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Profiltiefe Neureifen Nexen

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:17

Hi, um es vorweg zu nehmen, ja, es war mir gerade langweilig.

Vor 14 Tagen habe ich meinen Neuwagen (BMW IX1) abgeholt. Serienbereifung ist Nexen Sfera. Der billig-China-MG ZV meines Motorradkumpels kam übrigens mit teuren Michelin daher. Wahrscheinlich brüstet sich BMW mit den nachhaltigen umweltfreundlichen kurzen Lieferwegen, da die Nexen in Tschechien produziert werden und es nach Regensburg nicht sooooo weit ist. Gut, von Michelin Homburg oder Trier wäre es auch nicht viel weiter gewesen.

So, zum Thema: aufgefallen ist mir, das die neuen Nexen knapp 7 mm Profil haben. Können wir uns also von 8 mm verabschieden oder ist das nur bei Nexen so?

Und zur Qualität: schaut euch mal die Gewichte zum Auswuchten an. Das kann selbst Linglong, Wanli und Co besser.

Gewichte
Profiltiefe
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43 Antworten

Ja, die Profiltiefen von Neureifen werden bei allen Herstellern geringer.

Ist das die neue Qualitätsoffensive von BMW?

Nein, eine Offensive der Reifenhersteller, um Gewinne zu maximieren, verpackt in einem Green-Washing-Mäntlein.

Stimmt eigentlich die Aussage: wenn die Profiltiefe zu hoch sei, würde sich dies zügiger ablaufen?

Formell ist es richtig, dass ein Laufstreifen mit höherem Profil, bedingt durch mehr Eigenbewegung, abriebfreudiger ist. Aus diesem Grund verhält sich der Verschleiß auch nicht linear und verringert sich mit Abnahme des Restprofils.

Vorausgesetzt Mischung, Profilgestaltung, und sonstige Parameter sind gleich, dann wird logischerweise der Reifen schneller verschlissen sein, der die geringere Profiltiefe hat.

Jedoch verschleißt der Reifen mit 8 mm schneller, als der mit 3 mm, da aufgrund der höheren Profiltiefe mehr Walkarbeit und somit mehr Verschleiß entsteht.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:22

Lass das bloß die Reifenindustrie nicht hören. Sonst haben die Neureifen demnächst nur noch 4 mm.

Die werden dann als Super-Spritsparreifen verkauft, mit extra niedrigem Rollwiderstand.

Wenn man die vorher auch noch gut aushärten lässt, halten sie trotzdem ewig :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Dezember 2023 um 15:14:18 Uhr:

Nein, eine Offensive der Reifenhersteller, um Gewinne zu maximieren, verpackt in einem Green-Washing-Mäntlein.

So pauschal und allein auf Gewinnmaximierung und Green-Washing reduziert möchte ich das nicht betrachten. Klar ist auch “Green-Washing“ ein Punkt, das sagen ja selbst Reifenhersteller. Aber Reifenentwicklung ist ein sehr vielschichtiges Thema, bei dem es auch um das möglichst gute in Einklang bringen von Zielkonflikten geht.

Ich habe zum Thema Profiltiefe von Neureifen vor meinem letzten Reifenkauf (Frühjahr 2022) bei Michelin angefragt und dabei einen interessanten E-Mail-Wechsel. Den interessanten Teil des Inhaltes möchte ich hier mal veröffentlichen, s. u. Mir ist vollkommen bewusst, dass einige das ganz sicher pauschal als Marketinggeblubber und Green-Washing abtun und es sowieso und grundsätzlich besser wissen als Reifenentwickler von Michelin oder die andere Reifenhersteller. Das ist ja leider hier oft Usus. Aber das kalkuliere ich ein und es würde mich freuen, wenn der geneigte Leser das liest, auf sich wirken lässt und es zu einer sachlichen Diskussion beiträgt!

Ich finde aber einfach den Blick auf die Zielkonflikte spannend.

Natürlich freut sich jeder über eine hohe Laufleistung, das ist das eine. Aber ein Reifen muss eben viel mehr können als nur viele Kilometer abspulen. Mir persönlich ist Laufleistung auch wichtig, aber Priorität haben immer Sicherheitsaspekte und Geräuschentwicklung.

