ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Produktsuche: Radio mit uSB für Festplatte

Produktsuche: Radio mit uSB für Festplatte

Themenstarteram 18. September 2005 um 8:49

Hi,

hat jemand ne Ahnung ob es ein Radio gibt an das man ne Festplatte per USB oder Firewire ansteckt und dann mitm Radio auf die gespeichterte Musik zugrifen kann?

technisch sollte das ja nicht so unrealisierbar sein.

jemand ne ahnung oder ein Konkretes Produkt?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. September 2005 um 9:00

alternativ könnte man auch nen festplatten mp3 player übern Line-In anschließen, ist aber viel teurer, schlechter bedienbar und die qualität ist schlechter.

ne kleine notebook festplatte ans Radio wär schon ideal...

Re: Produktsuche: Radio mit uSB für Festplatte

 

Zitat:

Original geschrieben von Bl00D

Hi,

hat jemand ne Ahnung ob es ein Radio gibt an das man ne Festplatte per USB oder Firewire ansteckt und dann mitm Radio auf die gespeichterte Musik zugrifen kann?

technisch sollte das ja nicht so unrealisierbar sein.

jemand ne ahnung oder ein Konkretes Produkt?

Die aktuellen Radios mit USB (wenn sei denn wirklich USB haben, denn nicht alle USB-Anschlüsse an Radios sind auch welche) sollen alle Probleme damit haben.

Von Yamakawa habe ich die Info, dass es mit einer 2,5 Zoll Festplatte funktionieren soll, wenn man sich dafür ein externes Netzteil bastelt und den Strom nicht aus dem Radio nimmt. Was natürlich auch blöd ist, bei den Bordspannungsschwankungen, die im Auto auftreten.

Die Lösung mit einem vernünftigen Mp3-Player über Line-In dürfte die beste sein, vor allem, weil die z.Zt. verfügbaren USB-Autoradios alle nicht wirklich gut sind.

Themenstarteram 18. September 2005 um 10:37

Alpine mitm iPod dran wäre auch ne option, aber wär schon bedeutend besser wenn alles nur übers radio gesteuert wird und die festplatt/mp3player nur als datenspeicher dient

Themenstarteram 18. September 2005 um 10:39

die radios mit interner Festplatte sind ja leider recht teuer, da stellt sich mir dann auch die frage wie man die Musik auf die Platte draufbekommt

Zitat:

Original geschrieben von Bl00D

Alpine mitm iPod dran wäre auch ne option, aber wär schon bedeutend besser wenn alles nur übers radio gesteuert wird und die festplatt/mp3player nur als datenspeicher dient

Gibt es aber nun einmal nur in mieser Qualität und ohne zu basteln kommst du momentan auch nicht weit.

Hallo,

Zitat:

Was natürlich auch blöd ist, bei den Bordspannungsschwankungen, die im Auto auftreten.

Wo ist das Problem ? 2,5 Zoll Platten brauchen reine 5 V mit ca. 1 A, also ordentlich gesiebtes Festspannungsnetzteil aufgebaut und gut ist. Grob geschätzt keine 10 Bauteile notwendig.

Allerdings bezweifel ich, das es überhaupt Radios gibt, eine Festplatte per USB/Firewire direkt ansteuern können, schließlic muss das Radio einen Massenspeicher ansprechen und das schafft noch nicht mal WindowsXP auf einem PC ohne Treiber.

Ich würde zum iPOD tewndieren, den 4er wird es sicerlich bald billiger geben, da der NAchfolger schon draussen ist. Dazu ein ICELink-Adapter, den gibt es für einige gängige Radios mit CD-Wechslersteuer und gut ist. Sicherlich die optimaler und klanglich gesehen die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

Wo ist das Problem ? 2,5 Zoll Platten brauchen reine 5 V mit ca. 1 A, also ordentlich gesiebtes Festspannungsnetzteil aufgebaut und gut ist. Grob geschätzt keine 10 Bauteile notwendig.

Allerdings bezweifel ich, das es überhaupt Radios gibt, eine Festplatte per USB/Firewire direkt ansteuern können, schließlic muss das Radio einen Massenspeicher ansprechen und das schafft noch nicht mal WindowsXP auf einem PC ohne Treiber.

Doch es gibt Radios, die Massenspeicher ansteueren können. Man muss aber mit massiven Kompatibilitätsproblemen rechnen. Nicht jede Festplatte wird funktionieren und nicht umsonst hat zum Beispiel der Discounter Plus in seine Werbung reingeschrieben, das man bei USB-Kompatibilitätsproblemen nicht die technische Hotline anrufen darf (die zu erwartenden Beschwerden sind wohl zu hoch)

Unter Windows läuft das aber problemlos und ohne extra Treiber.

Das Netzteil zu bauen ist nur kein Problem für jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann und weiss wie so etwas geht. Ist halt eine Bastellösung.

Die Empfehlung für den ipod kann ich aber nur unterstützen.

Themenstarteram 18. September 2005 um 12:34

bei den alpine radios wo man nen ipod ranstecken kann:

nutzen die den als datenspeicher oder spielt der pod selbst ab und das radio gibts nur weiter an die Ausgänge?

also titel auswahlt und star / stop aufm iPod oder am radio`?

Also bei den Blaupunkt-Radios werden die ipods vom Radio gesteuert, so als wäre ein CD-Wechsler angeschlossen und die Namen der Lieder übertragen. Das Abspielen der Lieder übernimmt der ipod. Ich denke, das wird bei Alpine genauso sein.

Bei USB-Geräten sollte man aufpassen, so kann zum Beispiel das Yamakawa nicht vom iPod Shuffle lesen, normale USB Sticks und mein USB-Stick-MP3-Player gingen ohne Probleme. Mein Yamakawa ist allerdings ziemlich schnell kaputt gegangen (Plastik abgebrochen), obwohl ich normalerweise pfleglich mit meinen Sachen umgehe. Ob's Festplatten erkennt, hab ich leider nie probiert, kann mir aber vorstellen, dass das NICHT der fall ist, da diese hardwaretechnisch anders sind

Also FInger weg von USB-Geräten, bis irgendwann ein Markenhersteller damit rauskommt.

Hier kann man auch mal reinschauen, was einem als ahnungsloser Käufer eines USB-Radios passieren kann.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hallo,

Zitat:

Unter Windows läuft das aber problemlos und ohne extra Treiber.

Logisch braucht Windows Treiber dafür, da bekommst du als Anwender nur nichts von mir.

Zitat:

nutzen die den als datenspeicher oder spielt der pod selbst ab und das radio gibts nur weiter an die Ausgänge?

Kommt aufs Radio an, mein Sony steuer kann den iPOD mit IceLink so steuern, als wenns ein CD-Wechsler währe, sprich Ordnersprung, Titelsprung usw.

Hat jemand schon das für August angekündigte Yamakawa M2180 (mit Bluetooth-FSE) im Handel gesehen ?

Yamakawa und Yakumo können sich im dem Segment (Digitales HIFI, nicht Autoradio) schon als einigermassen "namhafte" Hersteller bezeichnen!

Kunststoff von der Frontblende bricht bei Sony genauso ab.

//TM

Yamakawa stellt überhaupt nichts her. Die kaufen cinesische Billigprodukte auf dem Weltmarkt und verkaufen die weiter. Das ist eine Handelsgesellschaft und kein namhafter Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Produktsuche: Radio mit uSB für Festplatte