- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Programmierung Universalfernbedienung am Spiegel - Problem mit Hörmann Sender
Programmierung Universalfernbedienung am Spiegel - Problem mit Hörmann Sender
Nachfolgend eine Frage in die versammelte Expertenrunde, nachdem in der Suche (auch über das E70 & BMW-Forum hinaus keine Antwort zu finden ist):
Folgende Problematik:
Ich habe die Universalfernbedienung für den Innenspiegel (Code 319). Zudem nutze ich Hörmann Produkte und vor allem die - absolut gängigen und modernen - Hörmann Sender HS(M) 2/4 für Hofeinfahrt und die Garagentore.
Bei der Programmierung der Universalbedienung stoße ich aber auf folgendes Problem: der Spiegel verlangt ein Signal von 15 Sekunden, um die Frequenz des Senders zu übernehmen. Der Handsender sendet aber nur für 10 Sekunden sein Signal, danach schaltet er automatisch ab (sichtbar am Erlöschen der roten Lampe am Sender).
Somit reicht der Universalbedienung die Zeit zur Datenübernahme nicht und ich kann die Handsender entsprechend nicht auf den Spiegel programmieren.
Wer hat noch dieses Problem und wie konnte es gelöst werden?
Mache ich etwas falsch - ich gehe aber streng nach BMW-Bedienungsanleitung (die sich übrigens mit der Homelink-Anleitung deckt, s. http://www.eurohomelink.com/.../D_HomeLink_BMW_Bedienungsanleitung.pdf) vor. Laut Kompatibiltätsliste von Homelink sind die Geräte mit der Universalfernbedienung kompatibel.
Da ich "Standardware" nutze, muss dieses Problem doch auch schon bei anderen X5 bzw. BMW-Fahrzeugen mit Universalfernbedienung am Spiegel aufgetreten sein...
Erbitte HILFE...
Dirk
Beste Antwort im Thema
Ach Newbee-Dirk , es macht derzeit noch mehr als sonst Spaß deine Posts zu lesen - man spürt förmlich die Begeisterung und die Glücksmomente, die dir dein Spacegrauer beschert!
Und mach´ heute abend mal ein bisschen Creme auf deine Mundwinkel - die sind sicher schon leicht eingerissen vom vielen Dauer-Grinsen!!!
Beste Grüße
Dirk
PS: bei Fragen zur Elektronik/Software frage ich zukünftig wohl auch nur noch Sven!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
die Taste im Spiegel und Handsender gleichzeitig druecken, aber die Taste vom Handsender nach 5 Sekunden kurz loslassen und direkt wieder drücken. Wenn der Empfänger im Dicken etwas tolerant ist, dann sollte das gehen. Oder den zweiten Sender parallel zeitversetzt benutzen. Ich hab gerade keine Ahnung was für ein Protokoll die Sender verwenden, aber einen versuch ist es sicher wert.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
...aber einen versuch ist es sicher wert.
bye
Sven
Und ob!
Sven - welchen Titel magst Du verliehen haben:
1.) Berater des Tages
2.) Motor-Talker des Tages
3.) blitzgescheites Köpfchen des Tages
Hat prima geklappt! Sender kurz losgelassen und wieder gedrückt und schon war das System überlistet... auf so eine (einfache) Lösung wär ich wohl nie gekommen... ... DANKE vielmals!!!
Dirk
Ach Newbee-Dirk , es macht derzeit noch mehr als sonst Spaß deine Posts zu lesen - man spürt förmlich die Begeisterung und die Glücksmomente, die dir dein Spacegrauer beschert!
Und mach´ heute abend mal ein bisschen Creme auf deine Mundwinkel - die sind sicher schon leicht eingerissen vom vielen Dauer-Grinsen!!!
Beste Grüße
Dirk
PS: bei Fragen zur Elektronik/Software frage ich zukünftig wohl auch nur noch Sven!
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
...Und mach´ heute abend mal ein bisschen Creme auf deine Mundwinkel - ...
James - so langsam machst Du mir Angst... nutze stets Bepanthen Roche Augen- und Nasensalbe für die Lippen, so auch heute... woher weißt Du????
Hach, das Leben KANN so schön sein!
Grüße und schönen Abend - Dirk
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
James - so langsam machst Du mir Angst... nutze stets Bepanthen Roche Augen- und Nasensalbe für die Lippen, so auch heute... woher weißt Du????
Nun, Jahreswagenfahrer ist ein verdeckter Mitarbeiter von mir und hat dich bei Fahrzeugübergabe heimlich verkabelt...
Oh, mein Bond-Girl ruft, ich muß leider Schluß machen, dringender "Einsatz", wie mir scheint...
Ebenfalls schönen Abend!