Meine neuen Michelin Primacy 4+ hatten übrigens im Neuzustand auch “nur“ 6,5 mm…

Hier der Auszug vom Kontakt mit Michelin:

Lebensdauer der Reifen:

Reifen sind hochkomplexe Hightech-Produkte, die eine Vielzahl von Leistungseigenschaften optimal in sich vereinen müssen. Bei der Entwicklung sind Zielkonflikte zu berücksichtigen, da manche Eigenschaften nur schwer miteinander vereinbar sind (z.B. Haftung trocken/Haftung nass, Langlebigkeit/Energieeffizienz, Langlebigkeit/Haftung nass und trocken).

Nur mit Innovationen und dem Einsatz modernster Technologien lassen sich diese Konflikte lösen. Michelin strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen und so Gegensätze in Einklang zu bringen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Long Lasting Performance“ verfolgt Michelin gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte wie im Motorsport.

Innovationen sind oft im Inneren des Reifens verborgen und selten unmittelbar erkennbar, da sie häufig den inneren Reifenaufbau oder auch die chemische Zusammensetzung der verwendeten Gummimischungen betreffen. Insbesondere die Weiterentwicklung der Mischungstechnologie und der Mischungskomponenten (z.B. Silica) haben starken Einfluss auf die Verbesserung der Nasshaftung, die Verringerung des Rollwiderstandes und die Abriebfestigkeit der Laufflächenmischungen.

Eine Verbesserung der Abriebfestigkeit der Laufflächenmischung lässt wiederum Spielraum für Optimierungen anderer Leistungseigenschaften. So kann die Profiltiefe der Reifen im Neuzustand reduziert werden, um den Rollwiderstand zu senken und das Fahrverhalten zu verbessern ohne Reduzierung der Laufleistung, eine Verschlechterung der Nasshaftung oder der Aquaplaning Eigenschaften.

Alle neuen MICHELIN Reifen profitieren von dieser Optimierung. Sie stellen in Reifentests regelmäßig ihre hervorragende Laufleistung unter Beweis und dies, obwohl sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern eine geringere Profiltiefe im Neuzustand aufweisen. Die simple Reduzierung der Profiltiefe entpuppt sich in Verbindung mit einer verbesserten Laufflächenmischung bei näherer Betrachtung der Zusammenhänge daher als echte Innovation.

Ständig entwickeln wir neue Technologien, um unser Ziel zu erreichen: Bis zum Jahr 2050 wollen wir bei der Reifenherstellung die Menge der Rohstoffe um die Hälfte reduzieren. Auch die Abrollgeräusche, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen wollen wir senken – zum Beispiel indem wir den Rollwiderstand unserer Reifen verringern. So wie Sie intelligente Technologien befürworten, so setzt sich Michelin für deren Umsetzung und Einsatz für alle ein.

am 8. Dezember 2023 um 17:50

Auch wenn es inzwischen bald schon jeder hier weiß, meine Erfahrung:

BMW X1 F48, Neuwagen mit Continental Eco Contact 6 *

Profiltiefe im Neuzustand schon nur zwischen 6 und 6.5mm

Verschleiß aber keineswegs verlangsamt, wie von Conti behauptet --> gesamte zu erwartende Kilometerleistung entsprechend verringert. Freiwillig würde man so etwas nicht kaufen.

@Rainy01

Bitte nicht böse sein, aber ich kann dort nichts lesen , was über Imagepflege hinaus geht.

Auch wenn der Schriftsatz hervorragend dafür geeignet ist, Einwände über zu geringe Profiltiefe vom Tisch zu fegen, bleibt er jeglichen Beweis dennoch schuldig.

@motor_talking

Beim ADAC Sommerreifentest 2023 hat man aber mit ca.49000 km eine Laufleistung im oberen Bereich prognostiziert:

https://www.adac.de/.../

Gruß

Alex

am 8. Dezember 2023 um 21:18

Der Link zum ADAC-Test führt zu einem Conti Premium Contact, während der Reifen mit der geringen Profiltiefe ein Conti "Eco" Contact ist.

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