ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Professionelle LPG Einbauer in Polen/Tschechien

Professionelle LPG Einbauer in Polen/Tschechien

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:06

Hallo, ich habe vor meine alte C-Klasse (C-180 Bj.´96) auf LPG Autogas umstellen zu lassen. Kann mir jemand einen seriösen und professionellen Anbieter in Polen/Tschechien empfehlen? Ich habe mir hier im Rhein/Main Gebiet schon ein paar Angebote machen lassen, aber die liegen alle so um die 2.000 Euro. Da meine alte Kiste schon 150.000 km auf dem Tacho hat, möchte ich nicht mehr so viel für den Umbau auf LPG investieren. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Autogas Anlagen Einbauer in Polen/Tschechien gemacht? Gibt es Probleme beim deutschen TÜV? Sind die verbauten Anlagen zuverlässig? Mir ist gesagt worden, dass es weniger auf den Anlagenhersteller sondern viel mehr auf die Einbau-Werkstatt ankommt und in besagten Ländern hat man doch schon Jahrzehnte Erfahrung mit Autogas oder?

Für hilfreiche Antworten und Tipps bin ich dankbar.

Gruß aus Frankfurt

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir selbst haben kein Gas Auto; auch keine Erfahrungen gesammelt.

Aber dafür haben wir 5 Bekannte oder Nachbarn, die Gas Autos fahren.

Es waren Anschaffungssummen ( je nach Ausstattung, Hersteller und Kompfort / automatische und elektronisch geregelte Zusätze , Zylinderzahl verschieden , Eintragungen etc. ) zwischen 1500 und 2500 Euro genannt worden.

Die meisten Autos lagen eher in der Größenordnung 2300 - 2500 Euro.

Garantie und Gewährleistung sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Und für diese Zwecke sollte man auch keine Weltreisen unternehmen müssen.

Die meisten Sorgen hatten die Leute mit den " vermeindlich " günstigeren Anlagen.

Ob es sich am Ende wirklich lohnt im Ausland ? Ich weiß nicht.

Sie sollte ja auch vernünftig laufen und eingestellt sein.

Wenn der Pole sein Geld hat, kennt er Dich nicht mehr und es interessiert ihn nicht wirklich, wenn der Wagen vom Hof ist.

Der Hintergedanke bei Gas ist doch Wirtschaftlichkeit.

Dazu muß der Gaspreis passen und die Jahreskilometerleistung stimmen.

Also kannst Du Dir selbst ausrechnen, ab wann die Anlage rentabel ist.

Eintragungen, Zusätze, Abnahmen, Einstellmaßnahmen, Zündkerzen etc. sollten Berücksichtigung finden.

Nach Hörensagen halte ich für einen deutschen Anbieter 2000 Euro gar nicht so überzogen.

Welcher Anlagenhersteller wurde dabei angeboten ?

Oder bekommt man es in Polen tatsächlich für 500 Euro ?

Wer fährt denn das Auto hin und her oder ist ein Urlaub in Polen geplant ?

Mir wäre das Gewährleistungs - und Garantierisiko viel zu hoch.

*** Alles meine persönliche Meinung ! ***

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wir selbst haben kein Gas Auto; auch keine Erfahrungen gesammelt.

Aber dafür haben wir 5 Bekannte oder Nachbarn, die Gas Autos fahren.

Es waren Anschaffungssummen ( je nach Ausstattung, Hersteller und Kompfort / automatische und elektronisch geregelte Zusätze , Zylinderzahl verschieden , Eintragungen etc. ) zwischen 1500 und 2500 Euro genannt worden.

Die meisten Autos lagen eher in der Größenordnung 2300 - 2500 Euro.

Garantie und Gewährleistung sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Und für diese Zwecke sollte man auch keine Weltreisen unternehmen müssen.

Die meisten Sorgen hatten die Leute mit den " vermeindlich " günstigeren Anlagen.

