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Profi Poliermaschine ???
Hi Leutz,
hab am Wochenende versucht mein Auto zu polieren.
Hatte mir dafür extra ne neue Poliermaschine für 40€ gekauft.
Musste dann auch sofort feststellen das das Ding totaler Schrott ist.
Naja, wie sagt man so schön wer billig kauft, kauft zweimal.
Und nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Poliermaschine.
Mitlerweile weiß ich das richtige Profimaschinen ordentlich Kohle kosten.
Aber da ich ja nur 2 mal im Jahr mein Auto polieren möchte, müsste es doch auch so ein Zwischending geben.
Oder??
Was haltet ihr von der hier:
http://cgi.ebay.de/...027413647QQihZ009QQcategoryZ124669QQcmdZViewItem
Gruss no_name_82
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11 Antworten
Wieviele Threads sollen denn noch über Poliermaschinen aufgemacht werden?? Oder bist Du gar der Verkäufer der Maschine??
Nein ích bin nicht der Verkäufer!
Ich will auch nicht allgemein was über Poliermaschinen wissen sondern gerne speziell über die.
Möchte halt nur wissen ob sowas was taugt oder nicht.
MfG
Hi !
Also ich kenne nur zwei richtig gute Maschinen und das wären die Festo Rotex RO 150 u. die Makita BO 6040.
Die RO 150 im Systainer kostet aber rund 480,- Euro und die Makita BO 6040 wird teilweise schon für 350,- Euro angeboten.
Habe mal beider Geräte miteinander verglichen, un d mir ist dabei folgendes aufgefallen -
Vorteile Makita:
- Die Makita hat eine bessere Leerlaufdrehzahl von 1600-5800 ( Festo 2000-5600 )
- Die Makita hat eine Exenter Drehzahl von 180- 670 ( Festo 240- 560 )
- Die Makita hat einen Schleifhub von 5,5 mm, die Festo von 5,0 mm
- Die Makita hat einen 750 Watt Motor, die Festo nur 500 Watt
- Die Makita ist um einiges günstiger als die Festo Maschine.
Anhand der Daten wird ersichtlich, dass die Makita rund 50 % mehr Leistung hat als die Festo, was gerade unter Volllast wie beim Polieren wichtig ist.
Zusätzlich hat die Makita einen größeren Arbeitsbereich bei der Leerlaufdrehzahl und der Exenterdrehzahl als die Festo, als auch einen größeren Schleifhub, was wichtig beim Schleifen von größeren Oberflächen ist, denn so schafft man die gleiche Arbeit schneller.
Ich sehe deshalb die Makita klar im Vorteil.
Das einzigste wo die Festo gewinnt, ist das geringere Gewicht.
Doch gerade beim Polieren ist es nicht schlecht eine schwere Maschine zu haben, so kann man umso besser die Politur verreiben, denn bei dieser Arbeit muss man Sie sowieso mehr aufdrücken.
Von irgendwelchen Billig-Maschinen halte ich nicht viel, allerdings kenne ich die von Dir oben genannte Maschine nicht und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das diese Poliermaschine vergleichbar wäre mit den von mir genannten.
Alternativ schaue Dir mal diese an :
http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G104&tp=0
Diese kostet aber auch rund 200,- Euro.
Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
Zitat:
Original geschrieben von no_name_82
Nein ích bin nicht der Verkäufer!
Ich will auch nicht allgemein was über Poliermaschinen wissen sondern gerne speziell über die.
Möchte halt nur wissen ob sowas was taugt oder nicht.
MfG
Nun denn, dann sorry!
Du kennst ja bestimmt das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal!! Ich finde grad bei Elektroartikeln gilt dies im Besonderen! Schon mal drangedacht eine Lammfellscheibe für die Flex oder den Akkuschrauber im GUTEN Zubehörhandel zu kaufen?? Ich schwör ja eigentlich auf weiche Frotteetücher und Flanelllappen (schrecklich mit 3L) zum abstauben und einpolieren.
Naja, ich kenn mich zwar noch nicht so besonders aus mit dem Thema aber ne Flex macht hat doch viel zu viel u/min.
Hab mal was gelesen das unter Umständen der Lack zu heiß und dadurch blasen werfen kann.
Und mit nem Bohrmaschinenaufsatz den ganzen Wagen polieren, naja ich weiß nicht :-).
Vielleicht gibts ja noch nen Lackierer oder Aufbereiter hier in der Runde der zu dem Thema was näheres sagen kann.
Vielen Dank erstmal.
MfG no_name_82
Zitat:
Original geschrieben von no_name_82
Vielleicht gibts ja noch nen Lackierer oder Aufbereiter hier in der Runde der zu dem Thema was näheres sagen kann.
Na dann schau mal in diesen Thread, dort findest Du eine Menge Infos zum Thema :
An dem Thread haben sich auch Aufbereiter beteiligt.
Viele Grüße,
CC
Da stellt sich natürlich die Frage, macht man sowas als Hobby oder Professionell?? Wenn ich nen Spiegel spazierenfahren will, dann wahrscheinlich letzteres, aber das Auto ist, für mich, ein Gebrauchsgegeanstand, wenn auch ein recht Teurer! Ich benutze seid Jahren Mac Brite Autopolituren und bin damit extremst Zufrieden!
Achtung!
Ich bin aus der Lackbranche...
Man sollte nie über 2.100 U/ Min polieren.
Denn wenn die stelle zu heiß wird dann verbrennt der Lack, er kann abplatzen oder es gibt dunkle/ Helle Flecken.
Also immer die Maschine führen und in bewegung halten.
Eine gute Poliermaschine gibt es nicht unter 150 €.
Hab von mehreren gehört, die eine billige genommen haben - > Die verkratzt den gesamten Lack, weil sie unrund läuft, oder falsch angewendet wird.
habe im Frühling einen Winkelpolierer erworben für 99 euro,
beinhaltet 1200 Watt Winkelpolierer, diverse Schleifteller/Hauben und die "hellblaue" 3M Politur.
Es sit auch ein 3M Schaumstoff Polierteller dabei.
Für den halbprofessionellen Bereich stimmt Preis/Leistung.
Die MAschine hat Leistung, ist aber etwas schwer, nach einem halben Auto schmerzt der Arm.
Google: Blaucraft
Re: Achtung!
Zitat:
Original geschrieben von Polo6N95
Ich bin aus der Lackbranche...
Freut mich einen Fachmann hier im Forum zu haben !
Was hältst Du von diesen beiden Maschinen ? :
1. Festo Rotex RO 150
2. Makita BO 6040
Ich denke wenn man bereit ist über 300,- zu investieren gibt es nichts Besseres oder ?
Von der Blaucraft habe ich auch schon gehört, ist ungefähr mit der Leistung so zu vergleichen wie die, die ich genannt habe.
Ich habe sie mir mal ersteigert, denke das man bei dem Preis nicht viel verkehrt machen kann.
Gibt es denn bei der Polierdrehzahl unterschiede zwischen den Lacken?
Habe nämlich was von weichen und harten Lacken gelesen.
Mit freundlichen Grüssen
no_name_82