1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Professional CD

Professional CD

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2009 um 15:52

Hi,

ich hab da mal ne frage...ich habe mich entschieden in meinen e46 bj.01(noch nicht facelift) ein professional cd radio einzubauen.

Nun habe ich schon überall versucht dieses gebraucht zu bekommen jedoch vergebens.

jetzt wollt ich euch fragen ob ich da nur dieses bestimmte radio nehmen kann welches vorm facelift verbaut wurde oder ob ich da auch andere verbauen kann bzw. auf was ich da achten muss???oder möchte gerad zufälligerweise jmd gerade eins verkaufen???

bitte um eure hilfe!!!

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst jedes professional cd nehmen welches in der e46 reihe verbaut war .Möglicherweise brauchst du dann halt einen adapter

am 16. April 2009 um 16:58

Du wirst für ein Radio nach dem Facelift einen Antennenadapter (Fakra-Buchse auf ISO 50 Ohm Stecker) brauchen.

Der kostet aber nicht die Welt und wird einfach nur aufgesteckt ...

Ansonsten kann ich Dir das Radio nur empfehlen.

Hab meines vor ein paar Wochen eingebaut und bin total happy.

am 16. April 2009 um 17:52

Du kannst jedes Radio verbauen was du willst.

So auch ein Business Radio.

Wenn du es haben willst, sag bescheid, hab hier noch 2 rumliegen!

Was du aber nicht einbauen kannst, ist ein Radio mit MOST-Stecker (flache Pins). Allerdings weiß ich nicht ob es evtl. Adapter gibt. Falls dein Auto noch die alten Antennenstecker hat (zwei), musst du dich auf den etwas schlechteren Radioempfang einstellen wenn du ein Radio mit Fakra-Anschluss einbaust.

am 16. April 2009 um 18:32

Es lassen sich alle Radios der E46 Reihe einbauen, auch die mit den Flachen Pins. (Hat der wirklich schon most? wär mir neu).

Gibt auf jeden Fall Adapter dazu.

am 16. April 2009 um 20:00

Du brauchst einfach das hier kostet exkl. Versand 15,00€....also nicht die Welt ;) dafür kannst du dann jedes Radio auch NICHT BMW Radios verbauen.

Nur mal als Randinfo:

Den MOST Stecker wie er hier genannt wird (bei BMW heißt er New Generation also kurz NG), wurde nie bei E46 Radios verbaut. Einzig und allein bei den E46 Navi Bordmonitorradios wurde dieser NG / MOST Stecker ab 03/2001 fürs Navi eingeführt. Der Antennenstecker änderte sich 09/2001 von DIN auf Fakra beim normalen Radios, bei Bordmonitorradios auch 03/2001.

Du kannst also ohne Bedenken jedes E46 Radio vorn einbauen. Falls du ein NG Radio erwischt, brauchst du nur einen Adapter von NG auf DIN. Um das Antennendiversity nicht zu verlieren ggf. noch einen neuen Antennenverstärker, wenn du bisher zwei Kabel für Antenne hast.

Hoffe hilft dir weiter.

Gruß

Stephan

Habe bei mir nur den Adapter gekauft und der Empfang ist nicht merklich schlechter geworden,bin sehr zufrieden mit dem Proff. CD.

Gruß mclaren

Themenstarteram 17. April 2009 um 18:22

Ich danke euch vielmals für die ganzen antworten!!!!

könnt ihr mir noch sagen wieviel ich jetz noch für ein professional ausgeben müsste also was ein fairer preis wäre?

achso und funktioniert das multifunklenkrad trotzdem noch?

mfg Moritz

am 17. April 2009 um 18:37

Prof. kostet bei eBay min. 200+

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:05

@325ti_Compact aber du hast nur business da oder???

hast du noch was geändert am sound außer das radio?

am 17. April 2009 um 19:13

Ne, sorry, hab nur Business oder ein Professionell Kasette was ich im Moment selbst benutze.

Ne, hab am Sound ncihts gemacht, will mir aber evtl bisschen was am Sound machen. Ist bisschen zu lasch : (

am 18. April 2009 um 6:36

Wo isn der Unterschied vom Business zum Professional?

@325ti_Compact: Ja das will ich bei mir auch, nur hab ich noch ka wie genau. Was meinste, isn Aktiv Sub für unterm Sitz das Wahre?

soll nochmal besser klingen(glaube hat sogar mehr Leistung), dann noch Doppeltuner und schicke Bedienung mit den Soft Keys(wo in der Anzeige drüber steht was der Knopf gerade bedient)

Gruß

Silvio

Deine Antwort