ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Projekt Fugenrost bekämpfen

Projekt Fugenrost bekämpfen

VW T3
Themenstarteram 26. September 2012 um 10:18

Guten morgen,

der Winter kommt in grossen Schritten und somit genug Zeit für den Bus wieder schrittweise etwas zu pflegen/warten, speziell den etwas auftretenden Fugenrost, das leidige Thema für viele Busfahrer.

Habe viel gelesen, nicht nur hier, sondern auch im ganzen Netz. Hab das nun zusammengefasst wollte mal abchecken wie ihr das gemacht habt bzw. mit euch die Erfahrung austauschen.

Ich würde es gerne wie folgt angehen:

1. Alte Dichtungsmasse in Fugen entfernen (Messer oder gibt es Spezialwerkzeug für sowas? Maschinelle?)

2. Rost in Fugen aussen/innen bearbeiten und entfernen ( Spezialwerkzeug? Sandstrahlen ? Wenn ja geht der ganze Staub/Sand da raus mit Pressluft?)

3. Reinigen mit Silikonreiniger oder ähnliches

4. Fugen mit Fertan (oder anderer Rostumwandler?) einsprühen, mehrmals

5. 24h wirken lassen und dann mit Wasser auswaschen (Wie stell ich sicher das alles richtig ausgewaschen wird, besser mit Hochdruckreiniger?)

6. Trocknen der Fuge (mit Pressluft?)

7. Fugen 1-2fach grundieren (mit dem bösen Zinkchr-Kram oder lieber Bleihaltigen Farbe??)

8. Fugen lackieren + Klarlack zum Schluss

9. Mit Sikaflex versiegeln

10. Rest mit Airbrush beilackieren lassen

Welche Erfahrungen/Arbeitsfolgen habt ihr an euren Bussen gemacht? Verbesserungs- und Optimierungspunkte höre ich sehr gerne auch hierzu :)

Danke und gruß

Tommi

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hört sich nach viel Arbeit an! Bin gespannt wie lange das dauert. Hast Du eine ungefähre Zeitplanung? Auch der erfolg würde mich interessieren, aber das dauert je ein bisschen;). Viel Erfolg

Themenstarteram 26. September 2012 um 17:25

über die Zeit mach ich mir NOCH weniger Gedanken, eher um die genaue Abfolge UND vor allem das richtige Werkzeug dazu. Ganz zu schweigen von dem Problem die Sonderlackierung wieder halbwegs hin zu bekommen ohne das Gesamtbild grossartig zu verschandeln.

Schätze aber dass ich im Schnitt pro Fuge ca. 1 Woche brauche, um alles sauber hinzukriegen, wobei das meiste wohl auf Wartezeit geht.

Werde auch alles der Reihe nach machen, d.h. Fuge für Fuge, nicht alles auf einmal, dafür hab ich leider keine Zeit. Auch werden aktuell nicht sichtbare Probleme auftauchen, da bin ich mir sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

1. Alte Dichtungsmasse in Fugen entfernen (Messer oder gibt es Spezialwerkzeug für sowas? Maschinelle?)

Ich habe es grob mit dem Messer gemacht, dann mit dem Dremel.

Zitat:

2. Rost in Fugen aussen/innen bearbeiten und entfernen ( Spezialwerkzeug? Sandstrahlen ? Wenn ja geht der ganze Staub/Sand da raus mit Pressluft?)

Wenn Du eine gute Sandstrahldüse hast, geht es damit - macht aber viel Dreck. Ich habe die Fugen ebenfalls mit dem Dremel ausgeschliffen, mit verstärkten Trennscheiben, die sind schön fein und man kann genau bis an den Punkt schleifen, wenn kein Roststaub mehr kommt.

Zitat:

3. Reinigen mit Silikonreiniger oder ähnliches

Wenn Du Fertan benutzen willst, ist das Saubermachen vorher das Wichtigste! Fett und Silikon müssen weg.

Zitat:

4. Fugen mit Fertan (oder anderer Rostumwandler?) einsprühen, mehrmals

Wenn es schön sauber ist, reicht einmal mit Fertan pur einpinseln.

Zitat:

5. 24h wirken lassen und dann mit Wasser auswaschen (Wie stell ich sicher das alles richtig ausgewaschen wird, besser mit Hochdruckreiniger?)

Es reicht, mit einem Schwamm und viel Wasser zu wschen. Wer weiß, wo Du überall Wasser hindrückst, wenn Du die offenen Fugen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitest...

Zitat:

6. Trocknen der Fuge (mit Pressluft?)

Ich habe erst mit Pressluft ausgeblasen. Weil die Luft aber feucht ist und ich Sorge hatte, dass Wasser übrig bleibt, habe ich noch mit dem Fön getrocknet.

Zitat:

7. Fugen 1-2fach grundieren (mit dem bösen Zinkchr-Kram oder lieber Bleihaltigen Farbe??)

8. Fugen lackieren + Klarlack zum Schluss

Wichtig ist, dass das Zeug in die Fuge kommt. Ich habe die Fuge mit dem Pinsel grundiert und lackiert, so dass der Lackaufbau in der Fuge genauso ist, wie außen.

