ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Projekt Neuaufbau Chopper

Projekt Neuaufbau Chopper

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:22

Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einen zullassungsfähigen(Neuzulassung+TÜV-konform) Starrahmen in den ich einen

Evo-Motor einbauen möchte.Geht das überhaupt noch?Wenn ja wer verkauft so etwas?Sollte ein extremer Chopper mit großen Rake,Springergabel etc.werden.Rahmen gibt es ja genug(Edlund,Paugho,Twin-Service usw.),aber ich habe gehört

das es mit einer Neuzulassung in Verbindung mit nen Evo nicht mehr klappt.Halblegale Sachen wollte ich nicht machen.Schon wegen der immensen Kohle,die man in so einen Projekt versenkt.Bin auf die Antworten gespannt.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von migone

Das es sich um einen Originalrahmen handelt ,habe ich bei meinem HD_Dealer erfahren.

Das sieht man wohl an den Gussteilen.

Un noch wat,Natürlich hatte der Tüv-Prüfer ahnung,der Starrahmen wurde ja verändert!

Aber mal ehrlich ,kotzt euch der Deutsche "REGLEMENTIERUNGSWAHN" und die Bevormundung durch den Staat nicht auch an.

Diesen Wahnsinn gibt`s nur in Germania.

P.S.:Falls sich jemand durch den "TINTENPISSER" beleidigt fühlen sollte ,entschuldige ich mich hiermit.

tschö!

 klar finde ich den reglementierungswahn hier zum kotzen....aber ist nun mal nicht zu ändern. das weiss man aber bevor man sich zu sonem projekt entscheidet. ins offene messer laufen und dann jammern ist einfach nur blöd.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 6. Juni 2007 um 10:12

lass es lieber...

 

Hallo,

hatte das gleiche auch vor. Auf legalem wege kannste des eigentlich vergessen.

So halbseiden geht immer was. Aber bei einer Neuzulassung Bj. 2007 vielleicht auch dann 2008. Risiko....

Alle Bilkebuilder... wie auch immer haben da Ihre verbindungen zum Tüv´ler Ihres vertrauens.

Aber letztendlich sind die Eintragungen nicht viel wert.

Bei einer Kontolle von einem Beamten der sich nicht viel auskennt kommste vielleicht heil durch aber wenn einer Ahnung hat....

Wenn Du Kohle hast geh zu jemanden der sich damit auskennt.

Wenn Du aus Kostengründen selbst Schrauben willst. Kann es letztendlich ein finanzielles Desaster werdern...

Gruß

D_man

geht nur

 

noch mit Motoren die die gültige abgasnorm erfüllen,

bin mir nicht ganz sicher aber evo nachbauten von rev tech und s&s

erfüllen die.optisch unterscheiden die sich aber nicht wesentlich von einem twincam a motor und der ist auf jeden fall zulassungsfähig.

bevor du das projekt beginnst suche dir einen tüver mit erfahrung und bespreche die einzelheiten mit ihm.

nur mut

kalle

am 6. Juni 2007 um 15:06

moin,

weiss nicht obs noch aktuell ist...aber es gab zulassungsfähige rahmen für evo-motoren. diese waren dann nur extrem leistungsbeschränkt, um die abgasvorschriften einhalten zu können. sahen aber schon komisch aus...starrahmen mit blinkern und legalen auspuffanlagen...aber was solls. wenn du probleme bekommst bau doch auf basis eines softail-rahmens....das ist denke ich wesentlich leichter zu realisieren. frag den tüv-mann nach den aktuellen bestimmungen die abgase betreffend: kann sein dass du einen motor mit einspritzung verbauen musst.

wegen der rahmen nimm mal kontakt mit http://www.vgmotorcycle.nl/ auf...die sind meist der hersteller...auch wenn deutsche kradbauer so ein projekt starten, und sollten sich mit der legalisierung einer starren auskennen.

mein tipp: kauf dir ein fertig aufgebautes bike, dass möglichst ein altes baujahr eingetragen hat und schon ein paar jahre strasse gesehen hat. die ganzen kleinen fehler sind dann bereits erkannt und ausgemerzt...und, altes BJ vorausgeseztzt, hast du viel mehr freiheiten was auspuff, vergaser, blinker usw. angeht. teurer ist das auch nicht....egal wie du planst bei einem neuaufbau....rechne stumpf mit 30-50% mehr als vorher kalkuliert....mindestens.

