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Projekt: "Kleines Auto, viel Leistung"

Opel Astra H
Themenstarteram 23. August 2015 um 23:33

Servus zusammen,

ich möchte ein kleines Projekt starten und dafür soll ein Astra der Reihe H hinhalten. Ich dachte an den 2.0 Turbomotor mit 200 PS.

Dieser soll sich zum Schluss in Richtung der 300 PS begeben. Mir ist wichtig das es ein "Wolf im Schafspelz" sein soll. Sprich von außen soll nichts gemacht werden. Es geht rein um den Motor. Was für Möglichkeiten gibt es dort für mich ? Ich habe mich bisher auf Online-Seiten etwas schlau gemacht, dass erscheint mir aber ohne Meinungen von anderer zu Unsicher.

Ich würde gerne von euch wissen: 1.) Was haltet ihr überhaupt von dieser Idee ?

2.) Warum dieser Astra wäre (XY) nicht geeigneter ?

3.) Habt ihr Erfahrungen mit dem Motortuning dieses Modells ?

 

Das ganze sollte sich natürlich in einem gewissen Rahmen halten sonst könnte ich das Auto auch zu einem Tuner bringen.

Ich bedanke mich schonmal vor ab. Ich bin für alle Anregungen offen !

Grüße Stefan

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12 Antworten

1) legal mit Eintragung?

2) Standfest oder nur für einige 100 km im Jahr für Tuningmessen?

3) Preisrahmen unbegrenzt?

4) Nötige Anpassung Bremsen und Fahrwerk geplant?

5) Selber Schrauben oder alles machen lassen?

wirtschaftlich ist das kaum machbar.

Mit größerem LLK, Vorkatersatzrohr und Sportkupplung kommst wohl nur auf 280-290PS.

Ein neuer Turbo, Krümer, Hosenrohr, Ölpumpe etc geht dann natürlich schonwieder ganz ordentlich ins Geld, wobei dann auch deutlich mehr als 300 PS drinnen sind. Dein Getriebe macht dabei natürlich auch irgendwann schlapp ;)

In meinen Augen ist das sinnlose Geldverbrennerei aber jeder braucht ja irgendein Hobby ;)

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:28

Alles legal mit Eintragungen.

Das Auto soll 15.000 km im Jahr fahren.

Der Preisrahmen ist erstmal offen, natürlich je günstiger um so besser, sonst hätte ich auch ein anderes Auto nehmen können. Es ist definitiv ein vierstelliger Betrag geplant.

Um die Bremsen werde ich nicht drum rum kommen, Fahrwerk eventuell.

Ich will einiges selbst machen aber Softwareoptimierung und Chipen muss ich wohl einen Fachmann machen lassen

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:30

noVuz: 280-290 PS wäre absolut in Ordnung ;-)

Was würdest du vorschlagen, was sinnvoller wäre, dass Geld in einem schnellen Auto anzulegen.

kauf dir OPC, pappe GTC Stoßstange dran, hinten 1.4 Twinportschildchen und gut. 300 PS ist überhaupt kein Ding, ist eher Durschnitt was so OPC-Fahrer haben, Tendenz geht zu 350-400 PS.

Der "normale" 2.0 Turbo wäre aufgrund von etwas bauulichen Unterschieden wie zB keine Kolbenbodenkühlung, Ausgleichswellen und anderen Komponenten dafür weniger geeignet und bei diesem wird man mehr machen müssen.

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:21

Danke für diese Antwort, das wollte ich hören :-) ich hab mir natürlich den normalen 2.0 ausgesucht weil er ein ganzes Stück billiger ist.

am 24. August 2015 um 11:11

1. Idee ist "Geldverbrennen"

2. (und das schließt alle weiteren Ausführungen zu Opel Astra aus):

Wenn du wirklich nen "Wolf im Schafspelz" züchten willst und du nicht so sehr fixiert auf Opel bist, rate ich dir zu einem S3 (Baureihe 8L), da liegen Original schonmal 210 bis 225 PS an und die gehen z.T. gut erhalten auch für ordentliches Geld her. Ist auch optisch nicht zu "overdressed". Wenn du dann noch n bisschen Geld in die Hand nimmst und den Ladedruck anpasst, bzw. optional gleich einen anderen Turbo aufsattelst, kommst du deinen 300 Wunsch-PS relativ nahe, ohne horrende Umbaukosten zu latzen.