Zitat:

9. Mit Sikaflex versiegeln

Wenn eine überlackierbare Versiegelung benutzt wird, kann man danach die Oberfläche in Wagenfarbe lackieren. So ist es ja auch im Original. Ich habe das Teilstück bis zur nächsten Naht komplett lackieren lassen. Man sieht nichts davon, ist wie neu.

Zitat:

10. Rest mit Airbrush beilackieren lassen

Das wäre dann nicht mehr notwendig, wenn nicht ein altes Airbrush restauriert werden muss...

Zitat:

Welche Erfahrungen/Arbeitsfolgen habt ihr an euren Bussen gemacht? Verbesserungs- und Optimierungspunkte höre ich sehr gerne auch hierzu :)

Meine Fugen sind jetzt 5 Jahre dicht und Rost ist nicht zu sehen, es scheint geklappt zu haben.

Viele Grüße

Baumi

Fugenrost schon nach 2 Jahrzehnten- eine Sauerei sowas!

Ich warte da noch auf die Rückrufaktion von VW. :D

Hallo!

Ich finde den Ansatz sehr gut! Vor allem das die Fugen komplett lackiert werden und dann zum Schluss abgedichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

1. Alte Dichtungsmasse in Fugen entfernen (Messer oder gibt es Spezialwerkzeug für sowas? Maschinelle?)

2. Rost in Fugen aussen/innen bearbeiten und entfernen ( Spezialwerkzeug? Sandstrahlen ? Wenn ja geht der ganze Staub/Sand da raus mit Pressluft?)

Hab das mit dem Fein Multimaster gemacht, ein geiles Gerät! Mit dem Metallsägeblatt kommt man tief in die Fuge und Dichtmasse entfernen ist für den ein Kinderspiel. Nur nicht zu fest drücken das man die Punktverschweißungen "öffnet".

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

3. Reinigen mit Silikonreiniger oder ähnliches

4. Fugen mit Fertan (oder anderer Rostumwandler?) einsprühen, mehrmals

5. 24h wirken lassen und dann mit Wasser auswaschen (Wie stell ich sicher das alles richtig ausgewaschen wird, besser mit Hochdruckreiniger?)

Fertan ist bei Fugen Ansichtssache, richtig gut auswaschen ist Pflicht. Überhaupt sind haben die verschiedenen Mittel ihre Fans. Wichtig ist das gründlich gearbeitet wird, Rost entfernen so tief es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

6. Trocknen der Fuge (mit Pressluft?)

und Heißluftföhn. Oder die Karosse einen Tag in der Sonne stehen lassen. Ich würde penibel aufpassen das die ganze Fuge wirklich trocken ist!

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

7. Fugen 1-2fach grundieren (mit dem bösen Zinkchr-Kram oder lieber Bleihaltigen Farbe??)

8. Fugen lackieren + Klarlack zum Schluss

9. Mit Sikaflex versiegeln

Würde ich auch so machen, Kompletter Lackaufbau und zum Schluss das Sika als Abdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

10. Rest mit Airbrush beilackieren lassen

Je nach Farbe würde ich nachher gar nicht mehr lackieren. So eine schöne schwarze Fuge ist nicht hässlich und der Lack auf der Fuge würde früher oder Später eh reißen.

Was noch fehlt ist das versiegeln von innen! Mike Sanders Fett, Fluidfilm Liquid A oder ähnliches damit der Falz auch von innen "abgedichtet" ist. Sonst kommt der Rost schnell wieder.

Grüße

Stefan

PS: Bleihaltige Farbe ist m.W.n. verboten (aber angeblich am besten!)

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:04

Guten Morgen zusammen,

ist ja toll was zuzsammen gekommen, erstmal danke schön :)

@ll

 

Danke für die Kommentare, muss bei Airbrush bleiben weil eine weisse/schwarze Naht würde das Bild vom Bulli verschandeln ... habe da auch noch Airbrush-Künstlerin die das eventuell machen kann ... ob sie sich traut ist ne andere Sache :)

Wie breit und tief sind eigentlich diese Fugen? 4-5mm? Habe noch keine offen und gelesen habe ich auch nirgends wie breit sie sind ... optisch gesehen müssten wenn ich mir die Falze anguggen hinkommen, oder?

@Schreckschraubaer

Ja, ne ... 20 Jahre ... und dann gerade an MEINEM Bus :) ... ab in die Oldierestauration und umsonst Wiederherstellung auf Originalzustand bitte :)

 

@Traumtaler

Danke für die Kommentare

Den Fein Multitaster ... der aus dem Koro-Depot? Hui ... der kostet über 200 Tacken ...schluck ... würde sich aber glaube ich lohnen wenn man ALLE Fugen macht ... notiert

Fertan ... wollte ich nehme weil die meisten das auch nehmen ... habe da glaub ich bei oltimer-tv was anderes gesehen ... schnelltrocknend ... bei Anstrich ist es hellblau ... wenns trocknet wird es schwarz ... aber man muss das nicht abwaschen ... was ich nicht verstehe weil da ja auch eine Umwandlung in FE3 stattfindet ... welches Mittel würdest du empfehlen bzw. hast du mal verwendet?