Danke für die Antworten.Hab jetzt in der EASYRIDER gelesen,das bei Ride-Inn noch was mit Evo+Starrahmen+Neuzulasung gehen würde.Hat jemand Erfahrung mit den Jungs??MfG

Hallo erst mal,ich habe mir 06 einen Starrahmen mit Brief zugelegt .Ein echter 58er Starrahmen,der leider von so`nem

Tintenpisser auf Bj.97 zurückgestuft wurde,und hab mir jetzt n`Mopped drumrum gebastelt.Die Kiste sieht absolut Geil aus.Wie schon gesagt,Starrahmen,EVO-Motor,6-Gang Rev-Tech-Getriebe,Old-Style-Springergabel,18"-Vorderrad mit 140er Bereifung ,hinten 18"x5,5 mit 200er Pelle,Single-Fire-Zündung,2-Klang- Kompressor-Hupe(140db),2-in1 Krümmer mit Jeckill and Hyde Tüte(Supertrapp-Aussenhülle)mit Mördersound(gemessene 124db),Fat-Bob-Tank,Einzelsitz,Seitliches Nummernschild,Offener 3"Belt,usw.Schade nur ,das die kiste Wohl nie fahren wird,da ich nur 8cm Bodenfreiheit habe,die Felgen kein TÜV-Gutachten haben,sondern nur DOT-Nummern,der Auspuff keine ABE hat,usw.Und ich bin nicht bereit, auch nur einen Cent in die Karre zu Stecken.Ich habe mir mein Traumbike gebaut,und bin nicht bereit,davon abzuweichen,zumal ich schon 24 Mille reingesteckt habe

Ach ja,Kauf dir nen Rahmen mit Brief(idealerweise ab Bj.84 für EVO-Motoren) nen passenden Motor und behaupte einfach der alte Motor wäre Totalschaden(Peuelbruch durch`s Motorgehäuse)

P.S.:Ich versuche noch einmal meine Karre mit den Felgen durch den TÜV zu bekommen,ansonsten schraub ich sie auseinander und verkaufe sie Scheibchenweise.

schönen tach noch!

Hut ab, du nimmst die Sache aber locker. Gibts im EG-Ausland irgendwie ne Chance das Geile Teil zuzulassen und re-importieren, nur so eine Idee?

"das die kiste Wohl nie fahren wird,da ich nur 8cm Bodenfreiheit habe,die Felgen kein TÜV-Gutachten haben,sondern nur DOT-Nummern,der Auspuff keine ABE hat,usw"

aber das weiß man doch schon beim bauen das das so nix wird......grübel??

oder nen netten TÜVER suchen.

am 26. September 2007 um 19:12

....und in nen originalen 58er rahmen passt auch kein evo....also hat der "tintenpisser" wohl einfach nur zu viel ahnung von harleys...

Ein S&S Shortblock (Shorty) dürfte auch in einen Starrahmen passen!Habe ihn ohne Mods in einem 78er Shovelrahmen...ist ein Evo!

am 27. September 2007 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von harleybobber1

Ein S&S Shortblock (Shorty) dürfte auch in einen Starrahmen passen!Habe ihn ohne Mods in einem 78er Shovelrahmen...ist ein Evo!

 klar passt ein shorty rein......nur ist das auch kein stock-motor von der stange.

Hi!

In Schweden bekommt man fast alles legal auf die Strasse. Ob man die Teile dann re-importieren und hier zulassen kann weiss ich nicht, bezweifle ich aber.

