ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Professionalität und Kompetenz von BWM-Mitarbeitern in den NL

Professionalität und Kompetenz von BWM-Mitarbeitern in den NL

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:06

Hallo,

gestern war ich bei meiner Niederlassung wegen Software-Update der Standheizung (die einwandfrei funktioniert aber auf Empf. von BMW soll ein Update durchgeführt werden). Ich fahre einen 320d touring, BJ 2007. Bei der Gelegenheit habe ich den folgenden Auftrag zusätzlich gegeben:

1.Motorwäsche mit Unterbodenwäsche und Konservierung, Reinigung der Dichtgummis der Hauben und Türen (weil Klappergeräusche seit Monaten zu hören sind)

2.Entsperrung eines vor Monaten verlorenen und mittlerweile wiedergefundenen Schlüssels

3.Umweltplakette.

Der Meister war freundlich und nett. Als ich die Frage stellte wie viel das ganze kosten wird bekam ich die Antwort Ca 50 Euro. Dann habe ich den Auftrag unterschrieben. Der Meister sagte er wird mich gegen 15:00 Uhr anrufen.

Als Ersatzauto für den Tag (übrigens d. Software-Update dauert 6 Stunden!!) habe ich einen 318d touring, BJ 08 bekommen. Bis jetzt war ich sehr zufrieden.

Die Unzufriedenheit fängt nun an.

1.Kein Mensch hat mich angerufen. Gegen 16:30 habe ich selber angerufen und bekam die, dass ich mein Auto abholen kann.

2.Der Preis war 104 Euro (die Wäsche 64 Euro, und 6 Euro für Frostschutzmittel – obwohl ich den Behälter schon vor Wochen gefüllt habe und das Auto seitdem nicht benutzt habe. Der Restpreis war für die Entsperrung des Schlüssels). Ich habe den Betrag ohne Diskussion bezahlt.

Leider funktioniert der Schlüssel halb, weil der Komfortzugang nicht aktiviert wurde. Weiterhin fand ich unter der Heckklappe gut gereinigte Dichtgummi ohne dass der Dreck um die Gummi herum nicht gereinigt wurde (und das ganze für 64 Euro !!). Die Umweltplakette wurde vergessen.

Abgesehen von den Sachen die vergessen wurden, verwundert mich die Tatsache dass es mir Frostschutzmittelrechnung gestellt wurde, obwohl der Behälter von mir aufgefüllt wurde. Ist das Verarsch...... oder Geldgier?

Ist das überall so oder habe ich einen schlechten Tag oder Meister erwischt? Oder übertreibe ich?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ne Frage ...

Warum hast du gezahlt?? .. Bzw. ich hoffe, du hast nur unter Vorbehalt bezahlt.

Stehen die 50€ irgendwo drauf?? Wenn es im Auftrag so notiert worden ist, was es sollte ... dann ist alles was darüber hinaus ist, nur per Rückruf/Rückfrage von der Werkstatt sich genemigen zu lassen, sonst brauchst du es nicht bezahlen.

Und warum hast du bezahlt, obwohl 1. der Schlüssel nicht geht ... 2. die Umweltplakette vergessen worde??

Normal sollte sowas zumindest nicht sein, und ich hab bis jetzt auch noch nie probleme mit meiner Werkstatt gehabt. Ich würde beim nächsten mal ein freundliches Gespräch mit dem Werkstattleiter/Geschäftsführer reden und um Aufklärung bitten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Jetzt mal ne Frage ...

Warum hast du gezahlt?? .. Bzw. ich hoffe, du hast nur unter Vorbehalt bezahlt.

Stehen die 50€ irgendwo drauf?? Wenn es im Auftrag so notiert worden ist, was es sollte ... dann ist alles was darüber hinaus ist, nur per Rückruf/Rückfrage von der Werkstatt sich genemigen zu lassen, sonst brauchst du es nicht bezahlen.

Und warum hast du bezahlt, obwohl 1. der Schlüssel nicht geht ... 2. die Umweltplakette vergessen worde??

