1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe Sommerreifen links rechts leicht unterschiedlich

Profiltiefe Sommerreifen links rechts leicht unterschiedlich

Themenstarteram 8. November 2024 um 17:40

Auf der Inspektions-Wartungsliste unseres Polo GTIs MJ2021 wurden heute die Sommerreifen-Profiltiefen für die Einlagerung mit VL: 4,4 VR: 3,8 und HL: 7,1 HR: 6,6 eingetragen. Die rechts montieren Reifen haben also 0,6 bzw. 0,5mm weniger Profiltiefe als links. Die vorderen 2 wollte ich zur nächsten Saison eh wechseln. Sind diese links- rechts Unterschiede im Toleranzbereich oder wenn nicht woran kann das liegen? Reifen sind sonst gleichmäßig abgefahren und er zieht auch nicht nach links oder rechts. Denke bei unter 1mm Unterschied braucht man sich ums Differenzial noch keine Gedanken machen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Vielleicht liegt’s an deinem Fahrstil, indem du Linkskurven schärfer als Rechtskurven fährst.

Unter Messtoleranz würde ich diese Information verbuchen und nicht weiter gewichten oder nach Ursachen forschen.

Die Differenz ist unkritisch, das Fahrzeug funktioniert zu Deiner Zufriedenheit, Herz was willst du mehr.

Nix machen, einfach fahren.

Um was für Reifen handelt es sich? Ich hatte das mal auf 2 unterschiedlichen Fahrzeugen mit dem Uniroyal Rainsport 3. Den eine ist meine Frau, den anderen ich mehr gefahren. Der eine Quattro BJ.2006, der andere Frontfräse BJ. 1998. Uniroyal lehnte eine Reklamation ab.

Themenstarteram 8. November 2024 um 19:01

Es sind Michelin Pilot Sport 4. Danke für die Rückmeldungen, dann verbuche ich das mal unter Messtoleranz.

Wer weiss wie der gute Mann gemessen hat. Vielleicht hat er den Messschieber auf der einen Seite etwas stärker gedrückt beim Messen.

Da brauchts nur etwas mehr oder weniger Kraft sein, so sind da sofort mehrere zehntel Millimeter in der Skala drin.

Die Michelin Pilot Sport 4 fahre ich auch auf 2 Fahrzeugen, laufen bei mir achsweise gleichmäßig habe, ich habe nur Unterschiede zwischen vorne und hinten und tausche dementsprechend durch. Sind aber bald runter und auch schon etwas hart, was man momentan besonders merkt - wird Zeit für die Winterreifen.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 8. November 2024 um 20:01:11 Uhr:

Es sind Michelin Pilot Sport 4. Danke für die Rückmeldungen, dann verbuche ich das mal unter Messtoleranz.

Messtoleranz, ich lach‘ mich kaputt.

Wie wär’s, wenn du das mal selbst nachmisst.

Themenstarteram 8. November 2024 um 19:33

Ja, werde ich bei nächster Gelegenheit machen, jetzt sind sie ja eingelagert. Hatte mich darüber vorhin nur gewundert, weil in den Wartungslisten meiner bisherigen VW/Audi-Fahrzeuge die Profiltiefe achsweise links-rechts immer genau gleich (eingetragen) war. Fahren tut den GTI hauptsächlich meine Frau, vielleicht sollte ich ihr mal vorschlagen, die Linkskurven etwas moderater zu fahren ;)

Oder ihr habt viele Kreisverkehre bei euch in der Gegend

Oder eine bestimmte Stelle, bei der viel Last auf dem mehr abgenutzten Rad liegt.

Ich habe bei der Arbeit einen Parkplatz, bei dem ich eine "Rampe" runter muss und dann immer nach rechts fahre. Drei mal kannste raten welche Seite bei mir mehr Verschleiß hat und ich kann da so langsam es geht fahren, man kann den Verschleiß bei offenem Fenster quasi hören.

Tatsächlich fährt man IMO Linkskurven eher schneller als Rechtskurven.

Trotzdem habe ich noch nie messbar, unterschiedliche Verschleißerscheinungen zwischen links und rechts gehabt.

Ich behaupte mal schlicht und ergreifend der Typ hat nicht richtig grmessen.

Abmahnung, bei Wiederholung Kündigung. :D

Deine Antwort