Ob es sich am Ende wirklich lohnt im Ausland ? Ich weiß nicht.

Sie sollte ja auch vernünftig laufen und eingestellt sein.

Wenn der Pole sein Geld hat, kennt er Dich nicht mehr und es interessiert ihn nicht wirklich, wenn der Wagen vom Hof ist.

Der Hintergedanke bei Gas ist doch Wirtschaftlichkeit.

Dazu muß der Gaspreis passen und die Jahreskilometerleistung stimmen.

Also kannst Du Dir selbst ausrechnen, ab wann die Anlage rentabel ist.

Eintragungen, Zusätze, Abnahmen, Einstellmaßnahmen, Zündkerzen etc. sollten Berücksichtigung finden.

Nach Hörensagen halte ich für einen deutschen Anbieter 2000 Euro gar nicht so überzogen.

Welcher Anlagenhersteller wurde dabei angeboten ?

Oder bekommt man es in Polen tatsächlich für 500 Euro ?

Wer fährt denn das Auto hin und her oder ist ein Urlaub in Polen geplant ?

Mir wäre das Gewährleistungs - und Garantierisiko viel zu hoch.

*** Alles meine persönliche Meinung ! ***

Hallo,

ich verstehe dein Anliegen.

Leider muss ich dir von einem Umbau in besagten Gegenden abraten.

Mein C280 ist mit 160.000 Km in Deutschland umgerüstet worden und läuft damit wunderbar.

Mit einem Preis von 2000-3000 € wirst du schon rechnen müssen.

Schau doch mal im Forum für Gaskraftstoffe vorbei.

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Die Probleme mit Polen Einbauten werden dort gut diskutiert.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:54

O.K. erst mal danke für die Infos. Ist vielleicht dann doch am falschen Ende gespart. Wenn ich es mir so recht überlege, ich wohne in Frankfurt/Main und habe doch eine ganze Stange kosten (Sprit/Unterkunft usw.) wenn ich mir die Anlage in Polen einbauen lasse. Mir liegt ein Angebot über 1000.- Euro aus Polen vor. Ich habe gelesen, dass die Anlage noch ca.1500 Km nachjustiert werden sollte. Da fängt es dann schon an, mal eben nach Polen fahren geht, selbst mit Autogasbetrieb, nicht so einfach. Und wenn mal wirklich was sein sollte und ich auf Garantie poche (er gibt mir ja in seinem Angebot 2 Jahre Garantie auf die Anlage ist ein- italienischer Hersteller) sagt er mir wahrscheinlich ich soll ihm mal gern haben.

Hallo mein Guter,

die Anlage bekommst DU für 1350€ eingebaut. Autogas4you oder so heißen die. Sitzen in Osnabrück. Ist ein normaler, seriöser Schuppen.

Ich habe mir von denen eine Anlage gekauft und selber eingebaut. Hat mich 1000€ gekostet. Die Anlage kann man aber auch genau so bei ebay für ich glaube 650€ kaufen.

Habe einen 97er C180 gehabt und habe eine KME Diego eingebaut. Läuft sehr gut damit. Die Einspritzventile halten aber nur etwa 30.000km. Eine Rail kostet aber nur 100€.

Die haben die Anlage in nur einem Tag eingebaut.

Was will ich damit sagen? Du kannst es auch echt günstiger haben. 2000€ sind zu viel für die Karre.

MFG Thomas

Morgen...!

 

Ein guter Umrüster muss nicht immer teur sein!!!!

Wenn man sich viel Zeit für die Suche nimmt, kann man selbst dabei günstiger wegkommen...

In meinem Fall:

 

In 04/2006 habe ich für 1400€ meinen C180 BJ:93 mit ~144tkm mit einer EasyJet Gasanlage (Vollsequenziell) bei der Firma EkoGas in Leipzig umrüsten lassen.

