ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. profilaktischer automatik- und vtg oel-wechsel?

profilaktischer automatik- und vtg oel-wechsel?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 7:49

Hallo, ich habe mir vor zwei wochen einen x3, 3.0i aus 2004 gekauft. 1.hand, laufleistung ca.120tkm. es hat bisher noch keinen getriebeoel-wechsel gegeben. Mir fallen als Laie keine probleme beim fahren auf. Es leuchten auch keine warnlampen. Muss allerdings sagen, dass dies mein erstes automatik/allrad-fahrzeug IST. Was sind typische symptome die anzeigen das ein automatik/vtg-oelwechsel stattfinden sollte? Danke im voraus fuer eure hilfe.

Beste Antwort im Thema

Suchen Sie sich umgehend eine andere Werkstatt.

mfG M. Dasbourg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Oktober 2018 um 8:08

5-Gang, oder 6-Gangautomatik??? GM oder ZF???

Stimmt die Laufleistung??? 2004 ist lange her!!!

Wie lauten die 7 letzten Stellen der Fahrgestellnummer???

Bei allen Automatikgetrieben sollte man alle 50000Km Oelwechsel mit Filter vorsehen.

Die "Lebensdauerfüllung" stimmt nur wenn das Getriebe nur 60000Km halten soll.

mfG Michel Dasbourg

PS: Wenn die Laufleistung 220000Km ist (was dem Alter eher entspricht), dann wird's Zeit!!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 11:38

Guten tag Michel,

Es IST eine 5 gang automatik. Die laufleistung stimmt, denke ich. Der wagen stammt Von einem peniblen aelteren kollegen. Die VIN IST xxxWA16757.

Danke fuer deine hilfe.

 

Gruss

 

Pascal

 

 

 

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:08:04 Uhr:

5-Gang, oder 6-Gangautomatik??? GM oder ZF???

Stimmt die Laufleistung??? 2004 ist lange her!!!

Wie lauten die 7 letzten Stellen der Fahrgestellnummer???

Bei allen Automatikgetrieben sollte man alle 50000Km Oelwechsel mit Filter vorsehen.

Die "Lebensdauerfüllung" stimmt nur wenn das Getriebe nur 60000Km halten soll.

mfG Michel Dasbourg

PS: Wenn die Laufleistung 220000Km ist (was dem Alter eher entspricht), dann wird's Zeit!!!!

am 25. Oktober 2018 um 11:40

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:08:04 Uhr:

5-Gang, oder 6-Gangautomatik??? GM oder ZF???

Stimmt die Laufleistung??? 2004 ist lange her!!!

Wie lauten die 7 letzten Stellen der Fahrgestellnummer???

Bei allen Automatikgetrieben sollte man alle 50000Km Oelwechsel mit Filter vorsehen.

Die "Lebensdauerfüllung" stimmt nur wenn das Getriebe nur 60000Km halten soll.

mfG Michel Dasbourg

PS: Wenn die Laufleistung 220000Km ist (was dem Alter eher entspricht), dann wird's Zeit!!!!

meine Werkstatt hatte immer gesagt das Motorenöl und Getriebeöl (Automatik) beim BMW X3 mit dem 3.0 SD Diesel Motor mit 280 PS (210 KW) jedes mal bei 10.000 Km oder jedes Jahr gewechselt werden muss ! andernfalls treten Schwere Mängel auf, das Verteilergetriebe und die Hinterachse sollte auch gleich einen Ölwechsel erfahren.

Die häufigen Ölwechsel und das jedes Jahr haben mich bewogen die Kiste zu verkaufen, ein Ölwechsel hat mich jedes Jahr oder 10.000 Km mindestens 1300 Euro gekostet. Zudem hat die Werkstatt gesagt die Glühkerzen müssten spätestens alle 20.000 Km gewechselt werden, zuletzt Glühkerzen und Einspritzventiele mitsamt Ölwechsel hatten 4800 Euro gekostet. Die Klimaanlage musste auch jedes Jahr gewartet werden das Kostet mindestens 250 Euro

Suchen Sie sich umgehend eine andere Werkstatt.

mfG M. Dasbourg

Suchen Sie sich umgehend eine andere Werkstatt.

mfG M. Dasbourg

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:33

So, ich hab mich ein wenig umgehoert. Der BMW vertragshaendler hier vor ort sagt beide oele seien lebensdauerfuellung, er lehnt es ab das oel zu wechseln. !!?...falls ich es selbst mache...gibt es eine anleitung zum zuruecksetzen Der entsprechenden parameter im bordcomputer?

aaaalso....

Alle 10tkm das Automatikgetriebe und Verteilergetriebe-Öl wechseln ist mist, verschwendung, Umweltfrevel!

Eine Empfehlung ist lt. ZF-Aussendienst im allgemeinen Tenor alle 80 bis 100tkm wenn keine Probleme vorher auftreten.

Probleme wären beim VTG wahrnehmbares Rucken beim verzögern unter 50km/h und geleichzeitigem Abbiegen.

Hier merkt es auch der Laie am besten.

