ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Programmierung Regensensor/Atomatisches Licht + Spiegel?!

Programmierung Regensensor/Atomatisches Licht + Spiegel?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 8:41

Moin zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir nun doch überlegt, das automatische Licht mit dem Regensensor und den automatisch abblenden Innenspiegel nach zurüsten, da meine Scheibe eh gewechselt werden muss nehme ich gleich eine SP mit Regensensor-Halterung.

Den richtigen Sensor EY und den automatisch abblendenden Innenspiegel habe ich schon für 55€ gekauft, fehlt nur noch der Lichtschalter für das automatische Licht.

Das Regensensorkabel liegt wie bei vielen schon unter der Dachabdeckung, jetzt muss ich nur noch ein Kabel vom REC zum Spiegel ziehen.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Programmierung, mit dem China Kracher werde ich nicht bei gehen, nicht dass dann nachher nichts funktioniert wie bei den anderen.

Was muss aber genau programmiert werden für diese 3 Funktionen?!

Im REC und UEC eventuell noch im BCM?

P.S. Weiß zufällig jemand die Teilenummer für das Gelpad welches zwischen Regensensor und Scheibe kommt?

VG

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

bzgl. des Gelpad, wenn der Regensensor neu ist brauchst du kein separates Gelpad.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:18

Moin Driver001,

da der Sensor gebraucht ist, benötige ich dieses Pad, bei der Scheibe wird es wohl nicht dabei sein?!

Habe jetzt die Nummer im EPC raus gefunden:;)

Klebestoff Halter Regensensor: 90543242 bzw. 1504814

Endlich läuft mein TIS auch wieder wie es soll, jetzt noch ein bisschen in den Stromlaufplänen schnüffeln und am WE vom Schrotti Kabel holen.

 

VG Jan

Themenstarteram 14. November 2016 um 5:31

So, ich habe nun alles liegen bzw. schon einmal eingebaut, aber erst mal ohne die passende Scheibe!

Der Regensensor funktioniert, aber das Licht schaltet sich auf Stellung Auto nicht aus wenn es draußen hell ist, muss diese Funktion im BCM in der Variantencodierung auch freigeschaltet werden, denn dort komme ich nicht mit mein OP Com rein.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar,

VG Jan

Musst mal gucken, gibt für das Chinading im WWW auch VAUXCOM aus 2013 - damit geht es, auch wenn sehr sehr sehr langsam.

Ansonsten: OP-Com Original oder mitm Tech programmieren. Ansonsten keine Chance.

Es muss zwingend im BCM/REC aktiviert werden. Kann sein das es vielleicht noch ein Steuergerät war.

Themenstarteram 15. November 2016 um 11:23

Super, dann liegt es also noch am BCM!

Weißt du, ob die VAUXCOM Software auch mit dem OP Com Firmware 1.41 kompatibel ist?!

VG Jan

Keine Ahnung, musst du mal gucken obs klappt. Hatte mir dann vor einem Jahr OPCOM original gekauft.

Bei solchen Sachen würde ich nicht mit dem Clone und veralteten Softwareständen arbeiten.

Muss jeder selber wissen. Ob man die Varianten Konfiguration ändert oder Fehler ausliest. Immer kann was schief gehen.

Mit dem original hat bis jetzt immer alles Funktioniert bei mir. Zur Not gibt es den Support.

Themenstarteram 16. November 2016 um 8:05

Das original werde ich mir auf Grund des seltenen Einsatz nicht zulegen, wenn nicht fahre ich zum FOH, der mir das für einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse im BCM freischaltet.... ;)

VG Jan

Die meisten Händler machen es aber nicht, weil sie es nicht dürfen.

 

Wer selbst am modernen Opel schraubt, für den gehört das Diagnosegerät zur absoluten Grundausstattung. Ohne geht's doch eigentlich gar nicht mehr. Beim Vectra-C kann ja nicht mal die Fehlercodes im Tacho anzeigen lassen.

Themenstarteram 16. November 2016 um 9:26

Ich komme mit meinem Werkstatt Meister gut klar, der hat mir auch schon die Sitzheizung hinten und die STH freigeschaltet!

VG Jan

am 16. November 2016 um 12:07

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 16. November 2016 um 05:58:03 Uhr:

Mit dem original hat bis jetzt immer alles Funktioniert bei mir. Zur Not gibt es den Support.

Na ja , alles kann das opcom Orginal auch nicht ...

Fangen wir mal an mit ABS Steuergerät nach Wechsel programmieren .

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 14. November 2016 um 06:31:04 Uhr:

Der Regensensor funktioniert, aber das Licht schaltet sich auf Stellung Auto nicht aus wenn es draußen hell ist, muss diese Funktion im BCM in der Variantencodierung auch freigeschaltet werden, denn dort komme ich nicht mit mein OP Com rein.

Wie man auf den Bildern erkannen kann muss der Lichtsensor im BCM auf Verhanden gesetzt werden.

Im REC nus auch der Regen/Lichtsensor auf verhandengesetzt werden.

Bcm-vc-01
Bcm-vc-02
Bcm-vc-03
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Programmierung Regensensor/Atomatisches Licht + Spiegel?!