ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Profi Felgenreiniger, wie er an der Waschstraße verwendet wird

Profi Felgenreiniger, wie er an der Waschstraße verwendet wird

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:59

Immer wenn ich mein Auto durch die Waschstraße meines Vertrauens fahre, bestelle ich die Felgenreinigung für 1,80 € extra. Nach der Wäsche sind die Felgen immer super sauber, egal wie dreckig sie vorher waren. Wenn ich den Wagen mal gründlich von Hand wasche, dann benötige ich ca. 5 Minuten pro Felge, da ich immer ordentlich mit der Waschbürste nachschruppen muss. Leider ist mir der Perfekte Felgenreiniger, der nur durch aufsprühen und abspritzen mit Wasser funktioniert, noch nicht begegnet. Bei der Waschstraße hingegen, funktioniert es aber nur mit einsprühen und abdampfen. Die sprühen ihr „Teufelszeug“ auf die Felgen, lassen es max. 30 Sekunden einwirken, abdampfen und die Felge sieht aus wie neu. Nun ist mir schon klar, dass das Zeug nicht gerade den grünen Engel auf der Verpackung hat, aber das sollte eine nur untergeordnete Rolle spielen. Habe schon mehrere Leute gefragt, was das für ein Zeug ist und wo ich es kaufen kann, aber wirklich ne Antwort habe ich nicht bekommen. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus und kennt ne gute Bezugsquelle?

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2008 um 8:19

Für uns Aufbereiter gibts das "TEUFELSZEUG"....Totenkopf Symbol drauf...Flusssäure...reinigt jede Felgenverschmutzung mit Leichtigkeit...im Handel aus Sicherheitsgründen nicht erhältlich...auch von Abfüllen und verkaufen würde ich dringendst abraten! Wäre ich auch schon reich aber wenn da was passiert ist der Teufel los!

Nachteil: Jo jo Effekt...die Felgen werden zwar piccobello sauber aber die Poren öffnen sich und der nächste Bremsstaub frisst sich umso mehr in die Felgen...dann bekommste mit Standard Reiniger gar nix mehr sauber und musst wieder den Aggro Reiniger nehmen...solange bis der Klarlack zerfressen ist! Teufelskreis!

Fazit: Regelmäßigkeit ist alles, dann kannste Bauhaus Reiniger oder sogar Autoshampoo benutzen....und der Jojo Effekt bleibt aus:-)

 

greetz^^

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

jede waschstraße hat da ihr eigenes rezept......

das was du im handel in der 0,5l sprühflasche bekommst, kann auch der waschstraßenbetreiber im 25l kanister als konzentrat benutzen......und da gibts deutlich mehr wie einen hersteller.....

d.h. was die in deiner waschstraße benutzen musste schon selbst rausfinden!

am 10. August 2008 um 17:40

die benutzen da ein ziemlich aggressives zeug das ne recht starke säure enthält meines wissens nach, das bekommt man nicht im freien endverbraucherhandel weil es gefährlich ist und auch lackschäden verursachen kann wenns zu lange draufbleibt. in der waschstrasse wirds ja nur aufgesprüht und ne minute später schon wieder abgewaschen aber wenn mans in ein supermarktregal stellen würde, kann ja niemand vorhersagen was dann damit passieren würde, liest ja eh niemand die gebrauchsanweisung oder versteht oder befolgt sie. und wenn sich klein emil dann beim spielen damit verätzt ist das geschrei gross... also so scharfes zeug wie das profizeug wirste im kaufhaus kaum finden... da hilft nur das normale zeug eben länger einwirken lassen und schrubben, schrubben, schrubben... :)

am 10. August 2008 um 21:10

Also nen Bekannter von mir ist professioneller Fahrzeugaufbereiter.

Der hat auch son Zeug für die Felgen.

Aufsprühen, ein paar Sekunden einwirken lassen, abspülen, alles sauber.

Ich hab ihn dann mal gefragt was er da so nimmt ....

Fussbodenreiniger !!

Muss aber nach ein paar Sekunden abgespült werden, sonst geht wohl die Farbe mit ab :)

Aber hat tatsächlich funktioniert.

Ich hab mir mal was abfüllen lassen .. Steht noch immer im Keller im Schrank ...

am 11. August 2008 um 2:50

ich hab 3 jahre nebenher in ner waschstrasse gearbeitet und bei uns war es verdünnte flusssäure :D

am 11. August 2008 um 5:40

tatsächlich benutzt man starke säuren. teils salzsäure oder sogar flusssäure.

die sog. fußbodenreiniger die auch für die reinigung von waschhallen verkauft werden sind nicht weniger sauer.

Themenstarteram 11. August 2008 um 8:05

Das Zeug, das da von den Waschanlagen verwendet wird scheint ja echt heftig zu sein. Aber das muss es ja auch, so gut wie es reinigt. Ich werde mir so ätzenden Reiniger lieber nicht besorgen. Habe keine Lust, dass sich irgendwann meine Felgen, oder sogar Reifen auflösen :-) Außerdem wasche ich vor unserer Garage und da muss ich unser Grundstück und aller Trinkwasser ja nicht mit solchen Chemiekeulen verseuchen. Wasser, Autoshampoo eine Bürste und etwas Geduld haben es bis jetzt ja auch getan.

am 11. August 2008 um 8:19

Für uns Aufbereiter gibts das "TEUFELSZEUG"....Totenkopf Symbol drauf...Flusssäure...reinigt jede Felgenverschmutzung mit Leichtigkeit...im Handel aus Sicherheitsgründen nicht erhältlich...auch von Abfüllen und verkaufen würde ich dringendst abraten! Wäre ich auch schon reich aber wenn da was passiert ist der Teufel los!

