ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Projekt 3 Liter Corsa

Projekt 3 Liter Corsa

Opel Corsa A
Themenstarteram 2. März 2010 um 8:29

Hallo Leute, habe vor einer Woche einen Corsa b mit 1.0 12v Motor geschenkt bekommen. Jetzt ist mir die Idee gekommen den Motor in einen Corsa a zu bauen, weil dieser ja ein gutes stück leichter ist. Im b Corsa verbraucht der Motor bei vielen Leuten so um die 4,5l und ich denke das beim leichten a eine 3 vor dem kommer möglich währe. So wenn ihr vieleicht ein paar Tips zu spritt sparen habt dann her damit. Hat jemand vieleicht die Gewichte der beiden Motoren? Der originale ist ein 1.2 45ps Bj 92.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. März 2010 um 15:55

nur wegen dem gewicht?

dann speck dein a corsa mal ordentlich ab is einfacher..

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:08

Nein der b war ein unfallwagen. Am a ist ja nicht viel am Gewicht zu sparen, hat da jemand eine idee? Der 3 Zylinder Motor sollte ja auch schon etwas leichter sein. Der a ist ja schon etwa 100 kg leichter. Einen a habe ich auch schon besorgt, ist jetzt schon zerlegt und wird neu aufgebaut.

Such Dazu ein passendes Getriebe, am Besten vom Diesel die hatten die längste Achsübersetzung. Das vom 1,0er ist doch recht kurz, da der 3 Zylinder eher ein moderner Drehzahlmotor ist. Mit dem 1,2 8V schafft man bei entsprechender Fahrweise im Sommer aber auch unter 4.

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:22

Passen die Dieselgetriebe an den ecotecmotor?

am 3. März 2010 um 0:51

@1.8TGTIRecaro

Wo willst Du für Deine Konfiguration eigentlich ne gültige ABE bekommen?

Es gibt keine, Spielereien werden heutzutage teuer bis unbezahlbar. Konnte man früher noch fast unmögliche Motor Karosserie Kombinationen vereinen, wird es heute legal unmöglich.

Sofern Du über genügend Geld und Zeit verfügst bekommst Du fast alles eingetragen, ohne spezielle Gutachten wirst Du mit diesem Fahrzeug nicht offizell am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

Ich wünsche Dir Erfolg auf Deinem Weg!

@ Lambda1

Warum soll man einen modernen Motor nicht in ein älteres Fahrzeug verbauen, ich sehe da kein Problem mit der Eintragung. Hatte auch schon mal vor einen 3 Zylinder vom Corsa B in einen Corsa A zu verpflanzen. Projekt ist aber aus Zeitmangel und wegen Anschaffung und Restauration eines T3 gestorben.

Ich halte es für ein sinnvolles Projekt, einem "einfachem" Fahrzeug wie es der Corsa A nun mal ist, ein modernes Motörchen zu spendieren. Auf Grund des leichten Gewichtes und der Kombination mit einem sparsamen Motor lassen sich mit Sicherheit sehr gute Verbrauchswerte erzielen.

Ich bin gespannt ob und wie es weiter geht.

Gruß, Chris

schliese mich chris an!

Obwohl ich eher Glaube das da Lambda was falsch verstanden hat ohen den text richtig zu lesen!

Ich denke mal er glaubt das er nen 3,0 Liter Moter verbauen will;)

Eine Wirtschaftlich besseren Motor in eine Älteres modell zu verbauen sollte ohne weitere machbar sein!

Glaube auch das der 1,0 12V nich mehr an PS hat oder *grübel!

Moin,

Also - der 1L 12V Motor hat weniger Leistung als der größte Corsa-A-Motor. Von der Seite sehe ich keien PRobleme, ggf. wäre zu prüfen, welche Änderungen es beim 60 PS A-Corsa im Fahrwerk und der Bremse zum 45 PS Corsa gibt. Ich meine mich an einen Stabi und den Bremsregler für die HA zu erinnern. Die müßten dann in den 45 PS Corsa rein, sofern Sie nicht schon anwesend sind.

WEnn du die komplette Auspuffanlage inkl. Tankentlüftung des B-Corsas unter den A-Corsa bekommst - könntest du eventuell auch die D3 Norm ohne Gutachten bekommen (hängt aber vom TÜVi ab). Die Euro1 Norm wirst du allerdings in jedem Fall behalten.

Das erteilen einer BE im Rahmen einer Einzelabnahme sollte kein größeres Problem darstellen - es kostet aller ggf. einiges an Geld.