Im Preis incl. waren Umbau, 60 Liter Tank, erste Befüllung, zwei Adapter (ACME und DISH), Mietwagen für den Tag der Umrüstung, erste Inspektion nach 5 tkm und selbstredend das ganze TÜV Zeug.

 

Was soll ich sagen, fast 6 Jahre und 200 tkm später läuft das Ding immer noch...;)

Beim Umrüster war ich nur das eine Mal zur Kontrolle.

 

 

MfG André

Moin,

habe mir in Polen eine StartGas Anlage in mein c180 einbauen lassen für 1300,00€ mit TÜV in Slubice http://www.autogas-ffo.de

Tank ist bei mir ein 62L und der Einfüllstutzen auch schön unter der Tankklappe. Hab Sie bis jetzt 20.000 Km drinn und damit keine Probleme.

DEUAutoService

Transportowa 4E,

SLUBFURT

69-100 Slubice/Frankfurt (Oder)

POLEN

Tel. 0048 95 758 21 58

Fax. 0048 95 758 40 43

E-Mail: info@autogas-ffo.de

am 14. Dezember 2011 um 13:48

Ich würde sagen, je einfacher die Anlage - desto besser, meine erste Autogasanlage habe ich auch in Polen einbauen lassen, in der Stadt Zielona Gora zu deutsch Grünberg, das war 2003, damals hatten wir in Ostwestfalen 1 oder 2 Umrüster die für ein Monopoint Anlage beim Opel Astra 1.6 aus 1997 um die 3000 Euros sehen wollten, in Polen habe ich eine ElpiGaz Anlage bekommen, der Einbau hat nur 3 Stunden gedauert und 360 Euros gekostet.

1. Probleme mit Abgasgutachten. Die meisten Polnischen Umrüster haben KEINE Abgasgutachten, damit hast du ein Riesenproblem beim hiesigen TÜV, deswegen solltest du dich vorher informieren ob deine TüV - Prüfstelle dir das Ding einträgt oder ob du von irgendwo ein Abgasgutachten bekommst.

!!! als ich mich mit dem Thema Abgasgutachten beschäftigte, brauchte man für "EURO1" Fahrzeuge kein Abgasgutachten!!! ...kann sich geändert haben, musst dich informieren.

2. Nachjüstieren. Bereits nach den ersten 1000- 2000 km muss fast jede Anlage nachgestellt werden, d.h. für dich, nach dem Umbau, nach hause fahren, duschen, schlafen , und am nächsten Tag wieder zurück nach Polen juckeln... Inspektion, Nachjustieren und wieder nach hause, sollte die Anlage nicht laufen, wirst noch ein paar mal nach Polen fahren müssen...denn, zu hause gehen die Werkstätten nu r ungern an polnische Umbauten, weil die die Software nicht haben, sich mit der Anlage nicht auskennen oder sonstiges.

3. Meine Anlage im Astra lief vom ersten Moment an richtig gut und hielt bis zum Verkauf nach 4 Jahren und rund 150tkm das wovon manch andere nur träumten. TüV habe ich dann doch noch bekommen, bei der Dekra in XXXX die haben für jede polnische Anlage ein Abgasgutachten ;)

Insgesamt habe ich in Polen bei der Werkstatt 17 Fahrzeuge umgerüstet, TüV bei der Dekra gemacht und nie ein Problem gehabt.

In ein paar Wochen fahr ich wieder nach Polen...aber diesmal wegen was anderen.

 

 

 

 

Hi,

als Berliner habe ich es nicht weit bis Polen. Im grenznahen Raum finden sich etliche KFZ-Betriebe, welche Gasanlagen für Deutsche einbauen.

 

2006, als ich meinen C 200, W202 beruflich gefahren bin, habe ich mir in Chojna eine Anlage für 1300 Euro einbauen lassen. Die Firma hat den Einbau vom deutschen TÜV abnehmen lassen, so war die Eintragung kein Problem. Insgesamt war ich zufrieden, einige wenige Male war ich zur Nachjustierung und Kontrolle nochmal da, ist ja nur 70KM von Berlin entfernt.