Normal sollte sowas zumindest nicht sein, und ich hab bis jetzt auch noch nie probleme mit meiner Werkstatt gehabt. Ich würde beim nächsten mal ein freundliches Gespräch mit dem Werkstattleiter/Geschäftsführer reden und um Aufklärung bitten.

am 1. März 2008 um 20:55

Hi Beamer,

die Kompetenz und Ehrlichkeit ist m.E. nach sehr unterschiedlich!

Bei meinem ersten Bmw hat es DREI MONATE und vier Testfahrten mit Mechanikern gebraucht,

um eine defekte Kupplung festzustellen!:mad:

Zuvor wurden Katblech, Endschalldämpfer, Luftfilter und am Ende fast die Lenkung gewechselt!

Ebenso hat der Lack am hinteren rechten Radkasten ein halbes Jahr nach Kauf Blasen gebildet-

diese Stelle habe ich vor dem Kauf bemängelt, der Händler hat großmundig versprochen dies auf seine Kosten

beheben zu lassen...

Welchen geistigen Tiefflieger er rangelassen hat weiß ich nicht.

Als mein Auto kurz nachher kaum mehr Leistung hatte und gestottert etc. hat,

wurde es von einem seiner Werkstatt-Muckeln 26km von mir zu ihm gefahren!

Zündkerzen (waren grad neu!) wurden gewechselt mit dem Kommentar:

"Spielen Sie doch nicht selbst am Auto rum, wir sind die Profis!"

Auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass das Problem nicht weg war!:mad:

Ab zu einem Klienten von mir (freie Werkstatt) und zwei Tage später mit neuem Nockenwellensensor (inkl. Einbau

für 164 DM), mit behobenen Problem zufrieden heimgefahren.

Zu dem Händler und seiner Komikertruppe bin ich nie wieder hin.

Es hat noch eine Niederlassung gegeben, da war selbst der Verkaufsleiter zu blöd ein Auto zuverkaufen-

eine echte Meisterleistung in meinen Augen!:p

Deren Werkstatt wollt ich erst gar nicht ranlassen...

Jetzt mit dem dritten Laden bin ich seit fünf Jahren zufrieden!

 

Es war ein langer Weg...

am 1. März 2008 um 22:17

Zitat:

"Spielen Sie doch nicht selbst am Auto rum, wir sind die Profis!"

jaja.. so kam es mir auch schon einige male vor (allerdings bei opel)

ahnung haben die !!MEISTER!! meiner meinung nach heutzutage auch nicht mehr.

jaja.. wenn sie mal auch die profis wären!!

es wird sich zwar stets bemüht den kunden freundlich zu bedienen, aber ich finde mit einem kaffee ist es nicht getan.

lieber verzichte ich auf den kaffee und mir wird kompetent geholfen.

ebenso habe ich das gefühl das die mitarbeiter schnell mit normalen aufgaben überlastet sind.

z.b.: habe ich bei meinem 320d ein paar mal das problem gehabt das nach dem einkuppeln ein widerstand beim gasgeben zu spüren war... jedenfalls wenn man direkt nach dem kuppelvorgang wieder aufs gas drückte.. ich dachte es sei die kupplung die nicht schnell genug wieder einkuppelt.. also irgendwie ein wenig träge geworden ist. die 30 000 km davor war nie so etwas zu spüren.

bin dann mit einem !!meister!! probegefahren. antwort: "ich merke nichts.. das ist ganz normal" ---> ja hallo.. bin ich denn blöd oder was?!

ich sollte beim darauffolgenden servicetermin (ca. 3000 km später) das problem nochmal ansprechen, was ich auch tat.. allerdings war das problem 1000 km vorher auf einmal von selber weg.

die antwort des !!meisters!!: "die kupplung stellt sich immer nach" --> ach.. interessant.. dieser vorgang dauert 2000 km?!?!

dieses problem hatte ich später nochmal gehabt. ich also wieder zur nl leipzig. antwort: "das ist normal.. die kupplung stellt sich nach, haben jetzt keine zeit, müssten einen termin für nächsten monat machen"

ab da an hat es mir auch gereicht. seitdem benutze ich die kupplung sehr sehr vorsichtig und achte extrem darauf wie ich die gänge wechsel und seit dem hatte ich das problem in diesem ausmaße nicht mehr.

aber hilfe von der nl -> fehlanzeige!! aber der kaffee beim warten auf einen !!meister!! hat geschmeckt!!

