ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Profiltiefe - wo genau messen?

Profiltiefe - wo genau messen?

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:05

Hallo,

also mir ist bekannt das bei Motorrädern die geforderte Mindestprofiltiefe wie beim Auto auch rundrum mindestens 1,6mm betragen muss.

Jetzt ist es aber so das die Profilrillen ja am Anfang und am Ende schräg auslaufen. Also wenn ich direkt da messe wo die Rille anfängt habe ich eine Tiefe von 1mm, wenn ich 5mm von Anfang der Rille entfernt messe dann habe ich eine Tiefe von 3,5mm. Das liegt aber auch mitten auf der Hauptlauffläche, nicht irgendwo am Rand. Ich hoffe ich habe verständlich beschrieben was ich meine. Laufleistung ist übrigends 3100km.

Wie weit vom Rillenanfang darf/muss ich denn messen?

Beste Antwort im Thema

Für sowas gibt es Indikatoren auf der Lauffläche,

lies dir mal das durch.

Viktor

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Für sowas gibt es Indikatoren auf der Lauffläche,

lies dir mal das durch.

Viktor

Indikatoren
am 8. April 2012 um 15:12

Bei uns/mir messen die Bullen : Links,Recht und in der Mitte, wobei Mitte als Wert genommen wird also min. 1,6 mm.

Weiss hald nicht wie das bei Dir ist.

Lg. Erich

Problem bei den Indikatoren: Da international unterschiedliche Werte gelten, sind auch unterschiedliche Indikatoren bei den (Motorrad)Reifen zu finden.

Sollte durch eine Vollbremsung das Material an einer Stelle bis unter das Limit aufgerieben worden sein, ist der Reifen trotzdem nicht mehr zulässig wenn z.B. auf der gegenüberliegenden Seite noch 1.8 mm sind.

Sehr exakt gemessen werden kann übrigens auch mit einem Centstück. :)

-> www.600ccm.info - Profiltiefe messen

Grüße, Martin

am 8. April 2012 um 15:20

Cent Stückmessung ist schon okay,aber wird von den Grünen nicht Anerkannt. Die Messen hald anders.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Cent Stückmessung ist schon okay,aber wird von den Grünen nicht Anerkannt. Die Messen hald anders.

Es geht ja nicht um eine Beweisführung, sondern mit einfachen Mitteln selbst schnell prüfen zu können.

Ich habe jedenfalls nicht immer einen Messschieber oder Profilmesser dabei. ;)

Wenn man sowieso schon knapp vor den 1,6 mm in .de ist, sagt einem der gesunde Menschenverstand (hoffentlich) »Du bleibst daheim bis die Pelle gewechselt ist«.

Grüße, Martin

am 8. April 2012 um 15:30

Wenn Du die Profiltiefe misst, achte bitte darauf, dass der Messstab senkrecht zum Reifen gehalten wird. Durch ein Schräghalten würde sich der Wert verändern und Dir eventuell eine höhere Profiltiefe *vorgaukeln*.

Die 1,6mm Profiltiefe ist überhaupt nicht Motorradkomform, ein neuer Vorderreifen weist Profiltiefe von nur 3,8mm, das sind nur 2,2mm nutzbares Profil! 1,6mm für 9mm Autoreifen passt schon, aber für ein Motorrad sollen es ruhig 1mm sein, welches überall gang und gäbe ist

am 9. April 2012 um 10:20

Nach Schweizer Gesetz (VTS) müssen die Reifen auf der ganzen Lauffläche mindestens 1.6 mm tiefe Profilrinnen aufweisen. Wer mit weniger unterwegs ist, riskiert neben einer Geldbusse auch den Verlust des Versicherungsschutzes.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Für sowas gibt es Indikatoren auf der Lauffläche,

lies dir mal das durch.

Da muß man aber trotzdem aufpassen!

Ich hatte mal amerikanische Reifen, bei denen die Stege 1mm (?) hoch waren.

 

Und wenn die Indikatoren schon plan sind, woher weiß ich dann wie weit die schon abgefahren sind? ;-)

Kleiner Scherz, aber danke für die Info, hat mir geholfen und ich kann meinen Vorderreifen noch ein paar km fahren.

Komischerweise ist der Vorderreifen schon deutlich mehr runter als hinten, beide zeitgleich gewechselt, BT021 Z

Diese Indikatoren müssen aber nicht 1,6mm betragen. Das hatten wir in einem anderen Treat geklärt. Also wenn du sicher gehen willst, hilft nur messen!

Weniger Stoppies. Dann gleicht sich das aus. ;)

Grüße, Martin

am 5. April 2016 um 17:39

Bei Motorradreifen immer 0,8 mm, ist ne Vorgabe von den Amis.

am 5. April 2016 um 17:55

Ich nutze meine Reifen immer voll aus: hinten bis Gewebe rausguckt, dann wirds schwammig beim Fahren. Und vorne kann ich ewig fahren, da sich der alte ausgehärtete Reifen eh nicht mehr abnutzt. Perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Profiltiefe - wo genau messen?