An das Versiegeln von innen habe ich noch garnicht gedacht ... Super Tipp, danke

der Fein Multimaster ist sicher Spitze. Diese Vibrationssägen/Schleifer sind übrigens im Handwerk weit verbreitet. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Man muß das nicht schicken lassen, sowas gibt es auch im Baumarkt oder im örtlichen Fachhandel zu kaufen ;);)

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:04

und was kosten sie dann? 100€ ? ich meine wenns die Arbeit beschleunigt ist das vollkommen in Ordnung :)

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

der Fein Multimaster ist sicher Spitze. Diese Vibrationssägen/Schleifer sind übrigens im Handwerk weit verbreitet. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Man muß das nicht schicken lassen, sowas gibt es auch im Baumarkt oder im örtlichen Fachhandel zu kaufen ;);)

Nachdem ich im Handwerk arbeite, zahlt sowas der Chef :D

mußt halt mal im Baumarkt schlendern gehen, oder bei Würth reinkucken, oder bei BTI, oder Berner, oder Trost, oder....

Zitat:

Original geschrieben von Jungteichbauer

und was kosten sie dann? 100€ ? ich meine wenns die Arbeit beschleunigt ist das vollkommen in Ordnung :)

Fein MultiMaster im Basispaket kostet bei meinem Händler mometan 160 plus Märchensteuer. Geht aber auch teurer.

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

 

Was noch fehlt ist das versiegeln von innen! Mike Sanders Fett, Fluidfilm Liquid A oder ähnliches damit der Falz auch von innen "abgedichtet" ist. Sonst kommt der Rost schnell wieder.

Ja, genau so, das hatte ich in meinem ersten Statement vergessen. Ich nehme Fluidfilm Liquid A.

Die Fuge über dem hinteren Radlauf auf der linken Seite ist damals nicht gemacht worden, weil sie noch dicht war. Seit 2 Jahren ist sie gerissen, was man daran sehen kann, das sich punktuell etwas FluidFilm von innen nach außen kommt. Rostpickel sind nach wie vor nicht sichtbar. Ich denke, wo Fluidfilm rauskommt, kommt kein Wasser rein :D

Die Versiegelung mit Fluidfilm muss aber regelmäßig wiederholt werden, etwa alle 2 Jahre. Dafür ist es unkompliziert zu verarbeiten und man kann es mit einer Hohlraumdüse selbst einblasen. Für eine Mike Sanders - Versiegelung würde ich den Profi aufsuchen.

Hab bis jetzt mit Mike Sanders Fett versiegelt, geht gut mit dem Pinsel wenn man es erwärmt. Die Falze habe ich wo man hinkommt von innen eingepinselt und dann mit dem Heißluftföhn erhitzt bis das Zeug flüssig wie Wasser wurde. Da das Fett an zahlreichen Stellen bis nach außen "durchgesickert" ist sind die Bleche gut konserviert denke ich.

Jetzt möchte ich beim Winterbus aber auch mehr mit FluidFilm arbeiten (paar mal hab ich das schon verwendet). Nur blöd das ich zum TÜV muss, da sollte der Bus nicht tropfen...

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Hab bis jetzt mit Mike Sanders Fett versiegelt, geht gut mit dem Pinsel wenn man es erwärmt. Die Falze habe ich wo man hinkommt von innen eingepinselt und dann mit dem Heißluftföhn erhitzt bis das Zeug flüssig wie Wasser wurde. Da das Fett an zahlreichen Stellen bis nach außen "durchgesickert" ist sind die Bleche gut konserviert denke ich.

Jetzt möchte ich beim Winterbus aber auch mehr mit FluidFilm arbeiten (paar mal hab ich das schon verwendet). Nur blöd das ich zum TÜV muss, da sollte der Bus nicht tropfen...

Grüße

Stefan

Ja, ich habe MS auch schon auf einem Blechdeckel mit dem Fön erhitzt und aufgepinselt. Das geht dort, wo man mit einem Pinsel drann kommt. In die Hohlräume müsste man es mit ca. 110-120°C mit einer Hohlraumdüse einblasen, das ist mir zu gefährlich.

Mein Bus tropft nach der Fluidfilmkur 3-4 Tage, danach könnte man zum Tüv :cool: Ich lege immer Zeitung und alte Lappen drunter. Wie gesagt, wo es herausläuft, läuft kein Wasser rein :D

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Mein Bus tropft nach der Fluidfilmkur 3-4 Tage, danach könnte man zum Tüv :cool: Ich lege immer Zeitung und alte Lappen drunter.

Wieviele Liter wurden da verblasen? Hab nur noch 2L.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen