram 13. September 2016 um 9:36

Ersatzangebot wäre der WLAN-Hotspot (den es natürlich für F45/46 nicht gibt), welcher die 6AR quasi "überflüssig" macht.....

Was die Android-Geschichte angeht, weiß ich genauso viel / wenig wie alle - vielleicht kommt's, vielleicht nicht......sorry, aber das ist reine Spekulation...

Ich danke Dir und entschuldigen musst Du Dich für gar nichts :-)

Themenstarteram 13. September 2016 um 10:30

Hab noch mal ins Sales Portal geguckt:

Letzte Info bzgl. Android-Start: "Ende Herbst 2016 im App-Store" (siehe Screenshots)......kann jetzt ne Menge heißen, aber immerhin ne ungefähre Zeitangabe...

Die BMW-Connected App gibts ja schon in Google Play, jedoch lassen die Userkommentare auf eine sehr bescheidene Umsetzung schließen. Wenn da eine überarbeitete App nicht wesentlich professioneller gemacht ist...

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 13. September 2016 um 09:00:24 Uhr:

Ach, doch: für F45, 46 und 48 gibt's ab November neue Typschlüsselnummern vom KBA... ;)

Na, das ist ja mal positiv. Neue Typschlüsselnummern bedeutet dann normalerweise eine günstigere Versicherungseinstufung. Und könnte auch sein, dass sich dann doch noch etwas ändert. Evtl. dann doch Radar für Driving Assistent?

Bin gespannt. Hast Du die neue Typschlüsselnummer für den F46 schon?

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:58

Die Versicherungseinstufungen sind ja schon bekannt --> siehe entsprechenden Thread... Da wird's auch nur teurer, speziell für die Benziner...

Und was den Driving Assistant angeht: da wird nix geändert - weder jetzt noch in Zukunft.....ist preislich überhaupt nicht umzusetzen...

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 14. September 2016 um 09:58:51 Uhr:

Die Versicherungseinstufungen sind ja schon bekannt --> siehe entsprechenden Thread... Da wird's auch nur teurer, speziell für die Benziner...

Das sind aber, so wie ich es verstanden haben die Versicherungenseinstufungen für die bisherige Typschlüsselnummern. Neue Zulassung beim KBA mit neuer Typschlüsselnummer bedeutet normalerweise, dass die Autos mit dieser Typschlüsselnummer bei den Versicherungen neu eingestuft werden. Die alten bleiben natürlich so wie sie sind. Das könnte bedeutet, dass erst einmal wieder niedriger begonnen wird.

Zitat:

Und was den Driving Assistant angeht: da wird nix geändert - weder jetzt noch in Zukunft.....ist preislich überhaupt nicht umzusetzen...

Warum denn nicht in Zukunft? Hast Du mit den Produktmanagern und Produktentwicklern des F45/F46 gesprochen?

Dann wird einfach der Driving Assistent ein paar hundert Euro teurer. Bei den Autos ohne Driving Assistent und Driving Assistant Plus braucht man den Radarsensor nicht einzubauen und alles bleibt preislich wie es ist. Da muss nur der Wille bei BMW sein. So teuer ist der Radarsensor auch nicht. Die Software dazu hat BMW bereits aus den anderen Modellen.

VW hat selbst im Touran den Radarsensor für den Abstandstempomat und Notbremsassistenten im Angebot. BMW will sicherlich nicht auf Dauer hinter VW zurückstecken.

Nach den Unfällen des Tesla Autopiloten hat Tesla mittlerweile umgeschwenkt und nutzt jetzt auch den Radarsensor für den Notbremsassistenten im kommenden SW-Update. Denen ist es mittlerweile zu gefährlich sich nur auf die Kamera zur Entscheidung zu verlassen.

Ich glaube, dass da in Kürze auch bei den BMW-Entwicklern ein Umdenken stattfindet wird, wenn diese wirklich Sicherheit schaffen wollen. Die Kamera alleine schafft das nicht.

VW hat auch im Polo radarbasiertes ACC...

Mal schaun, was das Facelift bringt. Wie ich gehört habe, ist das für den AT schon einige Zeit fertig.

Grüße!

Hm, kein technisches Problem sondern ein Kostenproblem, und in dem Käuferkreis sind ein paar hundert Euro schon ein Argument, sich für ein anderes Fahrzeug zu entscheiden. Also sind die extrem vorsichtig, hier neue Kosten auf den Kunden aufzuladen auch wenn es in dem Fall zweifelsohne eine deutliche Verbesserung wäre.

Da sehe ich bei Optionen wie Driving-Assistant keinerlei Probleme. Das ist ja keine Basisausstattung. Wenn das 200 - 300 EUR mehr kostet, werden sich auch nicht weniger für den F45 oder F46 entscheiden. Wer auf die Kosten achtet kauft auch jetzt kein Driving Assistant.

Wenn jetzt sogar der Polo das radarbasierte ACC anbietet, dann soll es für den BMW zu teuer sein?

Ich erwarte, dass eher mehr den F45/F46 kaufen, weil der Wagen dann wesentlich attraktiver wird. Aber evtl. hat BMW genau davor Angst. Dann kaufen noch mehr frühere 3er und 5er Eigner einen F45/F46.

Zitat:

@gt2er schrieb am 14. September 2016 um 22:56:49 Uhr:

...

Ich erwarte, dass eher mehr den F45/F46 kaufen, weil der Wagen dann wesentlich attraktiver wird. Aber evtl. hat BMW genau davor Angst. Dann kaufen noch mehr frühere 3er und 5er Eigner einen F45/F46.

Das wird kaum der Fall sein, weil sich ein eingefleischter Hecktriebler-Eigner nicht so leicht von einem Fronttriebler ueberzeugen laesst.

Da spielen eher die Raumnutzung (Lade-Moeglichkeiten) und die Effizienz der Antriebe beim Kauf eine Rolle ... :p

Zitat:

@gt2er schrieb am 14. September 2016 um 22:56:49 Uhr:

Wenn jetzt sogar der Polo das radarbasierte ACC anbietet, dann soll es für den BMW zu teuer sein?

Dann sollen die Leute doch einen Polo kaufen, wenn der das kann. Die sollen sich dann aber bitte nicht über die 1l Nähmaschinenmotoren beschweren, oder über das DSG usw. ...

BMW unterscheidet die einzelnen Baureihen. Wenn es danach geht, dann könnte BMW auch das Navi aus dem neuen 7er in den AT einbauen. Und wenn sie schon dabei sind: Ich hätte gerne das aktive Fahrwerk mit Luftfederung an der Hinterachse und Dynamic Drive Wankausgleich gerne in unserem AT, aber bitte zum gleichen Preis wie das heutige Fahrwerk.

BMW will es zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht. Preislich, da gebe ich Euch recht, sollte das kein Problem sein. Da AT und GT aber auf der Plattform vom Mini basieren, wird es halt noch etwas dauern, bis die Plattform ausgerüstet wird. Und wenn man dann noch beachtet, dass nur auf diesem exotischen deutschen Markt das ein echtes Problem ist, wird sich BMW bestimmt Zeit lassen. Für die "gesamte" Welt ist ein System bis 140 km/h vollkommen ausreichend. Und jetzt soll BMW für die "paar" Käufer in Deutschland das System entwickeln und produzieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Produktmaßnahmen November / Dezember