1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Projekt auto

Projekt auto

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 21:16

Hallo,

Ich wollte mir demnächst mein erstes Projekt auto zulegen und brauche eine kleine Beratung welches passende auto man dafür nehmen könnte. Ich suche ein Auto dessen Motor gut modifizierbar und nicht schnell kaputt geht, mit dem man auch arbeiten kann wenn man noch wenig Ahnung hat. Angeguckt habe ich mir bis jetzt sowas wie einen lexus gs 300 und auch ein paar Bmws ber auch andere Marken würden in Frage kommen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Art dieser Anfragen kamen öfter.

• Infos wie
  • Budget
  • Kenntnisse
  • Werkzeug vorhanden
  • Halle vorhanden
  • WAS will man verändern
  • . . .

sind daher wichtig für eine entsprechende Beratung

Also - Butter bei die Fische . . . .

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 21:51

Also das Budget für das Auto wären 10 - 15 k Kenntnisse habe ich wenige etwas Werkzeug habe ich auch da also die Standart Sachen und etwas mehr und eine Halle habe ich nicht. Also das Auto sollte optisch auf jeden Fall verändert werden aber auch eine Leistungssteigerung sollte gemacht werden

Bei wenig Kenntnissen, lass die Finger vom Motor und beschränke dich auf die Optik, da kannste schon genug kaputt machen.

Praktisch keine Kenntnis, praktisch kein Werkzeug (Morenveränderungen macht man nicht eben mal so mit den Schraubendreher und Zange)Keine Garage,Halle, Hebebühnen, vergiss es. Kauf dir einen Aufgebrezelten Schlitten

Zitat:

@Br1ke7 schrieb am 16. Januar 2025 um 22:51:57 Uhr:

Also das Budget für das Auto wären 10 - 15 k Kenntnisse habe ich wenige etwas Werkzeug habe ich auch da also die Standart Sachen und etwas mehr und eine Halle habe ich nicht. Also das Auto sollte optisch auf jeden Fall verändert werden aber auch eine Leistungssteigerung sollte gemacht werden

-

Nur für die Vollständigkeit: Sowas ist Abnahmefähig. Also TÜV. Es sei denn, Du willst den Bock nur auf abgesperrten Strecken fahren.

Entsprechend muss also die Basis wie Karosse und Bremsen/Fahrwerk auch angepasst werden.

Sowas kann man nicht am Strassenrand machen.

Also am besten ein Fahrzeug wählen, wo es auch leistungsstarke Varianten gibt - dann gibts auch Teile.

Ggf. ein "Schlachtfahrzeug mit PS" gleich mit besorgen.

Tuningkosten sind i.d.R. weg - sowas kriegt man später im Verkauf nie wieder rein - keiner will ein verbasteltes Fahrzeug - und auch kein zu individuelles - das sollte man immer im Hinterkopp haben.

Die Volvo-Softturbos sind oft dankbare Gesellen. Der Block hat Reserven (siehe auch T5R Versionen vom 850er).

Oder nimmst einen alten Golf - Kadett - Astra - 3er - . . . .

Ein guter Lexus in der Basis frisst schon Dein Budget - da brauchst für gutes Tuning nochmal das Gleiche. ;)

Oder holst Dir gleich einen alten LS mit V8. ;)

Audi A4 (b5) mit 1,8T Motor.

Allerdings sind die Dinger inzwischen alt und auch die stabilen Motoren kommen ins Alter.

Da hast du erst mal genug zu tun die Dinger technisch wieder auf einen guten Stand zu bringen und selbst das wird mit wenig Werkzeug und ohne Halle schon eine Herausforderung.

Früher hat man viel gemacht mit Umbaumasnahmen am Auto gemacht. Vergaser, Zylinderaufbohren, Fächerkrümmer ect. Heute ist man bei Chiptuning.

Mal wieder so ein Träumerle ................

Von nix Ahnung aber Flausen im Kopf.

Zitat:

@HIPD62 schrieb am 17. Januar 2025 um 05:36:28 Uhr:

Träumen darf jeder, und klein Anfangen muss man auch.

Realistisch betrachtet werden dann aber höchsten bei 1% die Flausen komplett umgesetzt ;)

Nun - dafür wird er hier ja nun beraten, bevor er anfängt. ;)

Wir waren ja auch mal jung.

Mein damaliger Händler beantwortete die Frage nach Tuning: "Kauf gleich was Richtiges" ;)

Man kann auch bei Selbsterhalt/Pflege viel Schrauben und selbst machen.

Irgendetaws mit einem US V8.

Kann man nicht mit "früher" vergleichen .. fängt schon damit das halbwegs aktuell Autos oftmals als Versionen verfügbar sind, die ordentlich Leistung haben...dazu die ganzen komplexen Systeme inkl. abgasnachbehandlung ... ich würde da definitiv die Finger von lassen ..

Tipp.. lass dich nicht von influenzer Videos blenden, die wie mit einem Lottogewinn in großen hallen an den AMG´s schrauben... Das ist nicht Realität .. die haben oftmals Werbedeals, weil dann zufällig das oder jenes Wundermittel/Werkszeug auftaucht oder/und sie verdienen an jedem viev/click daher knalligen Titel .. mit ExplosionsEmojis um so reißerischer um so mehr cklick, kommentare, interaktion der User = mehr Einnahmen ..

Von Exoten wie einem Lexus würde ich als erstes Projekt tunlichst die Finger lassen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Januar 2025 um 06:48:53 Uhr:

Zitat:

@HIPD62 schrieb am 17. Januar 2025 um 05:36:28 Uhr:

Träumen darf jeder, und klein Anfangen muss man auch.

Realistisch betrachtet werden dann aber höchsten bei 1% die Flausen komplett umgesetzt ;)

Naja ich hab mir mein Projektauto auch gekauft bevor Halle und Werkzeug vorhanden war, schraubererfahrung hab ich auch nich groß aber ich bin nicht blöd, YoutTube Videos gibts en masse, und mein Cousin is angehender KFZ-Meister, da kann ich mir immer Rat holen.

Jetzt kam die Halle dazu mit schon teilweise Werkzeug, welches ich nun aufstocke. Also gut Ding will weile haben aber wenn er das wirklich will?

Vielleicht wird er ja ein hardcore schraube mit Getriebewechsel am Bordstein mangels Auffahrrampe :D

Deine Antwort