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profis gefragt! ruckeln beim 2E motor

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 14:14

hallo leuz!

mein problem war zwar schon mal thema, aber ich bin nun echt am verzweifeln!

also, mein golf (GTI 2E) hat seit längerer zeit folgendes problem:

jedesmal wenn ich vom gas gehe, beginnt er zu ruckeln - steig ich drauf, ist das ruckeln weg.

und die leerlaufdrehzahl ist auch alles andere als stabil. mal passt sie, dann geht sie wieder hoch auf 1.500 und dann wieder runter...

bei der fehlerdiagnose kam folgendes protokoll:

geber für ansauglufttemp. - sporadischer fehler

geber für kühlmitteltemp. - unterbrechung nach plus

poti für luftmengenmesser - sporadischer fehler

drosselklappenpoti - unterbrechung nach masse

lamda-sonde - kein signal

ich hab nun alle kontakte überprüft

geber für kühlmitteltemp. getauscht - war kaputt

lamdasonde gewechselt - war kaputt

hab den fehlerspeicher löschen lassen - bin nun

3 wochen gefahren - ruckelt nach wie vor -

war heut beim freundlichen - diagnose:

keine fehler erkannt!!!!!!

wer kann mir da noch helfen bitte? ich bin echt am ende...

besten dank und liebe grüße aus österreich,

klaus

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5 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 17:10

hallo?

kann mir denn keiner helfen, hmm?

am 28. Mai 2004 um 17:44

Aus Gute-Fahrt.de:

Passat Ruckeln

Vor zwei Jahren kaufte ich einen Volkswagen Passat 35I, Erstzulassung April 1991, damalige Laufleistung 75 000 Kilometer. Das Fahrzeug hat den 2.0 Liter Motor mit den Kennbuchstaben 2E und 85 kW und ist mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet. Dieser Passat sollte in erster Linie als Zugwagen für einen Wohnwagen dienen, deshalb schien mir der Wagen mit dem relativ geringen Kilometerstand trotz des Alters ein sinnvoller Kauf, zumal der Vorbesitzer den Passat vorsichtig und fast nur im Stadtverkehr bewegt hat und der Wagen auch optisch in einem hervorragenden Zustand war. Leider tritt nun an dem Wagen im Zugwagenbetrieb folgendes Phänomen auf: Nach einer längeren Fahrstrecke hat der Motor plötzlich und ohne Vorankündigung kurze Aussetzer, die sich durch starkes Ruckeln bemerkbar machen und dann meistens stärker werden, bis man praktisch nicht mehr weiterfahren kann. Dabei zeigt der Temperaturmesser normale Temperaturen an und auch sonst leuchtet keine Warnleuchte oder ähnliches. Hält man dann an und wartet einige Zeit, kann man ganz normal weiterfahren. Manchmal erholt er sich auch nach leichtem Ruckeln während der Fahrt wieder von alleine. Ausgerechnet dieser Motor verfügt über keinen Fehlerspeicher im Steuergerät. Ist Ihnen der Fehler bekannt und wissen Sie, wie man die Suche gezielt einschränken kann ohne, wie ein Meister vorschlug, nach und nach verschiedene Teile auszuwechseln? STEPHAN BLOMBERG, 33335 Gütersloh

Oftmals neigt der Luftmengenmesser durch Übergangswiderstände zwischen Kontaktschleifer und Potibahn zu Fehlsignalen an das Motorsteuergerät, die sich erst nach längerer Fahrt unter Last zu Motoraussetzern auswirken. Zur Abhilfe kann versuchsweise ein Impedanzwandler, Ersatzteilnummer 025 906 302A mit einfachen Handgriffen eingebaut werden.

VENTO Motor stottert

Ich habe einen Vento, Baujahr 1992, Motortyp 2E, mit 85 kW. Nach dem morgendlichen Kaltstart stottert der Motor während der Warmlaufphase beim Gasgeben. Wenn es morgens kühler ist, tritt dieses Problem nicht auf. Bei heißem Wetter stottert der Motor während der Warmlaufphase beim Gasgeben sehr stark. In der Werkstatt wurden der Fehlerspeicher abgefragt, die Zündung und Luftvorwärmung kontrolliert und der Geber für Kühlmitteltemperatur und das Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht. Der Fehler ist leider geblieben. Ich tanke nur Markenqualität. Bitte geben Sie mir Rat.Dr. Gabor Kiss, 1119 Budapest / Ungarn

Da die geschilderte Störung offensichtlich nur nach der Kaltabfahrt bei Temperaturen über 15 Grad stattfindet, könnte Nebenluft zu falscher Kraftstoffzumessung führen. Ihre Werkstatt sollte bei getrennter Lambda-Sonde das Ansaugsystem auf Nebenluft prüfen. Besonders zu beachten sind die Kurbelgehäuseentlüftung, das Stellglied für die Leerlaufstabilisierung und die Dichtringe zwischen Kraftstoffverteilerleiste und dem Saugrohr. Dichtringe mit der Ersatzteilnummer 037 133. 398 A werden nur noch in einer neuen Ausführung geliefert. Führen diese Maßnahmen nicht zum Erfolg, raten wir zum versuchsweisen Einbau der Motorsteuergeräte mit den Ersatzteilnummern 037 906 024 D oder 037 906 024 B mit KD-Aufkleber 1352.

