1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Produktsicherheitsrüfruf A10261

Produktsicherheitsrüfruf A10261

Volvo V90 P
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 16:36

Guten Abend,

mein Fahrzeug, V90 D5, ist von dem Rückruf betroffen und soll morgen ein SW-Update bekommen.

Hat jemand das zufällig schon drauf und wie ich eine Polestar-Optimierung?

Ein bisschen Bedenken habe ich doch, dass diese Optimierung unberücksichtigt bleibt.

Ich habe das PS nachträglich aufspielen lassen, natürlich offiziell über Volvo.

Sollte keiner Erfahrungen haben, könnte ich die vermutlich später im Thread teilen.

7 Antworten

Das PS bleibt Dir erhalten, da passiert nix

Ich hatte das Polstar auch nachträglich gemacht. Bis jetzt bei jedem SW Update ist es wieder drauf gekommen.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 11:19

Auto zurück, Polestar noch drauf und sonst nichts bemerkt. Der Leihwagen war bei mir inklusive, das Update hat laut Werkstatt 45min gedauert. Ich bin zufrieden und werde mal den AdBlu und Dieselverbrauch im Auge halten.

Danke für deinen Bericht. Habe auch das Schreiben bekommen und wollte es eigentlich aussitzen, bis eine Mahnung etc kommt. Aber klingt ja bei dir nicht verkehrt. Ich habe einen XC90 D5 Polestar MJ2018 mit Heico Auspuffgeblubber R Design.

Da in dem Schreiben auch Software-Update wegen Abgasskandal (also indirekt..) steht, habe ich ja schon bedenken, dass da schön gedrosselt wird, um die Werte einzuhalten. Welch Magie sollte Volvo sonst anwenden können… ? Hat da jemand mehr Einblick was genau gemacht wird?

Heute bekommen. D5 mj 2019. Kein Tuning.

Fährt genau, wie vorher. Wenn man ganz, ganz genau aufpasst, angstvoll "reinhorcht"und ein gutes Gespür für die gewohnten Ablaufe des Wagens hat, könnte man ab und an meinen, daß vor dem Schaltvorgang (Hochschalten) ein ganz klein wenig früher als vorher Last nachgegeben wird. So wie man es bei einem Benziner mit Schaltung früher machte (Gaspedal unmerklich lupfen), damit die Übergänge besonders Sanft werden. Das kann aber auch der Einbildung oder den Fahrsituationen oder der Paranoia geschuldet sein. Ob das überhaupt in einem Zusammenhang mit dem Update stehen kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibt's ja noch mehr Erfahrungen.

Im Rahmen des Werkstattaufenthaltes wurde übrigens auch das EGR-Flexrohr getauscht. Er roch ein wenig nach altem Bagger ab und an.

Betrifft die Aktion nur Dieselfahrzeuge?

Gibt die KBA-Datenbank leider nicht her. Da kann man sehr schön nach Herstellern, Typen, Jahren und Codes suchen und ganz interessante Dinge lesen:

https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/startServlet?adress=gpsg

Die Auswahl "Volvo" und dann über Typ und/oder den Rückrufcode suchen. Wird leider nicht in einen kopierten Link übernommen, deswegen hab ich nur den Link bis zur Auswahlmaske kopiert. Wenn man über "Volvo" und dann "XC90" geht, findet man die ganze Historie der Rückrufe von XC90 I und II. Weiter habe ich dann aber nicht mehr geforscht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2