Ich halte es grundsätzlich für eine ungute Idee, aus einem Mittelklasse-Astra, der baulich in keinster Weise für so eine (Dauer-)belastung gebaut wurde (Ausnahme evtl. OPC), ein 300-PS-Gefährt zu basteln; das Geld geht so schnell den Gulli runter...Motorstandzeit würde erheblich verkürzt und sorry, wenn ich das so subjektiv sage: Bis du die ganzen Teile beisammen hast und das Wägelchen dann die tatsächlich gewünschte Leistung abrufen wird und der TÜV seinen Segen gibt, bist du die Investitionskosten für ein Fahrzeug, das ab Werk die entsprechende Leistung generiert, auch los. Da hast du dann aber etwas, das bewusst so konstruiert wurde und auch auf Lebensdauer ausgelegt ist. Das kann von mir aus ein OPC sein, aber ebenso z.B. wie genannt ein Golf R32, S3 /S4...Gibt viele vergleichbare Fahrzeuge; 200 bis 230 PS reichen aber bei dem Fahrzeuggewicht auch locker für ein "sportliches Vorankommen", zumal ich deinen Ausführungen entnehme, dass es ein "Gebrauchsfahrzeug" bleiben soll. 300 PS braucht keine Sau, macht halt mehr Spaß :D (Ich weiß, wovon ich spreche :D )

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:04

Nehme ich mir auf jeden Fall zu herzen, deswegen Frage ich hier nach. Ich weiß wie sich 300 PS und mehr anfühlen, ich weiß ebenso für welche zwecke das sein soll. Die Idee kommt nicht aus dem nirgendwo.

Vielen Dank und Grüße

Stefan

Kein Tuning ist rational. Es ist nunmal so.

Es ist viel einfacher dem Wolf Schafspelz anzuziehen als aus einem Schaaf einen Wolf zu machen und dabei im Schaafspelz zu belassen.

Ein einfaches Beispiel: bei dem Astra habe ich ca 300 € investiert, um von 150 PS ca 190-200 PS zu haben.

Und dann bestimmt weitere 3000 € oder eher mehr um von 200 auf 225 zu kommen :D

Und es kommt wie es kommen muss - jetzt fährt damit die Frau zum Friseur und die Kinder zur Schule...

Schade ums Zeit und Geld, was ich da reingesteckt habe. Trotzdem freue ich mich natürlich jedes mal, wenn ich damit fahre. Und hinten dran habe ich 1.3 CDTI Schildchen kleben. Ist manchmal sehr witzig...

Um den LER auf 300PS zu bringen, kommste kaum drumrum den ganzen LEH Klimbim wie Lader, LMM, LLK, Düsen zu verbauen. Wenn du gleich den LEH nimmst haste unter anderem auch noch anständige Kolben, 321er Bremsen, größeren LLK, KBK und ne größere Kupplung die auch Drehmoment bis ca 450 schafft. Die LER ist idR bei ~350Nm am Ende.

Bei 300PS sollten ja schon so 400Nm anliegen um was zu bewegen.

Ich vermute der Aufpreis vom LEH nimmt sich nichts mit deinem AUFRÜSTpreis, zumal man den OPC mittlerweile fast geschenkt bekommt.

Woebi kleines Auto auch was anderes ist ;)

Kleines Auto , viel Leitung .

Wie wäre es mit einem Karl mit OPC Motor :p

Corsa mit Z20LEH hat doch einer gebaut... Wäre auch was :D

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