Es gibt dort eine ideelle Vereinigung, die SFRO, die vom Staat die Aufgabe übertragen bekommen hat selbstgebaute Fahrzeuge aller Art abzunehmen. Diese arbeitet auf non-Profit Basis und die Ingenieure sind allesamt selber Enthusiasten. Für einen Chopperbau zum Beispiel wird eine Art Baubegleitende Abnahme gemacht, bei der der Bau in seinen unterschiedlichen Phasen begutachtet wird. Die Grundidee des Projekts wird mit einem Ingenieur besprochen. Dabei werden No-gos gleich aussortiert und besprochen was an dem Projekt geht oder nicht. Dann z.B. wird ein selbstgebauter Rahmen vor dem Lackieren geprüft (und zwar ohne ihn zu zerstören). Auch ein Lärmgutachten (auf Schwedisch "Bullerprov") wird gemacht. Dabei muss die Anlage die EU-Lärmgrenzen einhalten, aber eine E-Kennzeichnung oder ABE wird nicht verlangt. Von den Abgasgrenzwerten sind die Eigenbauten befreit. Vernünftigerweise sieht man in Schweden ein, dass Eigenbauten einen verschwindend geringen Teil des auf der Strasse fahrenden Verkehrs darstellen und deshalb Umweltmässig irrelevant sind. Die Beleuchtung muss wohl E-Kennzeichnung haben.

Am Ende steht die Abnehme durch die SFRO und dann noch der für die Zulassung notwendige "TÜV". Man bekommt seinen Brief (in den man als Hersteller übrigens eintragen lassen kann was man will- Dieter oder LRT oder was immer).

Der ganze Spass kostet zwischen 3000 u. 5000 SEK also €300-500!!

Im übrigen werden Beleuchtung und Abgasanlage sofort ausgetauscht. Ich habe das neue Moped eines semi-Professionellen Bastlers gesehen, das mit der "Vorführbeleuchtung" und derm "Vorführauspuff" versehen war. Die Beleuchtung zumindest war sooo offensichtlich temporär, dass ich lachen musste. Er sagte mir, die Prüfer wüssten natürlich auch, dass das Zeug sofort nach der Abnahme runterkommt, aber das sei ja nicht ihr Problem. Und da man in Schweden was solche Petitessen angeht etwas entspannter ist als bei uns, ist es am Ende überhaupt kein Problem.

Wie gesagt, ob man ein so zugelassenes Fahrzeug dann zu uns importieren und auch zulassen kann bezweifle ich-leider. Würde also vorschlagen: Frau anlachen oder irgendwo eine Butze kaufen, und Chopper am Zweitwohnsitz zulassen!

Wer sich mal auf Schwedisch versuchen will

KLICKT HIER!

Viel Glück!

Kwik

 

es gab mal eine zeit da fuhren in Deutschland sehr viele Starrahmen mit Evo Motoren rum und Bj 48-54.

Dies waren aber keine Wishbone Rahmen von Harley sonder nur so genannte Holland Rahmen.

Diese wurden dann mit einem Harley Brief getüvt und zugelassen.

So nach und nach wurden alle solche Umbauten beschlagnahmt oder in Teilen verkauft.

Du wirst heute kaum noch einen Tüv ler finden der sowas abnimmt.

Ausserdem, wer eine Starre fahren will sollte auch den zu dem Stil passenden Motor fahren und dann auch wissen was man macht.

Einen Starrahmen zu fahren ist kein Zuckerschlecken.

 

wolfgang

am 27. September 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

Hi!

 

In Schweden bekommt man fast alles legal auf die Strasse. Ob man die Teile dann re-importieren und hier zulassen kann weiss ich nicht, bezweifle ich aber.

