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Profilunterschied Vorder- und Hinterachse xDrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. August 2024 um 4:18

Guten Morgen,

ich habe mir letztes Jahr neue Michelin Reifen mit den 759i Felgen in 20" gekauft. Es handelt sich um Mischbereifung. Vorne 245, hinten 275. Die Reifen waren "schon" von Ende 2019, aber neu und ungefahren. Soweit nie Probleme gehabt.

Leider habe ich mir letzte Woche einen Nagel hinten rechts reingefahren... da es Runflat Reifen sind, hat sich das mit Reparieren ja erledigt. Die Stelle war sowieso ungünstig und selbst bei normalen Reifen, hätte man dort nichts mehr machen können.

War jetzt beim Reifenhändler und habe mir zwei neue Reifen für die Hinterachse draufziehen lassen. Natürlich auch wieder die gleichen Michelin Reifen. Dimension natürlich auch die gleiche :) und dazu Sternmarkierung. Das waren die vorher auch.

Da ich einen 540d mit xDrive fahre, darf der Profilunterschied zwischen vorne und hinten ja maimal 1,5 - 2mm betragen, soweit ich das weiß.

Aufgrund von Homeoffice etc. habe ich mein Auto letztes Jahr nicht so wirklich viel bewegt und es sind nun vorne, bei den alten Reifen von 2019, noch gut, 6,5 mm über. Eher so fast 7mm. Hinten, die beiden neuen haben gut 7mm.

Ich habe also jetzt vorne zwei Michelin von 2019 mit 6,5-6,8mm Restprofiltiefe und hinten zwei Michelin von 2024 mit 7-7,5mm Restprofiltiefe.

Meine Frage ist, kann es selbst bei den geringen Unterschieden schon zu Problemen kommen? Oder kann man der Aussage von 1,5 mm trauen?

Das die Reifen vorne von 2019 sind, hinten von 2024 sollte für mich keinen Unterschied machen. Oder fährt sich das auch anders, da das Gummi vorne härter ist, als hinten? Führt das auf lange Sicht zu Schäden?

Aus meiner Sicht sollte sich ein xDrive auch relativ gleich abfahren, oder wird da auch eine Achse mehr beansprucht als die andere?

Vielen Dank!

Gruß

Tobi

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31 Antworten

Bei meiner Mischbereifung beim E46 Touring kam es in Kurven deswegen zum Eingreifen der Assistenzsysteme. Aber nach ein paar Tagen war das auch vorbei.

 

War dann wohl das Alter der Gummimischung und deren Aushärtung.

Selber hatte ich einen geringen Profilunterschied von ca. 1 mm zwischen den Reifen per Reifendruck ausgeglichen. Bei meinen Reifentyp konnte ich die Abrollumfänge über den Luftdruck variieren und damit die Profilunterschiede ausgleichen.

Ist insofern aufwendig, dass die Abrollumfänge in Abhängigkeit vom Luftdruck ermittelt werden müssen (Reifenmarkierungen anbringen und Teststrecken fahren - Radumdrehungen pro Meter erfassen).

Themenstarteram 1. August 2024 um 6:51

Zitat:

@StevenM schrieb am 1. August 2024 um 08:16:20 Uhr:

Bei meiner Mischbereifung beim E46 Touring kam es in Kurven deswegen zum Eingreifen der Assistenzsysteme. Aber nach ein paar Tagen war das auch vorbei.

Also vermutlich nach den paar Tagen, nachdem die oberste Gummischicht auf den neuen Reifen dann erstmal abgenutzt war, richtig?

Bei 20 Zoll und der Reifengröße hast hinten so wieso einen kleineren Abrollumfang zu vorne. Das kommt dir ja entgegen.

245 zu 285 wäre bei 20er besser für Xdrive wenn alle neu kommen.

Man kann für paar Euro ein Schneidermaßband kaufen und selber Nachmessen. Dann weiß man genau wo man steht.

Themenstarteram 1. August 2024 um 7:20

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 1. August 2024 um 09:14:57 Uhr:

Bei 20 Zoll und der Reifengröße hast hinten so wieso einen kleineren Abrollumfang zu vorne. Das kommt dir ja entgegen.