Das größte Problem sehe ich bei diesem Vorhanden in der gesamten Steuerung von Motor und Peripherie. Der A-Corsa hat keine Airbags - der B-Corsa hat die entsprechende Steuerung und die entsprechende VErkabelung. Dito ABS und elektrische Servolenkung.

MFG Kester

am 4. März 2010 um 0:35

naja ich hab in meinen corsa (original: 1.2i) auch den motor vom astra f (1.6i) eingebaut und der hatte auch airbag, servo, klima abs und son kram. alles weg gelassen und trotzdem abgenommen. bei mir hats motorabnehmen auch nur 77€ glaub gekostet. hatte da auch mit mehr gerechnet. allerdings bin ich letztens auf na lkw wage gewesen und musste feststellen das der corsa nu durch den umbau ohne rückbank auto komplett leer (ich war auch nicht drin) und vollem tank 880kg wiegt. hatte gedacht das er so bei 760kg oder so is.

am 4. März 2010 um 0:54

@Leichenwagenfahrer.

Sicher ist es mir vollkommen egal wie sich JorsaA,

entschieden hat. Ich vertraue auf ne original Zulassung für den Stra0enverkehr.

Spielchen kann Jeder spielen ;-)

am 4. März 2010 um 5:52

öhm wenn ich einen Motor eintragen lasse dann habe ich eine Zulassung für den Öffentlichen Strassenverkehr!

Möchte ma wissen wo nu dein Prob is? kommst mir etwas verwirrt vor! ohne dich jetzt angreifen zu wollen!

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:56

Also wegen der Eintragung mache ich mir keine sorgen, will ja kein Monster Motor da einbauen. Tankentlüftung hat der a auch schon und Bkr auch. Heute wird der motorraum neu lackiert nachdem ein neues frontblech reingekommen ist, 2 Löcher sind auch zugeschweißt. So ich möchte die Öffnung vom Kühlergrill von innen verschließen wegen cw-wert, wie bei den neuen Autos. Weiß jemand ob das Combo Diesel Getriebe an den ecotec passt? Konnte einen für 50 Euro bekommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Getriebefrage nicht beantworten, aber wenn ich bei den Opel-infos nachsehe hatten die X10er auch ein F13 Getriebe wie alle anderen Motorisierungen. Checke erst den Getriebecode und prüfe mal was für ein F10er in dem A ursprünglich drinn war. Lt. der Auflistung war der 3 Zyl mit einer 3,94 Achsübersetzung bei einem CR Getriebe (also kurzer 5. Gang) ab Werk(0,892*3,94). Wenn Du noch ein 3,74 F10er hast ist der Unterschied schon nicht so schlecht (3,74*0,707). Da hat man bei Tempo 100 mit Serienbereifung etwa 2500 Touren drauf. Die längste Gesamtübersetzung ist mit einem 1.7 D möglich, aber nur wenn man das richtige Getriebe erwischt (3,55*0,706), da auch bei dieser Motorisierung gleichzeitig eine kürzere Achsübersetzung möglich ist.

Vergleich den Code mit der List dann weißt Du Bescheid.

Mehr als 75% der Kühleröffnung würde ich nicht verschließen sonst wird im Sommer arg knapp (besonders im LKW Windschatten) und der Lüfter springt oft an was auch wieder Energie kostet. Kann man aber je nach Aussentemperatur testen.

@ Lambda1

In Zeiten moderner Motoren, kann ich in Sachen Spritverbrauch nur mit dem Kopf schütteln.

Was nutzen sparsame Motoren, bei dem Gewicht heutiger Kleinwagen?

Bin schon seit über 2 Jahren mit einem Corsa A 1.0 Vergasermotor unterwegs.

Wagen und Motor sind inzwischen schon 24 Jahre alt, und werden NUR auf Kurzstrecken eingesetzt.

Täglicher Weg zur Arbeit und zurück, einfache Strecke ca. 5 Km. bei einem Verbrauch von weniger als 6 Litern/100 KM.

Die Autoindustrie hat für mich KEINEN Wagen im Angebot, der meinen Wünschen entspricht.

Einfache und übersichtliche Technik, ohne jeglichen Schnickschnack oder technischen Spielereien.

Neue Kleinwagen sind mit anfälliger Elektronik vollgestopft, die das Fahrzeuggewicht in die Höhe treibt und so den Spritverbrauch erhöht.

und ja, auch ich spiele manchmal Spiele, wenn auch nicht im Straßenverkehr.

Gruß, Chris

Deine Antwort