Problem wären beim Automatikgetriebe schlechtes, ruckeliges Schaltverhalten bei ungewöhnlichen Betriebszuständen. Leichter schlag auf den Antrieb beim einlegen des Rückwärtsgang. Auch das kann der Laie am Besten nachvollziehen.

Selber wechseln würde ich nur das VTG ÖL oder bei der Automaik wenn man richtig Ahnung davon hat.

Bei der Automatik ist es sehr wichtig sich einen Eindruck über den Gesamtzustand zu machen, den Filter zu wechseln und zu beurteilen, die Elektromechanik zu prüfen, die Dichtungen zu wechseln und die Richtigen dabei zu verwenden.

Auch sollte mit ein paar Tricks der Wandler gründlich von altem Öl befreit werden oder gespühlt werden.

Die Verschleißwerte müssen zwingend am VTG Steuergerät zurückgesetzt werden.

Am VTG wäre es auch sinnvoll das Zahnrad des Verstellmotor`s zu prüfen/ersetzten. Achtung! Dieser muss danach angelernt werden!

Die Adaptionswerte würde ich (nur meine persönliche Meinung) nicht nach einem Ölwechsel zurücksetzen.

Hier soll das Steuergerät sich auf die neuen Bedingungen selbst einstellen. A sieht man ob das Gerät arbeitet und B ist dieser Prozess des Adaptieren nicht eine einmalige Sache sondern passiert tagtäglich immer wieder.

Getriebespezialisten welche das machen sind rar aber vorhanden. Ein Service dieser Art kann ca 400-700€ zu Buche schlagen.

Viele Grüße

Manfred

Zitat:

@pascal73 schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:33:31 Uhr:

!!?...falls ich es selbst mache...gibt es eine anleitung zum zuruecksetzen Der entsprechenden parameter im bordcomputer?

Dafür benötigst du eine Spezielle Software die wie ein Fluss klingt und nicht aus Silber ist ;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 13:38

Ok, danke. Ich hab gerade mal torque lite ueber obd Bluetooth angeschlossen. Der sagt Der fehlerspeicher IST leer. Dazu kommt dass keines Der Von dir beschriebenen symptome evident ist. Vielleicht fahre ich erstmal weiter und beobachte die situation.

am 26. Oktober 2018 um 16:52

Hallo,

meiner hat jetzt 107.000 KM auf der Uhr.

Diese Woche habe ich einen Ölwechsel im VTG gemacht.

Auch die Adaptionswerte habe ich zurücksetzten lassen.

Ich habe mich mit dem Mechaniker Unterhalten.

Er war 4 Jahre lang bei ZF beschäftigt und ist jetzt seit mehreren Jahren selbstständig.

Seiner Aussage nach sollte man das ATM-Öl bei 80-120 TKM wechseln.

Er hat mir empfohlen es vor dem Winter oder vor dem Sommer machen zu lassen.

Also immer vor einer "Extremwettersituation".

So werde ich es im Frühling machen bei ca. 110.000 KM.

Ihr BMW-Vertragshändler scheint keine Ahnung zu haben, oder er will warten bis er Ihnen ein Austauschgetriebe verkaufen kann!

Hren Sie mal ruhig auf die Ratschläge von Meister Manfred "Naglmeier". Der Mann hat Ahnung!

mfg Michel Dasbourg

am 26. Oktober 2018 um 19:58

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:21:25 Uhr:

Ihr BMW-Vertragshändler scheint keine Ahnung zu haben, oder er will warten bis er Ihnen ein Austauschgetriebe verkaufen kann!

Hren Sie mal ruhig auf die Ratschläge von Meister Manfred "Naglmeier". Der Mann hat Ahnung!

mfg Michel Dasbourg

Meinen Sie mich? :/

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 11:05

Ich wuerde super gerne jemand faehigen das oel wechseln Lassen. Die kommentare bisher waren sehr aufschlussreich. Danke dafuer. Nur finde ich hier an meinem momentanen wohnort im mittleren osten (KSA) keinen sachkundigen schrauber mit Der richtigen ausruestung, speziell das zuruecksetzen Der verschleisswerte klingt hier fuer jeden, selbst den servicefachmann bei BMW Wie bahnhof.

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:21:25 Uhr:

Ihr BMW-Vertragshändler scheint keine Ahnung zu haben, oder er will warten bis er Ihnen ein Austauschgetriebe verkaufen kann!

Hren Sie mal ruhig auf die Ratschläge von Meister Manfred "Naglmeier". Der Mann hat Ahnung!

mfg Michel Dasbourg

Hallo! Letzteres soll

te jede BMW Werkstatt können.

Auf alle Fälle jeder halbwegs fähige Codierer oder jeder selbst der ein Programm installieren kann und eine OBD Schnittstelle bei Amazon bestellen kann;-)

 

Achtung:

Verschleißwerte bei VTG

Adaption beim Getriebe!

 

Wobei ich die Adaption nicht zurück setzen würde wie oben beschrieben;-)

 

 

Ich kenne einen sehr guten Ölwechsler nähe Ingolstadt und natürlich ist ZF in Darmstadt ein heisser Tip

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. profilaktischer automatik- und vtg oel-wechsel?