 

Es gibt dort eine ideelle Vereinigung, die SFRO, die vom Staat die Aufgabe übertragen bekommen hat selbstgebaute Fahrzeuge aller Art abzunehmen. Diese arbeitet auf non-Profit Basis und die Ingenieure sind allesamt selber Enthusiasten. Für einen Chopperbau zum Beispiel wird eine Art Baubegleitende Abnahme gemacht, bei der der Bau in seinen unterschiedlichen Phasen begutachtet wird. Die Grundidee des Projekts wird mit einem Ingenieur besprochen. Dabei werden No-gos gleich aussortiert und besprochen was an dem Projekt geht oder nicht. Dann z.B. wird ein selbstgebauter Rahmen vor dem Lackieren geprüft (und zwar ohne ihn zu zerstören). Auch ein Lärmgutachten (auf Schwedisch "Bullerprov";) wird gemacht. Dabei muss die Anlage die EU-Lärmgrenzen einhalten, aber eine E-Kennzeichnung oder ABE wird nicht verlangt. Von den Abgasgrenzwerten sind die Eigenbauten befreit. Vernünftigerweise sieht man in Schweden ein, dass Eigenbauten einen verschwindend geringen Teil des auf der Strasse fahrenden Verkehrs darstellen und deshalb Umweltmässig irrelevant sind. Die Beleuchtung muss wohl E-Kennzeichnung haben.

Am Ende steht die Abnehme durch die SFRO und dann noch der für die Zulassung notwendige "TÜV". Man bekommt seinen Brief (in den man als Hersteller übrigens eintragen lassen kann was man will- Dieter oder LRT oder was immer).

 

Der ganze Spass kostet zwischen 3000 u. 5000 SEK also €300-500!!

Im übrigen werden Beleuchtung und Abgasanlage sofort ausgetauscht. Ich habe das neue Moped eines semi-Professionellen Bastlers gesehen, das mit der "Vorführbeleuchtung" und derm "Vorführauspuff" versehen war. Die Beleuchtung zumindest war sooo offensichtlich temporär, dass ich lachen musste. Er sagte mir, die Prüfer wüssten natürlich auch, dass das Zeug sofort nach der Abnahme runterkommt, aber das sei ja nicht ihr Problem. Und da man in Schweden was solche Petitessen angeht etwas entspannter ist als bei uns, ist es am Ende überhaupt kein Problem.

 

Wie gesagt, ob man ein so zugelassenes Fahrzeug dann zu uns importieren und auch zulassen kann bezweifle ich-leider. Würde also vorschlagen: Frau anlachen oder irgendwo eine Butze kaufen, und Chopper am Zweitwohnsitz zulassen!

 

Wer sich mal auf Schwedisch versuchen will

KLICKT HIER!

 

Viel Glück!

Kwik

 auch in schweden sind die starren und die ganzen hot rods nicht legal. die jungs bekommen von den sheriffs eine mängelkarte am anfang der saison wenn sie das erste mal erwischt werden(wenn sie denn erwischt werden....mir ist da manchmal stundenlang kein auto begegnet).....und haben dann in der regel ein paar monate zeit, die mängel zu beheben. natürlich macht keiner etwas, und wenn sie nochmal angehalten werden, zeigen sie die mängelkarte, um zu belegen, dass die mängel bereits aktenkundig sind (sie befinden sich ja noch in der  frist!).  zusammen mit der frist läuft in schweden dann auch  wetterbedingt die kurze saison aus.......und im nächsten jahr geht der spass von vorne los.

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

 

auch in schweden sind die starren und die ganzen hot rods nicht legal.

Also, dass das nicht stimmt, weiss ich genau. Die Zeitschrift MCM hat einen Starrrahmen-Projektbau namens Viridian gebaut. Der hat vor ein paar Jahren in Mainz die Meisterschaft gewonnen und war auch bei uns in den Zeitschriften zu sehen (ein absolutes Traummoped). Eine der Vorgaben dabei war, dass das Ding legal auf die Strasse zu bringen war. Über mehrere Hefte wurde der Bau dabei begleitet, inklusive Abnahme durch SFRO.

Hier gibts Bilder!

Ciao

Kwik

Deine Antwort
Ähnliche Themen