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Und warum hast du bezahlt, obwohl 1. der Schlüssel nicht geht ... 2. die Umweltplakette vergessen worde??

Normal sollte sowas zumindest nicht sein, und ich hab bis jetzt auch noch nie probleme mit meiner Werkstatt gehabt. Ich würde beim nächsten mal ein freundliches Gespräch mit dem Werkstattleiter/Geschäftsführer reden und um Aufklärung bitten.

Sehe ich auch so... da ruft man am nächsten Tag in der Werkstatt an, weist höflich aber bestimmt auf die Mängel hin und vereinbart einen Termin. Auch die beste Werkstatt hat mal einen schlechten Tag.

Ich würde allerdings nicht bis zum nächsten Mal warten, sondern dies so schnell wie möglich erledigen.

Im übrigen hatte ich mit meinen Werkstätten (2 VW/Audi, eine BMW) nie einen Grund zur Klage - im Gegenteil.

Hatte mit meinem neuen 2 kleinere Probleme (LED in Rückleuchte defekt und Probleme mit iPod), beide wurden schnell und unbürokratisch behoben. Trotz negativer Kommentare über diese Werkstatt im Internet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

Es hat noch eine Niederlassung gegeben, da war selbst der Verkaufsleiter zu blöd ein Auto zuverkaufen-

eine echte Meisterleistung in meinen Augen!:p

Jetzt bin ich aber neugierig ... wie schafft man das denn? :eek:

War der von der Heilsarmee?

 

am 2. März 2008 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

Es hat noch eine Niederlassung gegeben, da war selbst der Verkaufsleiter zu blöd ein Auto zuverkaufen-

eine echte Meisterleistung in meinen Augen!:p

Jetzt bin ich aber neugierig ... wie schafft man das denn? :eek:

War der von der Heilsarmee?

Naja war damals 22 ein halbes Jahr im Job, was PKW-Modelle betrifft nicht sehr firm und daher auch nicht an Marken gebunden. Mein alter 320-er fuhr sich einfach klasse, aber ich brauchte bei meiner Jahresfahrleistung einen

Diesel- hat keinen Spaß gemacht alle 2-3 Tage zu tanken.

Es sollte ein deutsches Auto werden, dies fand ich aus volkswirtschaftl., optischen und nach ein paar Erfahrungen mit anderen Marken wichtig.

Meine damalige Sklavenschinderei hatte Rahmenverträge mit div. Markenhändlern und so besorgte mir El Bosso

einen Termin bei der Niederlassung. "Man möge Herrn. M doch ordentlich beraten."

Ein paar Tage später saß ich dann gleich im Beratungs-Zimmer- zwei Schleimscheißer ihr Guru (der VKL) und ich.

Mir wurden erst gar keine Modelle präsentiert, geschweige denn die Motorenpalette präsentiert.

Nur Kaffee und Kuchen, drei interessiert dreinblickende Schmalzlocken und etwas warm-up Konversation.

Derweil wurde mein geliebtes lagunengrün-metallic farbenes QP taxiert.

Meine Gehaltsbescheinigung lag auch am Tisch- "all you can eat"

Nur die Herren wollten nicht zu Potte kommen!

Also kam es auf mich an, aber eigentlich wollte ICH ja Denkanstöße, Möglichkeiten etc. erfahren, eben

Beratung-> Kann man auch viel Kohle damit machen...

