1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Projekt Platzratte

Projekt Platzratte

Themenstarteram 28. August 2008 um 6:38

Hallo Leute,

ein Kumpel und ich, wollen ein Platzrattenprojekt machen.

Als Info, wer schon mal auf nem Autotreffen war, der weiß was ne Platzratte ist,

für die anderen, es ist ein Auto, meist ohne Zulassung, dass nur den Zweck erfüllt, laut zu sein und Platzrundentauglich(fahrbar) sein muß.

Viele kommen ja mit irgendwelchen Rostlauben ohne Auspuff.

Wir wollen ohne Auspuff, allerdings wollen wir mehr Lärm durch Lautsprecher erzeugen.

Dafür wollen wir diese in die Außenhaut des Fahrzeuges einbauen.

Nun zu meiner Frage, womit kann man die Lautsprecher vor Wettereinflüssen wie Feuchtigkeit

schützen?

Überzug mit Silikonspray?

Wo kann man am Wirkungsvollsten einen Subwoofer anbringen?

Wer hat noch kreative Anregungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

was habt ihr den fürn buget :D

es gib von Germani majestro glaub so heißen die jungs nun die MArine serie, die hat sicher keine problem mit wasser.

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:02

Naja es ist ne Platztratte...

Wir haben noch soviel alten Kram rumzuliegen...

Irgendwelche Noname Endstufen, entsprechende Lautsprecher,Originallautsprecher....

Daraus wollten wir eben was zusammenbauen...

Denke mal es wird doch ne Möglichkeit geben die Lautsprecher Wasserfest zu machen.

Die Anschlüsse kann man ja mit Heißkleber vollsauen, die Litzen, weiß ich noch nicht...

Hauptsächlich geht es ja auch darum, dass sich die Sicken und Membrane nicht ablösen,sollte es mal regnen...

normal carhifi LS vertragen feuchtigkeit und je nach LS auch etwas wasser :D ok wenn die ne papiermembrane haben weniger aber glasfaser mebranen etz stört es nicht.

vielleicht baut ihr ja ne art filter oder dach davor das kein regenwasser direkt drauf kommt. Der schall muss aber schon raus können ^^

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:14

:D nagut es muss ja in diesem Fall nicht gut aussehen sondern nur funktionieren.

Evtl können wir ja auch etwas aus GFK zusammenbasteln.

Ne Idee wohin wir den Sub werfen können?

Am Besten wirkt der doch wahrscheinlich eh bloß im Innenraum oder?

das is richtig in der fahrgastzelle haste halt ne druckkammer, allerdings kann man da mit nem großen 15" und etwas leistung sicher auch im freien was reisen ^^.

Habr ihr nun ein buget oder gehts nur ums reste verbaun?

hi

ja tacheles...was its ALLES vorhanden? welches fzg? welche lautsprecher? wenn das durchdacht gemacht wird kann evtl einiges mehr bei rauskommen.

wo soll denn eingebaut werden? bandpasssub....nicht einfach aber LAUT. muss halt eingigermaßen stimmen. stabile 4ohm zimmerlautsprecher im massiven gehäuse eignen sich wohl ehr fürs vorhaben. der einbau entscheidet über klang und pegel....

bei einer limo würde ich den kofferraum öffnen und 4 dicke 8ohm PA lautsprecher reinstellen. dann eine zusätzliche lima und 3-5batterien. tja....die endstufe ist nun der punkt wo man nicht viel sparen kann....leistung macht pegel. wenn strom und kühlung stimmen sollte bei ausreichender dimensionierung nix passieren.

bye

Themenstarteram 29. August 2008 um 5:43

Es geht eher um Reste verbauen,

aber wir haben noch 2 Kinoboxen zur Verfügung, die stammen aus einem Autokino.

Habe diese jedoch noch nicht gesehen,da sind 15 Zoller drin.

Das Auto wird zu 99% mein Micra werden, der kriegt nur noch TÜV wenn ich dem TÜVer genug bezahle..:D

Batterien sind kein Problem, Verkabelung kein Problem.

Budget, naja wenns unbedingt sein muß,dann werden wir mal noch für nen großen Verstärker zusammenlegen.

Dann haben wir etliche 16er Koax,13er Koax

3 kleine 2 Kanal Verstärker Leistungsbereich je 65RMS.

1 Größerer ca. 300 RMS.

Das war die Inventur...:)

am 29. August 2008 um 14:23

Leg das ding knüppeltief und mach es mattschwarz und vieleicht noch paar kleinigkeiten.Und gut.

Das was du vorhast ist albern und wird niemanden vom hocker ziehen! Ausser es wird wirklich verdammt laut was ich aber nicht glaube.

Themenstarteram 29. August 2008 um 14:42

Das was du vorhast ist albern und wird niemanden vom hocker ziehen! Ausser es wird wirklich verdammt laut was ich aber nicht glaube.

Also wenn nicht mit Anlage dann der Auspuff,

wir ziehen den Krümmer vom Zylinder direkt aus der Motorhaube und dat macht richtig Alarm.

Wenn es Ähnlich Laut wird wie bisher, dann ist das Mehr als Genug.

Wir haben immerhin 2 Pa-Boxen aus nem Autokino zur Verfügung, wenn dat nich laut ist dann weiß ich auch nicht weiter.

Tiefer kommt er Sowieso,Knüppeltief ist leider nicht Sinnvoll für nen Platz,da reißt dir ja alles ab wenn de rumfährst..

Ich habe schon ne Ratte gesehen, die war mit Kronkorken vollgeklebt und der hat sogar nen Rattenpreis bekommen...

die LS brauchen aber sichen ne ordentliche stufe :D und da rede ich net von crunch oder toxic für 80€ :D

Themenstarteram 30. August 2008 um 9:39

Frag mich was das fürn Zeug ist, einige haben nichteinmal mehr ne Bezeichnung drauf...selfmade brusched Aluminium:D

Wir können ja für nahezu jedes Lautsprecherpaar nen eigenen Verstärker anschließen.

Man dat sind ja Millionen € in Kupferkabel, die dann dort drinnen sind...da müssen wir ja noch ne Alarmanlage einbauen:)

Aber die mattfarbene Lakierung hat irgendwas.

Ein Kumpel von mir hat seinen Opel Calibra in Mattoliv like Bw lackiert, sieht geil aus... und hat keine Sau.

Flipflop,Airbrusch und 2 farbige Lackierungen sind eh schon überall Standard.

*Interesse*

Wie weit seid ihr? was kauft ihr noch alles dazu??

mfg

Themenstarteram 8. September 2008 um 5:17

Moin...

bisher sind wir noch am Planen...

involviert sind...KFZ-Meister,Autoteile Verkäufer,Metallbauer,Elektriker,Lackierer und nen haufen Groopies und meine Wenigkeit...

Es gibt ...für ne Platzratte... echt viel zu tun.Sammeln noch Material, wie Federklemmen,Federwegsbegrenzer,Kabelei für die Anlage,Batterien(2-3),zusätzliche Lichtmaschine,Diverse Verstrebungen für erhöhte Stabilität des Daches, Material für den Umbau des Auspuffes...usw....

Das größte Problem ist,jemanden zu finden der das Teil dann immer mit zu den Treffen schleppt.

1x ist ja schon gesichert,da fährt ein Kumpel mit nem W50(alter DDR LKW) zum Treffen,dem hängen wir das Ding einfach dran.

Alles leider nicht so einfach wie gedacht..

Deine Antwort