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Projekt C350

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 22:01

Hallo liebe Leser,

Da ich mich nun entschieden habe den C350er CGI BE zu behalten will ich mich über einige Sachen informieren bzw. Anregungen einholen.

Kurze Eckdaten:

Das Fahrzeug besitze ich seit dem 01.03.2019. Gekauft wurde er mit 107.000 km.

Im Zeitraum vom 01.03.2019 bis zum sagen wir mal 01.05.2019 bin ich um die 8000 km gefahren seit dem 01.05. ungefähr 5000 km (derzeitiger Tachostand 120.500 km)

Es ist die Vor-Mopf Variante von 2010 mit dem M272 Motor (292 PS)

Lupenreines Scheckcheft, mit 3 Vorbesitzern.

Angeblich war es zuerst ein Jahreswagen, danach hatte es ein Rentner, danach ein 35-Jähriger Familienvater.

Laut (Offiziellem Mercedes-) Verkäufer vom Vorbesitzer kein angegebener Unfall, jedoch schlug beim Lacktest das Gerät am hinteren rechten Kotflügel aus wodurch das Fahrzeug als Unfallfahrzeug verkauft wurde.

Beim Letzten Service (B) wurde angeblich alles gemacht und 5W30 Motoröl der Marke Unbekannt eingefüllt.

Als Erster Punkt wäre das Motoröl:

Mein Motoröl Verbrauch ist seit dem ich das Fahrzeug besitze mehrmals angestiegen, sprich:

Im ersten Zeitraum habe ich zwei mal 0,5L Motoröl nachgefüllt

Im zweiten Zeitraum vier mal 0,5L Motoröl nachgefüllt

Um es genauer zu sagen, habe ich vor einer Woche 0,5L nachgefüllt, bin ca. 400 km sehr sportlich gefahren und die Meldung "Beim nächsten Tankstopp Motoröl überprüfen" kam daher. Auto abgestellt 5 Minuten gewartet und Motoröl war Knapp über dem Minimum. Am nächsten Morgen das Motoröl nochmal kalt überprüft und siehe da genau die Mitte zwischen Min und Max. Hab nun ein Termin bei meiner Niederlassung ausgemacht, damit die mal drüber schauen.

Meine Fragen zu diesem Thema:

Welches Motoröl empfiehlt ihr? Zurzeit benutze ich das originale MB 229.5 (5W40) jedoch sehe ich, dass nach sportlichen Fahrten das Motoröl verdampft (wenn man, den Deckel öffnet).

Jemand anderes ähnliche Probleme mit Motoröl gehabt?

 

Zweites Thema:

Abgasanlage. Ja ich weiß, dazu gibt es etliche Beiträge im Forum jedoch werde ich meinen Anforderungen nicht fündig.

Ich habe einen Tuner bei mir um die Ecke und er meinte "Aus dem Model kann man viel rausholen", also Sound-technisch. Was für eine Abgasanlage er meint, oder ob gar es irgendeine Leistungsverbesserung geben würde hat er nicht erwähnt. Nur, dass es um die 1600€ kosten würde.

Vom Klang her gefällt mir die Eisenmann Race Version am meisten, aber wie wir wissen, ist diese nicht zugelassen. Die Street-Version hört sich wiederum einfach nur zu schlecht an, dafür, dass sie so viel wie die Race kostet. Andere Abgasanlagen die ich gesehen habe kommen von der Kulisse her an die Street-Version heran, vielleicht ein bisschen besser, jedoch nicht das, was ich mir erwünsche.

Viele erwarten ja immer, dass nach einer Abgasanlage das Fahrzeug sich wie ein V8 anhört, jedoch bin ich mir darüber im Klaren, dass dies nur durch die spezielle Bauart des V8-Motors möglich ist, weswegen ich als Geräuschkulisse den F-Type V6 in den Raum werfe. Klar, man bekommt keine Zulassung wenn man den Sound rausholt, jedoch hätte ich gerne etwas, was in diese Richtung geht.

Mein Budget für den Auspuff läge bei 2000€, wenn es sich wirklich sehr gut anhört, sogar 2500€.

