ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Progressivlenkung defekt?

Progressivlenkung defekt?

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:38

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, als ob meine Progressivlenkung defekt ist(kein Unterschied mehr zu normal) und irgendwie fühlt sich das DCC nicht mehr so an wie vorher :-(. Vielleicht bin ich auch nur paranoid aber wie überzeuge ich meine Werkstatt das da was nicht stimmt? Wie wird überprüft ob die Lenkung was hat?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Morpheusx7

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2017 um 5:26

@Jason_V.

Das Video erklärt leider nicht genau die technischen Grundlagen der Progressivlenkung.

Bei der Progressivlenkung hat das die Zahnstange eine variable Verzahnung von innen nach außen, d. h. der Zahnabstand wird nach außen hin größer. Dadurch ändert sich die Übersetzung des Lenkritzels auf die Zahnstange. Das kann man dann auch im oben verlinkten Video sehen. Mit zunehmendem Lenkradeinschlag legt die Zahnstange mehr Weg zurück. Dadurch lässt sich das Auto um die Mittellage des Lenkrads herum präziser lenken, gleichzeitig sind aber weniger Lenkradumdrehungen notwendig um die Endanschläge zu erreichen. Geschwindigkeitsabhängig ist logischerweise weiterhin nur die Lenkunterstützung durch die elektromechanische Servolenkung. Auch die Lenkungseinstellungen "Normal" und "Sport" beeinflussen nur die Lenkunterstützung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Juni 2017 um 14:42

Servus,

Lenkung ist mechanisch...da kann sich eigentlich nicht verstellen/defekt sein. Sonst würde es geräusche machen bzw. sehr schwer gehen.

Kann man über umdrehungen testen. Links/rechts anschlag. Jedoch weis ich nicht wieviel es "Serie" sind umd das zu testen. :-)

DCC was soll da sein?

Ansonsten fehler auslesen lassen beim freundlichen?

Gruß

Markus

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 15:08

Hi Markus, grade ausprobiert aber nur aufm Hof bissel rumgefahren vermute, dass das so kein Sinn macht zu testen - muss ich nochmal auf der Straße testen ....beides 1 Umdrehung Ich habe mal was gelesen von 2 progressiv und 2,75 normal Macht also iwie kein Sinn ... meine aber eher das die Lenkung etwas zu leichtgängig ist...

Typisches Problem:

Wegfahrsperrenproblem kündigt sich an...ist unabhängig vom DCC...

Beim Freundlichen oder mit VCDS Fehler auslesen...

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 15:24

Wegfahrsperre im Ernst? :-( wenn ich das meinem freundlichen sag glaubt er mir eh nicht :D

Die Progressivlenkung hat ca. 2 Umdrehungen vom linken Anschlag bis zum rechten Anschlag. Oder von der Mitte aus eine Umdrehung nach Links und eine nach Rechts.

 

Die normale Lenkung hat 2,75 Umdrehungen von ganz Links nach ganz Rechts.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:47

Ist dabei die Geschwindigkeit egal? Dann wäre ja bei mir definitiv was im Argen...Wie funktioniert eigentlich das Umschalten von progressiv auf normal Ist das mechanisch?

dA wird nichts umgeschaltet

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:59

Und wie funktioniert das dann ich kann ja zwischen normal und Sport wählen

du änderst nur die lenkkraftunterstützung

Was macht dann die Progressivlenkung aus? Ändert die den Lenkwinkel nicht in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit?

lenkwinkel ändert sich progressiv zum drehen am lenkrad.

Hier kannste das Prinzip besser sehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=FeRnW2T_4HY

am 4. Juni 2017 um 5:26

@Jason_V.

Das Video erklärt leider nicht genau die technischen Grundlagen der Progressivlenkung.

Bei der Progressivlenkung hat das die Zahnstange eine variable Verzahnung von innen nach außen, d. h. der Zahnabstand wird nach außen hin größer. Dadurch ändert sich die Übersetzung des Lenkritzels auf die Zahnstange. Das kann man dann auch im oben verlinkten Video sehen. Mit zunehmendem Lenkradeinschlag legt die Zahnstange mehr Weg zurück. Dadurch lässt sich das Auto um die Mittellage des Lenkrads herum präziser lenken, gleichzeitig sind aber weniger Lenkradumdrehungen notwendig um die Endanschläge zu erreichen. Geschwindigkeitsabhängig ist logischerweise weiterhin nur die Lenkunterstützung durch die elektromechanische Servolenkung. Auch die Lenkungseinstellungen "Normal" und "Sport" beeinflussen nur die Lenkunterstützung.

Wenn ihr im Stand bei laufendem Motor am Lenkrad dreht, sind da noch andere Geräusche als die der Reifen ("knirschen auf Fahrbahn") zu hören? Bei mir macht das klack - klack - klack, bin mir aber nicht sicher ob es schon immer so war oder ein Defekt ist.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen