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Profil Stärke Ganz Jahres Reifen
Moin liebes Forum,
habe ein Frage.
Im Januar hab ich einen Insignia gekauft Baujahr 2012 mit neuen Ganz Jahres Reifen.
Jetzt sind wir seit Januar 2013 5000 km gefahren und 2 Reifen hinten haben noch 8mm und 2 Reifen vorne haben nur noch 5mm. Kann das sein das nach 5000 km man schon ne Abnutzung von 3mm haben kann?
Wir sind keine heizer :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von callimero76
Jetzt aber mal in die Runde gefragt.
Würdet Ihr eher jetzt neuen Sommerreifen oder Winterreifen kaufen sprich die Ganz Jahres Reifen im Sommer oder Winter platt fahren ?
Kann mich da nicht so entscheiden :-)
Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir letztendlich "richtige" Winterreifen gekauft und fahre die montierten Ganzjahresreifen in der Sommersaison.
Gruss
RD
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20 Antworten
Es handelt sich um Good Year Ganz Jahres Reifen
Macht es Sinn die schlechteren mit 5mm nach hinten zu machen und die mit 8 mm jetzt nach vorne. Damit die circa ne gleich Abnutzung haben.
Hallo,
wenn du einen Insi mit nur Frontantrieb 131Diesel PS oder mehr (160/165, 190) vom Gas genau so behandelst wie einen Passat mit 101 Benzin, dann ist das in 3 Monaten kein Problem.
Gruß Bernd
Verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst Du das.
Wir fahren ganz normal.
Der hat Frontantrieb und 131 PS. Den Vergleich mit Passat verstehe ich jetzt nicht. Es liegt an unsere Fahrweise oder was willst Du mir jetzt sagen ?. Was muessen wir ändern :-) ?
Gruss
Wir sind vorher auch Diesel Opel Zafira gefahren mit 160 PS. Da haben wir nich so einen Verschleiss gehabt. Also ich finde das nicht normal bei 5000 km 3mm Abnutzung. Fahren höchsten 120 auf der Autobahn. Und anfahren auch ganz normal, für mein Empfinden.
Aber die Reifen von vorne nach hinten tun macht schon Sinn ?
Zitat:
Original geschrieben von callimero76
Aber die Reifen von vorne nach hinten tun macht schon Sinn ?
Nach ADAC sollten die besseren Reifen immer hinten sein, da ein ausbrechendes Heck kaum abzufangen ist.
Ich tausche beim Wechsel der Sommer/Winterreifen allerdings immer von vorne nach hinten, damit alle Reifen gleichmäßig abgenutzt werden.
Ja, achsweise tauschen ist sinnvoll. Warum die jetzt 3mm in 5000km runtergerubbelt sind kann ich dir leider auch nicht sagen, bestenfalls die Empfehlung abgeben mal die Spur prüfen zu lassen. Haben die Reifen vielleicht auch einen Sägezahn? Das ist halt schwer per Ferndiagnose festzustellen.
Welche Marke ist montiert?
Natürlich macht es Sinn, vorne/hinten zu tauschen.
Aber noch viel mehr Sinn würde es machen, wenn du dir gescheite Sommerreifen (für den Sommer) kaufst und nicht mit verkappten Winterreifen durch den Sommer wackelst, Auf so einem schweren Auto, mit gutem Fahrwerk, fährt man auch gute Reifen.
Die Reifen waren halt neu und druff als wir den Wagen im Januar gekauft haben. Der Wagen ist Bauhjahr 2012. Die Reifen vor Ort abmontieren und dann ohne Reifen nach Hause fand ich im Winter irgendwie uncool :-) deswegen die Reifen genommen die nunmal druff sind.
Aber wie ich soeben festgestellt habe sind die 8 mm vorne und die 5 mm hinten. Hinten gehen Reifen normal doch gar net so schnell runter. Ich finde es nur sehr komisch da alle 4 Reifen 44 Kalenderwoche 2011 sind.
Ich hatte vor die Reifen jetzt halt runter zu fahren und nächsten Winter Satz Winterreifen mit Felge kaufen und die Ganz Jahres Reifen halt im Sommer runterschrubben. Wenn die runter sind wahrscheinlich naechstes Jahr dann halt nen Satz Winterreifen kaufen.
Goodyear Vector 4Seasons Ganz Jahres Reifen sind drauff.
Die haben 0 % Sägezahn
Ich würde die 8mm an der HA lassen.
Die HA hält das Auto in der Spur, daher sollte man die neueren/besseren Reifen immer an der HA montieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bei Aquaplaning an der VA das Auto noch einigermaßen beherrschbar bleibt, Aquaplaning an der HA dagegen führt meist zum sofortigen Ausbrechen des Hecks, das Auto dann noch unter Kontrolle zubringen ist dann ein Glücksspiel.
MFG
Die 8mm sind ja momentan vorne. Der Opel Händler hat die da dran geschraubt.
Nun hast du sie ja vorne/hinten getauscht, ist ja schon mal gut, wenn die besseren vorne sind (nutzen sich da schneller ab, so gleicht sich das Profil vorne/hinten an). Würde nun eher gescheite Sommerreifen kaufen und die GJR im Winter fertig fahren.