 

Drittes Thema:

Felgen. Es sollten schon 19" sein. Klar, hier scheiden sich die Gemüter, jedoch gefallen mir Optisch am meisten die Keskin KT20 Felgen. Mir wurde geraten von denen Abzusehen, da diese Qualitativ nicht hochwertig sind und des öfteren Probleme mit sich ziehen. Als Alternative hatte ich die MAM B2 Felgen rausgesucht, die sollen besser sein aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Deshalb werfe ich mal die Frage in den Raum: Welche Felgenmarke hat euch total überzeugt, sodass ihr diese 100% weiterempfehlen würdet?

 

Viertes Thema:

Folierung. Da die Folierungspreise in den letzten Jahren explodiert sind (lt. Tuner zwischen 1500 und 2000€ je nach Folie) überlege ich mein Fahrzeug selber zu folieren. An sich, scheint es nicht all-zu-schwer zu sein ein Fahrzeug zu folieren. Klar, man wird sehen können, dass es kein Profi gemacht hat, jedoch gebe ich lieber 600€ für die Folie aus und hab noch Spaß daran diese Aufzutragen als, dass ich 2000€ bezahle und mein Fahrzeug mir für paar Tage entnommen wird.

Deshalb meine Fragen hierzu:

Lohnt es sich zum Folierer zu gehen oder erlaubt man sich selbst den Spaß sein Fahrzeug zu schmücken?

Jemand Erfahrungen mit Fahrzeug Selbst-Folierung? Wie schwer war es beim ersten Versuch?

 

Und zu guter Letzt:

Was ist aus dem Fahrzeug Leistungstechnisch rauszuholen?

Klar es ist ein reiner Sauger, also bringt Softwareoptimierung recht wenig, jedoch würde ich diese vornehmen, falls ich auch andere (mechanische) Teile verbessere um die Leistung nochmal (vielleicht auf 350 PS, falls realistisch) zu erhöhen.

Hierzu die Frage:

Welche Teile kann man zwecks Leistungsverbesserung austauschen, bzw. optimieren?

 

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche allen eine nette restliche Woche :)

Gruß,

Marcel

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Beste Antwort im Thema

Ihr könnt es euch sparen dem Vogel zu antworten. Der entscheidet sich in zwei Wochen eh wieder für ein neues Auto, weil die Werkstatt ihm sagen wird, dass der Motor hinüber ist.

1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km und über Tuningmaßnahmen nachdenken ... :D

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Ich würde den auf Facelift-Heck mit 4 Rohranlage umbauen und eine Karbon-Abrisskante auf dem Heckdeckel anbringen.Dann sieht er von hinten wie ein C63 aus,aber das darf der auch,weil untermotorisiert ist der ja auch nicht gerade.

Die Farbe gefällt mit persönlich gut,würde den nicht folieren.

2. frag doch direkt bei einem Auspuffbauer nach, bei dem Budget kann er dir eine zusammen stellen wie du sie haben willst.

3. ich hatte schon diverse Sätze Keskin Felgen an meinen Autos,

die Qualität kann ich nicht bemängeln. Lediglich vom Gewicht her sind sie nicht die leichtesten. Wenn dir das Gewicht zweitrangig ist und du dir im Klaren darüber bist dass du mehr power brauchst um die Masse in Schwung zu bringen kann ich dir Keskin im allgemeinen empfehlen.

4. selbst würde ich persönlich das nicht machen. Mal ehrlich, was sind denn bei so einem Projekt/ Vorhaben 1500€?

Damals musste man ein Auto komplett neu lackieren lassen, da war mal eben das 4-5x weg.

Also ich finde die Preise trotz allem noch ok. Und es ist vom Profi gemacht! Wenn du es selbst machst regst dich nur auf wenn es nicht perfekt aussieht.

 

Ps: gute Entscheidung ihn zu behalten.

 

Edit:

Bestell Dir eine Abrisskante auf den Heckdeckel, eine 4 Rohr Abgas Anlage & ein AMG Styling Grill. Dann sieht er auch schon heißer aus ;-)

Ihr könnt es euch sparen dem Vogel zu antworten. Der entscheidet sich in zwei Wochen eh wieder für ein neues Auto, weil die Werkstatt ihm sagen wird, dass der Motor hinüber ist.