 

Aber bei jeder Anlage ist die Art und Exaktheit der Steuerung das A und O. Polnische Verwandte haben sich Billigteile einbauen lassen - und hatten hinterher jede Menge Ärger mit dem Motor. (Zylinderkopf usw.)

 

Wenn man nicht grenznah lebt, die Firma nicht wirklich kennt, kann ich den Einbau in Polen nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Es kann, wie bei mir, gut gehen, aber ich möchte gar nicht erst wissen, wie es bei Produktmängelhaftung aussieht, besonders, wenn auch noch ein Versicherungsfall dazu kommt.

 

Für Laien würde ich immer einen deutschen Fachbetrieb empfehlen, auch wenn die Anlage teurer wird. Auch lohnt sich der Einbau erst richtig, wenn man Vielfahrer ist - und vielleicht Gelegenheit hat, das Autogas z.B. in Polen oder der Tschechei (eben da wo es billiger ist) zu tanken. ... und die Möglichkeit sehe ich um FF/M eher weniger

 

*meine Meinung*

am 14. Dezember 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Hi,

als Berliner habe ich es nicht weit bis Polen. Im grenznahen Raum finden sich etliche KFZ-Betriebe, welche Gasanlagen für Deutsche einbauen.

2006, als ich meinen C 200, W202 beruflich gefahren bin, habe ich mir in Chojna eine Anlage für 1300 Euro einbauen lassen. Die Firma hat den Einbau vom deutschen TÜV abnehmen lassen, so war die Eintragung kein Problem. Insgesamt war ich zufrieden, einige wenige Male war ich zur Nachjustierung und Kontrolle nochmal da, ist ja nur 70KM von Berlin entfernt.

Aber bei jeder Anlage ist die Art und Exaktheit der Steuerung das A und O. Polnische Verwandte haben sich Billigteile einbauen lassen - und hatten hinterher jede Menge Ärger mit dem Motor. (Zylinderkopf usw.)

Wenn man nicht grenznah lebt, die Firma nicht wirklich kennt, kann ich den Einbau in Polen nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Es kann, wie bei mir, gut gehen, aber ich möchte gar nicht erst wissen, wie es bei Produktmängelhaftung aussieht, besonders, wenn auch noch ein Versicherungsfall dazu kommt.

Für Laien würde ich immer einen deutschen Fachbetrieb empfehlen, auch wenn die Anlage teurer wird. Auch lohnt sich der Einbau erst richtig, wenn man Vielfahrer ist - und vielleicht Gelegenheit hat, das Autogas z.B. in Polen oder der Tschechei (eben da wo es billiger ist) zu tanken. ... und die Möglichkeit sehe ich um FF/M eher weniger

*meine Meinung*

Da stimme ich 100% - ig zu.

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Hallo mein Guter,

die Anlage bekommst DU für 1350€ eingebaut. Autogas4you oder so heißen die. Sitzen in Osnabrück. Ist ein normaler, seriöser Schuppen.

Ich habe mir von denen eine Anlage gekauft und selber eingebaut. Hat mich 1000€ gekostet. Die Anlage kann man aber auch genau so bei ebay für ich glaube 650€ kaufen.

Habe einen 97er C180 gehabt und habe eine KME Diego eingebaut. Läuft sehr gut damit. Die Einspritzventile halten aber nur etwa 30.000km. Eine Rail kostet aber nur 100€.

Die haben die Anlage in nur einem Tag eingebaut.

Was will ich damit sagen? Du kannst es auch echt günstiger haben. 2000€ sind zu viel für die Karre.

MFG Thomas

Würdes Du mir bitte die Daten nennen und wie die Anlage heißt?

Für 650 Euro bei ebay würde ich Sie kaufen und selber einbauen!!!

Danke schon mal im voraus

Horse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Professionelle LPG Einbauer in Polen/Tschechien