1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Programmierbares Scheibenwischerrelais

Programmierbares Scheibenwischerrelais

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich habe bei "eBay" ein sogenanntes programmierbares Scheibenwischerrelais gefunden.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Lohnt sich der Kauf oder ist die Bedienung in der Praxis doch nicht so vorteilhaft wie beschrieben?

Was kostet das Ding bei VW? - Sollte das wirklich original sein.

Hier die Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Programierbar ist wohl etwas übertrieben ,0der ? da kann doch nur en Poti drin sein also ein veränderbarer wiederstand mit dem du den Intervall regeln kannst! oder irre ich mich?

sind ganz gut, kannst dann quasi die wartezeit zwischen den wischintervallen einstellen.

dürfte sich mit der suche aber genug zu finden lassen

Ich find das mit versand ein bißchen teuer. am besten holst du dir das auf dem schrott. haben meistens die 3er gölfe drin.

ich hab für meins 2€ bezahlt.

mit dem einstellen ist das so eine sache. ich glaube du kannst das intervall bis zu 30 sekunden herauszögern.

gruß tobi

am 28. Januar 2005 um 14:54

Laut Betriebsanleitung sind Wischpausen von 1,5 bis 22 Sekunden programmierbar. Will ich nicht mehr missen.

Funktionieren die vom 3er auch im 2er?

Haben die auch die Nr. 19?

ne da steht dann 99 drauf, das ist das Wischerrelais. Ich glaube das ist sogar genormt.

19 ist orginal (normales wischerrelais)

99 ist das relais was man einstellen

also das 99er funktioniert auf jeden fall

ich habe mein aus einem t4 bus, ist echt super.

Wurde das "99" überhaupt original im 2er mal verbaut? Bei irgendeinem Sondermodell oder als Sonderausstattung?

Habe gerade in der Betriebsanleitung nachgesehen (letzte Ausgabe).

Nein. Wie es scheint, wurde das Relais 99 (manchmal auch 199) nicht ab Werk in den IIer Golfs verbaut.

erst ab g3 zu finden ;)

und funzt meines wissens nach erst bei neuer ze oder??

hab auch eins bei neuer ze und es ist eine feine sache!!

einschalten, wieder ausschalten , abwarten und wieder einschalten fertig

Nee, geht auch mit der alten ZE. Hatte ich schon verbaut gehabt und ging wunderprächtig.

Ist allerdings nix, wenn man von geschwindigkeitsabhängiger Wischersteuerung verwöhnt ist...

ok dann hab ich nichts gesagt wegen der ze....

Deine Antwort