Also ergriff ich das Wort:

"Einen Diesel, von der Form wie der da draußen, 3-er(?), am besten Coupe?":confused:

Das letzte Wort hätte ich nicht sagen dürfen!!!

Denn nun wurde mir von den Gentlemen heftigst versichert, BMW wird nie nie nieeemals

in sein sportliches 3-Coupe einen Diesel einbauen! Never ever, nada, nullinger!!!

Das jahrelang aufgebaute Image mit Dieselmotoren versauen- Blasphemie!

Hatte Angst mir rammt die Blau-Weiße-Inquisition gleich nen Pflock in die Poperze!:eek:

Nun war ich irgendwie ernüchtert-"naja mal bei Audi schauen."

Wenige Wochen später bekam ich eine Autozeitschrift in die Hand:

DAS NEUE 330d Coupe- 204 PS!

Da schwollen mir dann doch etwas die Zornesadern an... :mad:

 

am 2. März 2008 um 2:04

In der Tat, nicht gerade Talente...

Bemerkenswert, das sich gleich 3 Angestellte um dich (vergeblich) gekümmert haben. Bist du sicher, dass das eine NL war und nicht ein Rollenspiel mit Azubis ;)

Wenigstens der Guru hätte eine Brücke bauen können ("wie wichtig ist ihnen ein QP?").

am 2. März 2008 um 7:01

Verkäufer werden sich nie ändern. Grundhaltung: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Das gilt übrigens für alle industrielle Bereiche, in denen anspruchsvolle Technik verkauft werden muss/soll. Hätten die Verkäufer das Wissen der Entwickler bzw. der Produzenten, könnten sie nicht mehr ruhigen Gewissens verkaufen.

Werkstattleiter bzw. KFZ-Meister haben es immer schwerer: Erstens, weil die Autotechnik immer schnelllebiger, umfangreicher und anspruchsvoller wird und zweitens, weil die Ansprüche der Kunden immer höher werden. Gar nicht so einfach.

TROTZDEM (oder gerade deshalb) ist ein straffes und kundenorientierten Management notwendig, das die Marschrichtung und die Abläufe festlegt und kontrolliert. Leider hapert es häufig genau daran.

Themenstarteram 2. März 2008 um 8:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen.

1. Der Betrag 50 Euro war lediglich eine mündliche Vereinbarung. Ich habe dem geglaubt, oder sollte ich beim nächsten Besuch mir den Preis schriftlich geben lassen?

2. Den Dreck unter der Heckklappe habe ich gleich dort gesehen und dem Meister gezeigt. Da sagte er mir, dass die relevante Dichtgummis gereinigt worden sind und über den Rest brauche ich mir keine Gedanken zu machen bla bla bla..... Es hat mir in dem Moment nicht gefallen. Aber ich dachte die restliche Reinigung kann ich auch selber machen. Richtig geärgert hat es mir als ich weitere Mängel feststellte.

3. Dass der Schlüssel nicht funktionierte habe ich erst zu Hause gemerkt. Als ich in der NL war hatte ich den anderen Schlüssel in meiner Tasche, mit dem ich in die Werkstatt gekommen bin. Erst zu Hause habe ich den einen in d. Wohnung gelassen und den neuen ausprobiert.

4. Ich habe schon einen Termin für Montag bekommen. Da werde ich alle Punkte zur Sprache bringen.

Gruß

am 2. März 2008 um 8:39

Beispiele für mangelhafte Serviceleistungen gibt es bekanntlich überall. Nur sollte niemand annehmen, dass BMW hier besser abschneidet als der Durchschnitt. Aktuelle Erfahrungen: Probleme mit der Standheizung. Bei der Annahme wird eine bordsteingeschädigte Alu-Felge (im Kofferraum) zur Reparatur abgegeben und auf dem Auftragszettel

notiert. Nach drei Tagen vergeblicher Reparaturversuche der SH steht Wagen unrepariert zur Abholung bereit. Teile hierfür erst in ca. drei Wochen lieferbar. Frage nach der Felge: "Wird schon erledigt sein, liegt wieder im Kofferraum". Aber irgendwie beschlich den Meister wohl selbst eine Vertrauenkrise. Er begleitete mich zum Fahrzeug, öffnete den Kofferraum und fand die unreparierte Felge vor. Kommentarlos klemmte er sich diese unter den Arm und verwies mich auf den hoffentlich in drei Wochen folgenden Reparaturtermin der SH.