1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km und über Tuningmaßnahmen nachdenken ... :D

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:35

Danke für die Antworten :)

Den Amg Tuning Grill hat er bereits, da hat der Vorbesitzer wohl mitgedacht :lach:

@yoshi89

Also der Motor läuft ziemlich gut und hört sich traumhaft dafür an, dass er kaputt sein soll. Ich würde drauf tippen, dass entweder die Dichtungen/ Kolbenringe abgenutzt sind oder der Sensor einfach nur ein Schuss hat. Aber haters gonna hate :)

P.S.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich im ersten Zeitraum sehr zivilisiert gefahren bin selten im Sportmodus, da war der Ölverbrauch kaum merkbar. In letzter Zeit fahre ich wie ein Geisteskranker im Sportmodus, wodurch der erhöhte Verbrauch zu erklären wäre, der Niederlassungtstechniker meinte ich soll ihn überhaupt nicht vorbei bringen, da es normal bei dem Model ist, dass er gerne Öl nachgeschüttet bekommt, will ihn aber trotzdem mal checken lassen, lieber Vorsicht als Nachsicht.

Gruß

Ich hoffe dass ich dir nie im Straßenverkehr begegne.

Fährt „ wie ein Geisteskranker“, will nen Krawallauspuff, das Auto folieren lassen, einen Motor in zweifelhaftem Zustand tunen, absurd große Felgen drauf machen...usw.

Junge, werde bitte ein bisschen erwachsen und vernünftig. Bitte - auch in deinem Interesse!

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:13

In wiefern ist mein Motor im zweifelhaften Zustand? :D Weil es etwas mehr Motoröl braucht als der übliche 180er Diesel? Man, man, man.. ich sollte meine Anliegen echt in ein Tuning-Forum verschieben, hier bekommt man ja die ganze zeit nur die Ohren vollgeheult.

Und ob ich einen Krawallauspuff habe oder mein Auto foliere ist ja wohl mir selbst überlassen, wenn es dir nicht gefällt musst du es ja an deinem Fahrzeug nicht machen, ich will es :)

Mit "Wie ein Geisteskranker im Sportmodus" war nur gemeint, dass ich gerne den Sportmodus immer aktiv habe, nicht, dass ich ein Geisteskranker Verkehrsteilnehmer bin, aber gut, dreh dir die Worte ruhig zurecht.

Gruß, ein vernünftiger Erwachsener der trotz allem ein vorsichtiger Verkehrsteilnehmer ist.

P.S. Der C350 CGI BE hat schon von Werk aus mit dem AMG Paket ein Krawallauspuff es geht lediglich darum den Sound zu optimieren :)

am 18. Juni 2019 um 18:18

Zum Thema Felgen. 19 Zoll ist so eine Sache bei C Klassen. Ich hab mal die 19er von meinem alten CLK drauf gehabt und ich muss sagen, wenn 19er dann nur mit breiten Reifen, hatte 8,5J mit 225 reifen. Die Höhe der Reifen war entsprechend dünn, und von weitem sieht es aus als würde das Auto auf Felgen stehen. Also wenn dann nicht gezogene Reifen und möglichst hohe Flanken.

 

Foto im Anhang übrigens ;)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 18:28

Hallo ErwinE,

Also zurzeit habe ich vorne 225 hinten 245 drauf und wollte eigentlich mit den 19 Zöllern 245/255 fahren auf jeden Fall nicht dünner. Jedenfalls danke für den Tipp! Schicker Schlitten :)

Gruß

Weisst Du, man sollte seine Projekte regelmäßig überprüfen, ob sie noch nach Plan laufen bzw. nicht lieber beendet werden sollen. Ich finde alle Ideen mies und würde dir raten lieber andere Projekte zu suchen bzw. das Geld wo anders zu investieren. Abgesehen vom Geld tut mir dein Auto leid. Das wird eine fiese, 10 Jahre alte Bastelkiste sein.

Erinnert mich an alte Menschen, die sich aufspritzen lassen und danach schlimmer aussehen als davor.

Lass das Auto doch in Würde altern und elegant aussehen...spar lieber das Geld für einen Austauschmotor...der Ölverbrauch ist heftig.

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