 

PASSAT Signaldefizit

Mein Passat Variant, Erstzulassung 2/94, Motorkennung 2E mit 115 PS, hat bei langsamer Fahrt leichte Motoraussetzer und fängt beim abrupten Gaswegnehmen sowie bei leichtem Beschleunigen an zu ruckeln. Der Fehlerspeicherabruf zeigt an, dass sämtliche Werte in Ordnung sind. Ausgetauscht wurden der Wärmefühler, der Verteilerläufer und die Verteilerkappe sowie das vordere Motorlager, ohne dass dadurch eine Besserung eintrat. Probeweise wurde das Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht, da auch damit keine Besserung eintrat, das vorige wieder eingesetzt. WOLFGANG FRANK, 68229 Mannheim

Da die geschilderte Störung offensichtlich bei leichtem Beschleunigen oder konstanter Geschwindigkeit auftritt, vermuten wir, dass Übergangswiderstände zwischen Kontaktschleifer und Potibahn des Luftmengenmessers Fehlsignale an das Digifant Steuergerät liefern. Hier könnte der Impedanzwandler ET-Nr. 025 906 302 A Abhilfe schaffen, den Ihnen Ihre Werkstatt mal probeweise einbauen sollte.

PASSAT Regelwidrig

Ich fahre einen Passat, Bj. 90, 2 Liter, 115 PS mit Digifant-Einspritzanlage und Motorkennbuchstaben 2E. Seit einigen Wochen hat er Ruckeln in der Warmlaufphase und extrem während der Fahrt. Desweiteren neigt der Motor beim Gasgeben zum Absterben. Der Fehler ist aber nicht ständig vorhanden. Bei einigen Werkstattbesuchen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser zeigte aber keine Fehler an. Daraufhin wurde die Zündung und CO-Wert geprüft und die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker und der Temperaturgeber für die Digifant-Anlage gewechselt. Alles ohne Erfolg. Im Urlaub schilderte ich in einer anderen Werkstatt das Problem, wo man meinte, es würde ein wichtiger Geber ausfallen und das Steuergerät schalte, um Motorschäden zu vermeiden, auf ein Notlaufprogramm. Welcher Geber könnte das Notlaufprogramm hervorrufen? PANDER HELMUT, 53474 Bad Neuenahr

Der 2E-Motor mit Digifant Einspritzanlage verfügt über kein direktes Notlaufprogramm, sondern nimmt im Extremfall, um Motorschäden zu vermeiden, den Zündwinkel über den Klopfsensor zurück. Motoraussetzer werden eher vom Drosselklappenpotentiometer verursacht, der ab 11/91 geändert wurde und an seinen vier Rippen auf seiner Rückseite identifizierbar ist. Desweiteren können Übergangswiderstände zwischen Kontaktschleifer und Potibahn des Luftmengenmessers zu Ruckelerscheinungen führen. Lassen Sie also zunächst den Drosselklappenpotentiometer prüfen und gegebenenfalls austauschen. Um fehlerhafte Informationen vom Luftmengenmesser auszuschließen, kann ein Impedanzwandler eingebaut werden. Der hat die Ersatzteilenummer 025 906 302 A.

 

GOLF III GTI Kat-zenjammer

Mit meinem Golf III GTI, EZ 10/94, Motorkennbuchstaben 2E, habe ich folgendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl sinkt manchmal bis auf 700 Umdrehungen ab, dabei läuft der Motor sehr unrund. Dann nimmt der Motor nur ganz schlecht Gas an, wobei außerdem das Abgas wie bei einem kalten KAT stinkt. Nachdem bereits die Lambdasonde, das Drosselklappenpoti und der Klopfsensor ohne Erfolg gewechselt wurden, bitte ich um Ihren fachkundigen Rat. MICHAEL SCHÄFER 01705 Freital

Die Ursache für das geschilderte Problem ist mit Sicherheit eine Überfettung des Kraftstoff-Luftgemisches durch die Digifant-Einspritzanlage. Je nach Programmstand des Motorsteuergeräts können Fehlerquellen in den Meßwerteblökken überprüft und lokalisiert werden. Lassen Sie in Ihrer Werkstatt also den Fehlerspeicher auslesen und die Meßwerteblöcke laut Reparaturleitfaden überprüfen. Als hauptsächliche Fehlerquelle vermuten wir Störungen der Lambdasonde. Da diese bereits ausgetauscht wurde, sind unbedingt die Masseverbindungen vom Motorsteuergerät zum Zylinderkopf und die Sondenheizung zu prüfen und in Ordnung zu bringen.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 6:49

danke für deine umfangreichen beschreibungen und tipps - da hab ich ja die möglichkeit, jede menge auszuprobieren.... :)

ich hoffe, ich finde bald diesen fehler - kann euch gar nicht sagen, wie sehr das nervt, echt!

bis dann!

Unterdruckschläuche bitte alle erneuern,

Eigentlich benötigst du nur einen und zwar von der Drosselklappe zum Benzindruckregler.

Der für die Klappensteuerung kann komplett weg wenn du das Innenleben im Luftfilterkasten ausbaust.

Zusätzlich würde ich noch den Schlauch vom Krümmer zum Luftfilterkasten entfernen und Anschluss am Kasten Blind machen.

Sodass der Luftfilter nur noch kalte Luft zieht.

Fehler versuchen einzukreisen.

@TE: Gibts hier was neues?

Edit: Der letzte Post hat mich irritiert, dachte nicht, dass der Thread schon so alt ist.

Auch wenn der TE seinen Golf wahrscheinlich nicht mehr hat, vielleicht kann er sich ja noch erinnern, was zur Lösung geführt hat...

Gruß

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