245 zu 285 wäre bei 20er besser für Xdrive wenn alle neu kommen.

Man kann für paar Euro ein Schneidermaßband kaufen und selber Nachmessen. Dann weiß man genau wo man steht.

Ja? kommt mir das entgegen?

Durch den kleineren Abrollumfang müsste doch der Abrieb hinten geringer sein als vorne oder habe ich da einen Denkfehler?

Aber 245 und 285 ist ja keine freigegebene Größe von den Reifen. Steht zumindest in der Tür und ich meine in der COC auch nicht drin oder?

@kingtobi90

So denke ich mir das auch

Beim Abrollumfang muss unbedingt das max. Abweichungsmaß eingehalten werden sonst geht das Verteilergetriebe hopps.

Das max. Maß in % müsstest du aber bitte selber in Erfahrung bringen, hab es nicht mehr im Kopf.

Hatte das Thema bei dem YTer DD-Getriebe mal gesehen, der hat das Thema Abrollumfang und X-Drive mal ausführlich behandelt.

245/35/20 = 206.6cm

275/30/20 = 204.6cm

Somit würde das bei alten Vorderreifen die schon etwas abgefahren sind gut Harmonieren... zumindest besser als wenn diese neu sind.

285/30/20 = 206.4cm so mit viel besser wenn man neue Reifen kauft.

Müsste man per Einzelabnahme eintragen lassen.

Keine Ahnung warum BMW da 275 gewählt hat... leidet das Verteilergetriebe nur um so mehr

Mit einigen OBD Diagnosegeräten kann man die Radumdrehungen in Echtzeit ermitteln.

Wenn die Differenz nicht allzu groß ist, könnte man das mit dem Luftdruck angleichen.

Das sagt BMW dazu.

XDrive
Themenstarteram 1. August 2024 um 10:52

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 1. August 2024 um 12:24:56 Uhr:

245/35/20 = 206.6cm

275/30/20 = 204.6cm

Somit würde das bei alten Vorderreifen die schon etwas abgefahren sind gut Harmonieren... zumindest besser als wenn diese neu sind.

285/30/20 = 206.4cm so mit viel besser wenn man neue Reifen kauft.

Müsste man per Einzelabnahme eintragen lassen.

Keine Ahnung warum BMW da 275 gewählt hat... leidet das Verteilergetriebe nur um so mehr

Ist ja logisch, warum die 275er gewählt haben... damit sie im Nachgang mehr neue Verteilergetriebe einbauen dürfen und Geld bekommen ;-)

Sinn macht es nicht.

Ok, das ist bei mir dann auch noch leider andersrum... hinten kamen ja neue.

Ist weniger als 1% und von daher unbedenklich. Kannst also so machen.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 1. August 2024 um 12:24:56 Uhr:

245/35/20 = 206.6cm

275/30/20 = 204.6cm

Somit würde das bei alten Vorderreifen die schon etwas abgefahren sind gut Harmonieren... zumindest besser als wenn diese neu sind.

285/30/20 = 206.4cm so mit viel besser wenn man neue Reifen kauft.

Müsste man per Einzelabnahme eintragen lassen.

Keine Ahnung warum BMW da 275 gewählt hat... leidet das Verteilergetriebe nur um so mehr

Wie kommst du auf diese Werte? Einer von uns hat sich verrechnet. Ich komme auf 251,3 und 249,3

 

Edit:

Ich hab hab Zoll mit pi multipliziert…. Hab nichts gesagt

Wenn man das so liest und gerade auf der Suche nach nem g30 ist, dann würde ich mich eher gegen xdrive entscheiden .

 

Ich kann ja nicht andauernd meine Profil tiefe messen .

Bzw . Weis nicht ob man das so genau nehmen sollte oder muss .

 

 

Ich finde abgesehen davon aktuell einfach fast keine 530i ohne xdrive .

 

Das Angebot an 530er ist sowieso echt schlecht grade oder kommt nur mir das so vor . ?

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