Nach vier Wochen wurde nun die SH endlich ausgetauscht und Felge verschönert. Kommentar bei der Abholung:

"Sie werden bald telefonisch nach der Servicequalität befragt, wir erwarten natürlich ein -Perfekt-"

NOCH FRAGEN !!

Weitere Auffälligkeiten: Bei allen Besuchen, anläßlich der oben beschriebenen Maßnahmen insgesamt fünf Kontakte mit dem BMW-Service, zu allen Zeiten keine weiteren Kunden im Laden, weder morgens, noch nachmittags. Termine zu allen Zeiten, also offentsichtlich nicht annähernd ausgelastet. Nach den Erfahrungen warum wohl ?

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von BW503

Beispiele für mangelhafte Serviceleistungen gibt es bekanntlich überall. Nur sollte niemand annehmen, dass BMW hier besser abschneidet als der Durchschnitt. wohl ?

Hallo BMW503,

Du hast recht, nobody is Perfect. Wenn das in einer Werkstatt um d. Ecke passiert wäre hatte mich das ganze nicht sehr gwundert. Aber bei BMW darf das nicht passieren.

Gruß

am 2. März 2008 um 9:21

Hi

Zur Qualität und Kompetenz von BMW Niederlassungen kann ich auch ein Liedchen singen. Bei meinem Coupé ging zwei mal das CD Radio kaputt, jedesmal wurde beim Austausch das Klimabedienteil zerkratzt. Es wurde zwar anstandslos ersetzt, aber ich musste es jedesmal selbst bemerken und nochmals reklamieren. Beim Tausch des ZV Motors in der rechten Türe wurde dann die Alu Zierleiste beim Spiegeljoystick zerkratzt und nach oben gebogen. Die haben mir auch nichts gesagt und ich habe erst gemerkt, als ich später beim verstellen des Aussenspiegels mir fast den Finger zerschnitten habe. Die Armlehne wurde dann auch ersetzt (auf Kosten der NL). Als ich dann die Blinkerquittierung richtig eingestellt haben wollte (dass sie nur blinkt, wenn alle Türen zu und verriegelt sind) hatten sie zuerst keine Zeit. Als sie sich dann doch daran zu schaffen gemacht hatten, sagten sie mir es wäre nicht möglich (obwohl ich die Einstellungen ausgedruckt hatte!!!). Meine neue NL war dann aber in der Lage die Einstellungen vorzunehmen und es funzt einwandfrei.

Ich hatte sogar mit dem Geschäftsführer der NL gesprochen und er versichterte mir, sich um die Qualitätsprobleme zu kümmern. Hat leider nichts gebracht. Es kann immer bei der Reparatur etwas schief gehen, aber ich finde da muss die NL dazu stehen und mich informieren. Ich wurde jedesmal für dumm verkauft nach dem Motto "der bemekrt den Schaden eh nicht". Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Wagen nach jedem Werkstattaufenthalt 30 min. lange untersuchen muss ob alles ordentlich erledigt wurde. Ich bin bei einer anderen NL und zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer22

Aber bei BMW darf das nicht passieren.

Gruß

.. warum darf es bei BMW nicht passieren??

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:52

weil sie sich gut bezahlen lassen, sowhl bei Kauf des Autos, als auch bei der Wartung und Reparatur.

Wenn ich den wagen zur Wartung abgebe, möchte ich den gewartet abholen und nciht mit weiteren Defekten oder halb erledigte Arbeit, die ich im Laufe der Zeit fesstelle.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Professionalität und Kompetenz von BWM-Mitarbeitern in den NL