Nachteil: Jo jo Effekt...die Felgen werden zwar piccobello sauber aber die Poren öffnen sich und der nächste Bremsstaub frisst sich umso mehr in die Felgen...dann bekommste mit Standard Reiniger gar nix mehr sauber und musst wieder den Aggro Reiniger nehmen...solange bis der Klarlack zerfressen ist! Teufelskreis!

Fazit: Regelmäßigkeit ist alles, dann kannste Bauhaus Reiniger oder sogar Autoshampoo benutzen....und der Jojo Effekt bleibt aus:-)

 

greetz^^

Zitat:

Original geschrieben von se36

 

ich hab 3 jahre nebenher in ner waschstrasse gearbeitet und bei uns war es verdünnte flusssäure

sorry, aber das ist doch nicht normal, dass ihr mit Flusssäure hantiert !!! Um das Zeug würd ich einen meterweiten Bogen machen, selbst wenn es verdünnt ist!!!!

hat der Euch der Waschstraßenbetreiber wenigstens die Folgen bei Hautkontakt erklärt und Anti-Flusssäuregel im 1.Hilfe-Kasten gehabt?

das ist doch nicht normal, dass man mit dem Zeug hantiert!

 

am 11. August 2008 um 15:45

Hehe... Zu geil, die Pflegefreaks lassen nur Wasser und CD, err, ich meine Aristoclass oder noch teureres Zeug an ihren Wagen und in der Waschstrasse kippen sie Flussäure auf das Ding :D :D :D

Wobei ich das ehrlichgesagt auch kaum glauben kann, das Zeug ist teuflisch und sakrisch gefährlich. Wikipedia sagt:

Zitat:

Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Die Gefährlichkeit wird dadurch noch erhöht, dass sie sofort von der Haut resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Eine handtellergroße Verätzung wirkt bei 40% Flusssäure bereits in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders gefährlich hierbei ist, dass eine Schmerzwirkung (die warnend wirken würde) oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Flusssäure schädigt das Nervensystem. Schmerzstillende Mittel, selbst Betäubungsmittel wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos.

Krass.... Wobei Salzsäure auch nicht viel besser ist, zwar nicht so giftig für den Menschen dafür aber einer der besten Rostförderer den man sich vorstellen kann. HCL-Dämpfe lassen Eisen förmlich im Zeitraffer verrosten, da kann man richtig dabei zusehen so schnell geht das (Macht das Chlor da drin)... :D

am 11. August 2008 um 16:02

Super Flußsäure, da ich im LAbor arbeite kann ich nur von abraten. das Zeug greift sogar Glas an selbst wenn man es 100:1 verdünnt.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

sorry, aber das ist doch nicht normal, dass ihr mit Flusssäure hantiert !!! Um das Zeug würd ich einen meterweiten Bogen machen, selbst wenn es verdünnt ist!!!!

doch, das ist normal!

da ich selbst meine ausbildung in einem labor gemacht habe, das in der entwicklung von beschichtungen für den industriellen korrosionschutz betraut war, kann ich dir ruhigen gewissens berichten, das hf durchaus eine sehr gebräuchliche allzweckwaffe in der reinigungsmittelindustrie ist.....

da stehen dann auch viele "bunte bildchen" und ein ganzer schung von r+s sätzen auf den gebinden drauf und das sicherheitsdatenblatt ist solange wie ein halbes telefonbuch....aber für den "endverbraucher" sieht das alles garnicht so schlimm aus.....

am 11. August 2008 um 16:19

Vor vielen vielen Jahren besuchte ich das TG in Wolfach, da befand sich in der Nachbarschaft (Luftlinie vielleicht 100m oder so) die Dorotheen Glashütte. Die haben zum Ätzen ihrer Gläser auch Flussäure verwendet. Und trotz aller möglicher Filter und eingehaltener Grenzwerte und bla waren trotzdem alle Fenster der Schule nach 2-3 Jahren von den Dämpfen der Hütte leicht milchig angeätzt. Man, wasn Dreckszeug... :D :D :D

Was mir auch schon aufgefallen ist, in der Waschstrasse gehen auch hartnäckige Kalkflecken auf dem Wagen verdächtig gut weg, mischen die auch ne Säure in das Waschwasser da?

am 11. August 2008 um 17:32

naja für kalkflecken brauch es keine Flußsäure, da reicht auch citronen oder salzsäure aus. die sind auch wesentlich ungefährlicher

am 11. August 2008 um 17:40

Ist mir schon klar, ich wollte nur wissen ob da was im Waschwasser ist, hier lesen ja offenbar Leute mit die mal in einer solchen Anlage gearbeitet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Profi Felgenreiniger, wie er an der Waschstraße verwendet wird