Progressive Federn / Moderate Tieferlegung
MercedesMoin Zusammen!
Es nervt mich, dass meine 260E Limo an der HA immer so stark eingefedert ist bei Beladung. Sobald ich 30kg im Kofferraum habe sehe ich das mittlerweile von außen. Fährt man mit 4 Leuten ist er quasi schon 30 mm tiefer hinten und auf Urlaubsfahrt ist der reifen dann schon im Radkasten. Vorne ist er natürlich trotzdem hoch wie eh und je was sich halt unschön fährt.
Niveauregulierung hat er leider nicht und nachrüsten ist zu viel Aufwand.
Nun dachte ich ob man das ganze nicht etwas durch progressive Federn stabilisieren kann.
Diese gibt es soweit ich weiß aber nur als Tieferlegung, wo ich aber auch nicht abgeneigt wäre, wenn es moderat ausfällt.
Ich dachte zum Beispiel an die H&R 30/30 die ja viele fahren und damit zufrieden sind.
Kann mir hier einmal jemand der die drin hat sagen ob deren Kennlinie progressiv ist? Ich finde dazu irgendwie nichts konkret verlässliches für den W124, würde aber generell davon ausgehen dass sie es sind.
Dämpfer würde ich gerne serie lassen, da erst 1 jahr alt.
Wie fahren sich die federn in Bezug auf Stabilität und Komfort?
Ich denke das ganze könnte etwas ausgewogener sein, vor allem mit Beladung, wenn man annimmt, dass er hinten dann ähnlich tief stehen wird wie mit den Serienfedern, vielleicht sogar etwas höher wegen progressiver kennlinie und vorne aber eben entsprechend tiefer.
Was könnt ihr empfehlen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Schöne Grüße!
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5 Antworten
Hallo,
hast du keine Bedenken dass die Tieferlegung nachteilig für den Fahrkomfort sein könnte?
Ich bin mal in einem tiefergelegten W124 mitgefahren und mir hat es gar nicht gefallen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass viele Besitzer das schönreden. Man nimmt das härtere Fahrwerk einfach in Kauf.
Außer du willst das natürlich.
Mir hat es in nem W124 nicht so gut gefallen.
Hast du hinten Gasdruckdämpfer drin ?
Es gibt sicher auch Federn für Anhänger betrieb.
Das wäre was du brauchst.
Also Federn für Anhängerbetrieb wären sicher auch eine Idee!
Ich habe nur schon oft nebenbei viel Gutes über die H&R 30er gelesen, ziehe es aber jetzt erstmals wirklich in Erwägung. Es wird oft von ausgewogenerem Fahrverhalten bei relativ gut weiterbestehendem Komfort gesprochen. H&R traue ich auch zu, da wirklich Entwicklung reinzustecken im Gegensatz zu irgendwelchen billo Teilen, wo das Auto dann zwar genauso tief kommt, aber besch*ssen fährt.
Klar, dass man etwas Einbuße haben wird, aber 30mm sind ja schon noch ziemlich moderat. Wenn das also Komforttechnisch keinen großen Unterschied macht und sagen wir 70 bis 80% Komfort erhalten bleiben, würde ich die etwas zeitgemäßere Optik der -30mm gerne mitnehmen. Wichtiger ist mit aber, dass er stabiler bleibt bei Beladung.
Weil ich es aber eben nicht weiß wie es sich verhält frage ich euch
@Steven4880 wie viel tiefer war denn der 124er mit dem du mitgefahren bist? Dezent oder Karosse über Boden schleifen, Proll Style?
@Frank Drebbin Natürlich habe ich Gasdruckdämpfer drin, sind von TRW. Ist vielleicht nicht Sachs oder Bilstein, aber schon in Ordnung...
Mit der Dämpfung bin ich auch voll zufrieden, das Niveau ist das Problem.
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 27. November 2024 um 13:47:26 Uhr:
wie viel tiefer war denn der 124er mit dem du mitgefahren bist? Dezent oder Karosse über Boden schleifen, Proll Style?
Da fragst mich jetzt was. Ich bin da nicht so der Profi bei Fahrwerktieferlegungen.
Er war schon sichtbar tiefer. Und große AMG Styling 2 Felgen dran.
Ich hab den ziemlich hart und wacklig empfunden.
Meine aktuelle B-Klasse hat auch 20mm Tieferlegungsfedern drin. Das find ich auch schon hart.
Die Federn von Eibach sind definitiv progressiv und federn für mein Gefühl unter normalen Fahrbedingungen sehr nah am Serienzustand ab. In der 90ern hatte ich es ein einziges mal mit H+R Federn in einem 300er versucht, die waren mir persönlich viel zu holperig und bockig und sind gleich wieder rausgeflogen. Davor und danach nur Eibach und immer zufrieden mit dem Komfort.
Ob das allerdings an Deinem Problem etwas ändert? Eine progressive Federkennlinie kommt umso stärker zum tragen je höher die Belastung ist. Somit ist die Einfederung am Anfang gleich/ähnlich der Serienfeder und steigt erst danach an. Somit würde ich davon ausgehen, dass sich an dem "optischem Belastungsproblem" nichts ändern würde. Eher noch verstärken, denn die Tieferlegung ist ja auch noch da......
Wie bereits Frank Drebbin würde auch ich eher zu stärkeren Federn raten, die sprechen linear an und federn schwerer ein. Bei geringer Belastung wird sich der Federungskomfort aber verschlechtern, wie stark muss man ausprobieren.