Dirk (der nebenbei im Internet und Katalog nach einem passenden Winterurlaubsquartier sucht... ich hasse es, hintereinander weg Hausbeschreibungen und Skigebietübersichten durchzulesen und zu vergleichen... naja, wenigstens ist es bisher jedesmal die Mühe Wert gewesen! )
Zitat:
Sven - welchen Titel magst Du verliehen haben:
1.) Berater des Tages
2.) Motor-Talker des Tages
3.) blitzgescheites Köpfchen des Tages
Hat prima geklappt! Sender kurz losgelassen und wieder gedrückt und schon war das System überlistet... auf so eine (einfache) Lösung wär ich wohl nie gekommen... ... DANKE vielmals!!!
Dirk
Ach lass man stecken. Das Lob ist Lohn genug. Ich hab in den letzten 15 Jahren so viele nützliche Infos zu allen möglichen Themen aus dem Internet bezogen, dass ich gerne was zurückgebe wo ich kann.
Ausserdem ist es doch für einen guten Zweck, ich kann doch nicht zulassen, dass Du nach der langen Wartezeit dann von irgendeiner Funktion des Dicken enttäuscht bist. Und den fragen ist schlimmstenfalls sinnlos weil sowieso keine Ahnung und bestenfalls unsportlich
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
...Ich hab in den letzten 15 Jahren so viele nützliche Infos zu allen möglichen Themen aus dem Internet bezogen, dass ich gerne was zurückgebe wo ich kann.
Diese Einstellung lob ich mir. Aufrichtigen Dank nochmals!
... Und den fragen ist schlimmstenfalls sinnlos weil sowieso keine Ahnung und bestenfalls unsportlich
Wahrscheinlich!
PS: @ Suntsu: endlich mal ein Avatar! Wurde auch Zeit!
Zitat:
[
PS: @ Suntsu: endlich mal ein Avatar! Wurde auch Zeit!
Ja, ja...ich hatte doch keine Zeit für sowas weil ich den Neubesitzern helfen muss wenn mal wieder irgendeine Funktion klemmt
*duck und wech*
Suntsu - hast Du auch noch einen Tipp, wie ich den Empfänger in seiner Empfangsleistung verbessern kann? Oder den Sender in seiner Sendeleistung?
Die Universalfernbedienung funktioniert, aber nur auf der Seite vom Schiebetor, auf der der Empfänger sitzt (also auf Grundstücksinnenseite). Vor dem Tor (pulverbsch. Alu, blickdicht, 2.10 hoch), also auf der Straßenseite, tut sich nix... . Offensichtlich wird das Signal vom Schiebetor irgendwie abgeschirmt.
Auch muss ich unmittelbar vor dem Garagentor stehen, damit dies ein Signal empfängt.
Sehr unzufriedenstellend, das ganze...
Kein Tor = kein Problem
Gr. Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
Kein Tor = kein Problem
Gr. Manfred
Hey ICEMAN - hattest Du zu viel Blue Curacao auf Deiner Reise?
Zitat:
Suntsu - hast Du auch noch einen Tipp, wie ich den Empfänger in seiner Empfangsleistung verbessern kann? Oder den Sender in seiner Sendeleistung?
Mach doch das Tor vorher manuell auf o.k. der war schlecht...
Aber ernsthaft: Bei den Antrieben ist normalerweise eine Wurfantenne dran. Derjenige der das Ding montiert knüllt die dann gerne zusammen und klemmt sie irgendwo hin. Das ist natürlich nicht optimal. Wenn es so bei Dir ist, dann entwirre das Ding und hänge es irgendwo hin und teste. Wenn die Antenne schon irgendwo hängt, dann häng sie um, am besten verschiedene Positionen, horizontal, vertikal ausprobieren. Hat bei mir auch geholfen. Mit dem Handsender kann ich schon ein ganzes Stück die straße runter das Tor aufmachen, ist aber auch ein Holztor.
*hope it helps*
bye
Sven
Wenn alles nichts hilft, habe ich einen guten Trick für dich:
Vergiss die im Spiegel eingebauten Taster.
Die Verkleidung hinter dem Spiegel kann man in zwei Teilen nach links und rechts wegziehen (es gibt hier nur Plastik-Widerhaken). Dann kannst du in die Verkleidung einfach einen kleine, handelsübliche Garagentor-Fernbedienung (mit eigener Batterie) einbauen!
Das habe ich gemacht, vergl. Foto. Funktioniert einwandfrei! (Ich habe auf die Werks-Tasten im Spiegel ganz verzichtet, weil mir die ganze Abstimmerei zu doof ist und diese Lösung weniger als die hälfte kostet!)
(Ein bisschen handwerkliches Geschick ist nötig, ich habe das Hinterteil der Fernbedienung entfernt und das Gehäuse des Spiegels so eingefräst, dass das innenleben der Fernsteuerung hineinpasst.)
Wenn ich den Dicken mal verkaufe, brauche ich nur einen neue Verkleidung kaufen, fertig ist der Original-Zustand.
Robert