ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profilausbruch Winterreifen Continental WinterContact TS 850P

Profilausbruch Winterreifen Continental WinterContact TS 850P

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 15:26

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem bezüglich meine Conti Winterreifen. Im letzten Sommer holte ich mir einen neuen Golf 7 GTI Performance (Facelift). Im Oktober wurden neue Winterkompletträder Pretoria mit Continental WinterContact TS 850P gekauft. Soweit so gut. Felgen sehen echt geil aus und über den Komfort der Winterreifen konnte ich auch nicht meckern. Nun rief mich im letzten Monat mein VW Autohaus an, dass die Reifen abgefahren sein sollen und diverse Profilausbrüche vorhanden sind. Und das nach gerade mal 6 Monaten bzw. nach ca. 7000km. Daraufhin habe ich die Reifen reklamiert (hatte auch eine zusätzliche Reifengarantie) und VW hat diese zu Conti geschickt.

Aussage Conti: Gewährleistung abgelehnt, es liegt meine Fahrweise.

Was haltet ihr davon oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich selber hatte dass Problem bereits beim 6er Golf GTD da musste ich einen Anwalt einschalten und bekam daraufhin neue Reifen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 6. November 2018 um 21:00:44 Uhr:

Bei gleichmäßig 240 verschleißt der Reifen auch nicht so... eher an den forschen 0-100km/h

Da der Schulterbereich extrem betroffen ist, tippe ich auf Überlastung durch Übermut beim Kurvenräubern. Wenn dann der Luftdruck noch unangepasst ist, bleiben derartige Defekte nicht aus.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn du es schon mal hattes, liegt es vielleicht doch an deiner Fahrweise. :rolleyes:

Ist das nur auf den angetriebenen Rädern oder bei allen? Ich hatte so etwas bei meinen Michelin Winterreifen noch nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:55

Zitat:

Wenn du es schon mal hattes, liegt es vielleicht doch an deiner Fahrweise. :rolleyes:

Ist das nur auf den angetriebenen Rädern oder bei allen? Ich hatte so etwas bei meinen Michelin Winterreifen noch nicht.

Laut Schreiben von Conti weisen die Reifen einen ausgeprägten rundführenden Profilkantenabtrieb sowie starke Strapaziermerkmale aus welche auf die Einsatzbedingungen zurückzuführen sind.

Das ist jedoch Blödsinn. Ich bin mit dem GTI weder Rennen gefahren oder habe die Höchstgeschwindigkeit für die Winterreifen überschritten. Im Netz sind ähnliche Fälle bekannt?? Ich gehe davon aus dass es sich um ein Fertigungsfehler handelt.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:57

So sah es damals beim GTD aus. Auch Conti

Au weia, sieht ja echt übel aus!

Gibts sowas bei anderen Herstellern auch. Habe gelesen, dass sich viele Leute hier im Forum über Conti beschwert haben. Genau bei solchen Themen wie Fertigungsfehler.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 11:09

Ja bin glaube ich nicht der einzigste. Das Netz ist voll damit. Ich finde es sehr schade dass man erst ein Antwalt beauftragen muss um da was zu regeln.

Die Reifen sind bis 240km/h zugelassen und das müssten die aushalten. Ich überlege das Thema zur AUTO BILD zu schicken.

Nicht überlegen. Machen. ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:47

Einfach über sämtlichen Kanälen gehen

So sahen meine Nokian WR A3 auch nach 3 Wintern aus.

Vielleicht einfach immer zu sehr strapaziert beim Anfahren/Beschleunigen. Denke nicht, dass es ein Reifenfehler ist.

am 6. November 2018 um 20:00

Bei gleichmäßig 240 verschleißt der Reifen auch nicht so... eher an den forschen 0-100km/h

Wobei Conti schon mehrfach im Test mit solchen Problemen aufgefallen sind, auch Sommerreifen wie der CSC 5. Hatte ich schon öfters erwähnt/gepostet.

Im aktuell AB sportcars ist zwar kein Bild, aber beim Trockenhandling steht "... 850 P ... haben seine Schultern nach drei schnellen Abschlussrunden über dem Ring doch ziemlich gelitten".

Scheint dass die Optimierung für gute Testergebnisse doch irgendwo Schwächen aufweist.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 6. November 2018 um 21:00:44 Uhr:

Bei gleichmäßig 240 verschleißt der Reifen auch nicht so... eher an den forschen 0-100km/h

Da der Schulterbereich extrem betroffen ist, tippe ich auf Überlastung durch Übermut beim Kurvenräubern. Wenn dann der Luftdruck noch unangepasst ist, bleiben derartige Defekte nicht aus.

Bei 2 verschiedenen Reifenmodellen an 2 verschiedenen Automodellen mit der Gemeinsamkeit des hohen Drehmoments und der sportlichen Auslegung beim gleichen Fahrer ..

Ich würde ja mal über meinen Fahrstil nachdenken.

Vielleicht zu warmes Wetter mit zu hohen Kurvengeschwindigkeiten und zu wenig Gefühl im Gasfuß beim Ampelstart?

Wie schon erwähnt .. die Vmax interessiert da weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profilausbruch Winterreifen Continental WinterContact TS 850P