1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Profildichtung hinterer unterer Kettenkasten M43

Profildichtung hinterer unterer Kettenkasten M43

BMW

Guten Abend Gemeinde, war lange nicht hier und bin sonst auch im VAG-Lager unterwegs. Ich habe gerade einen E36, EZ 01.1994, 316i compact mit dem M43 inner Halle. Ölversaut, das gute Stück. Habe die Profildichtung Nr. 17 zwischen vorderen oberen und unteren Kettenkastens und auch den oberen Teil der Nr. 25 (gibt es im Teilehandel einzeln und war auch einzeln eingebaut) gewechselt, leider ohne Erfolg. Wie wechselt man die Nr. 16? Ich hoffe, es ist dafür nicht die oft im Netz beschriebene Demontage des Zylinderkopfes notwendig, oder?

Danke euch.

Gruß

René

Kettenkasten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Leider ja.

Das Problem ist, das du nach hinten zum Rumpf und nach oben zum Kopf nicht gleichzeitig beide Drehmomente anenden kannst. Das kann schon mal funktionieren. Nur schiebst du einer der zwei Dichtungen unter druck ran und das wird in den meisten fällen nach und nach undicht.

Dann machst du den ganzen Mist nochmal!

Ich habs auch schon hinter mir.

Servus, danke. Schade, dass diese Konstruktion soviel Arbeit macht.

Danke dir.

Gruß

René

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 21. Dezember 2024 um 11:19:14 Uhr:

Leider ja.

Das Problem ist, das du nach hinten zum Rumpf und nach oben zum Kopf nicht gleichzeitig beide Drehmomente anenden kannst. Das kann schon mal funktionieren. Nur schiebst du einer der zwei Dichtungen unter druck ran und das wird in den meisten fällen nach und nach undicht.

Dann machst du den ganzen Mist nochmal!

Ich habs auch schon hinter mir.

Nein, dafür muss nicht der Zylinderkopf runter

Es muss dafür der untere/Räderkasten inkl Ölpumpe raus.

Für den Einbau wird aber ein spezielles Werkzeug gebraucht, ist ein Blech, welches mit Dichtung und Räderkasten gemeinsam eingesetzt wird und dann herausgezogen wird.

Ah, o.k., danke. Dennoch ein ordentlicher Aufwand....

Ja, hab ich auch hinter mir.

Ganze 5 tkm wars einigermaßen dicht und dann haben wir den Kopf runter genommen.

Ich versuche es erstmal so irgendwie, weil's sonst unverhältnismäßig wird.

Danke euch allen und natürlich schöne Fest- und Feiertage.

Gruß

René

Deine Antwort