- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Projekt Radioeinbau, benötige Hilfe bei dem Kabel-wirrwarr.
Projekt Radioeinbau, benötige Hilfe bei dem Kabel-wirrwarr.
Hallo, nachdem ich endlich heute das Radio bekommen habe, wollte ich mich dem Einbau widmen. Rin Radio hatte ich am Golf 5 gewechselt, da war es ziemlich easy. Werksradio raus, Can-Bus Adapter und Radioadapter dazwischen und dann Radio anschließen.
Bei dieser Karre hingen an beiden A-Säulen ein Mikrofon auf der einen und ein Empfänger auf der anderen Seite. Die beiden wollte ich natürlich ausbauen. Die Kabel haben mich dann zu einer Box geführt.
Kann mir einer sagen, was da alles weg muss und was ich brauche?
Hatte die Hoffnung, daaa ein Can Bus Adapter schon installiert ist, leider nicht, sprich ich müsste mir eins kaufen. Hab bei ebay Kleinanzeigen was gefunden.
Reichen die Bilder aus oder braucht ihr noch was?
Polo 9N 2002 1.4 75PS
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ehm, habe die 2 Kabel, die ich brauche, aber einer davon ist halt gut bearbeitet und ich habe keine Ahnung, was da gemacht wurde und wie ich das wieder in Ordnung bringe.
Irgendein Kabel führt auch zu der weiteren kleinen Box, die gehört nicht werksseitig dazu, oder?
Siehe Bilder
Hallo, habe jetzt alles getrennt und aktuell sieht es so aus (siehe Bild)
Wenn ich die farbigen Paare mit neuen Kabelschuhen verbinde, müsste es doch wieder passen, korrekt?
Die Box (Bild) auf der Fahrerseite ist nicht werksseitig drin, so dass ich sie rausnehmen kann?
Kann ich diesen Radioantennen-Adapter(Bild) nutzen? Dort ist noch ein blaues Kabel dran?!
Mit freundlichen Grüßen
Das sieht ja schon ganz gut aus.
Den Canbus-Adapter kannst Du dir sparen. Ein Nicht VW-Radio kann mit den Canbus-Signalen nichts anfangen und da der 9N von 2002 noch eine Zündungsplusleitung besitzt, die der Canbus-Adapter ab 2005 sonst emulieren müsste, ist bereits alles da, was ein Fremdradio braucht.
Zu u.a. Bild :
Das schwarz/rote Kabel (Pin 4) ist Zündungsplus und muss mit dem roten Kabel vom Radio verbunden sein.
Die Kabelenden des schwarz/roten Kabels (Pin 4) müssen natürlich zusammen gesteckt werden.
Das rot/gelbe Kabel (Pin 7) ist Dauerplus und muss mit dem gelben Kabel vom Radio verbunden sein.
Falls im Kabelstrang vom Radio an der Stelle (Pin 7) das rote Kabel sitzt, muss es mit dem gelben getauscht werden (meist haben die Anschlusskabelstränge von Fremdradios in den roten und gelben Kabeln Steckverbindungen, die man beim Einbau in VWs quasi kreuzen kann).
Die Kabelenden des zweiten rot/gelben Kabels (Pin 5) dürfen nicht verbunden werden (nur für VW Radios!)
Das blaue Kabel des Phantomspeiseadapters auf Bild 3 kannst Du mit dem blauen Kabel von Bild1 verbinden, da es schon mit dem rot/schwarzen Zündungspluskabel verbunden wurde.
@Talker1111
Herzlichen Dank für Deine Mühe und der Erläuterung.
Ich soll also die beiden Enden der blauen Kabel abknipsen und mit einem Quetschverbinder z.B. verbinden, korrekt. (Siehe Bild)
Was könnten die 2 Gelben Chinch Kabel sein?
Und was ist die Box unten am Airbag? Kann ich die da entfernen?
Mit freundlichen Grüßen
Die 2 gelben Chinch Kabel sind Audiokabel - wo sie hingehen ist auf den bisherigen Fotos nicht zu sehen.
Verbunden sind sie ja mit den beiden rot bzw. weißen Chinch Steckern an den grünen Kabeln vom bisherigen Radio.
Gehen die zu der schwarzen Box ? Dann wird das wohl ein Zusatzlautsprecher sein, den Du ggf. entfernen kannst.
Das blaue Kabel vom Phantomspeiseadapter auf Bild 1 sitzt mit einem gelben zusammen in einem Stecker. Wo geht dieses gelbe Kabel hin ?
Auf dem Bild 1 von 3 weiter oben ist das andere blaue kurze Kabel ja mit dem rot/schwarzen Zündungspluskabel verbunden (ist das richtig ? ich kann es nicht genau erkennen). Es steckt dann in einer fliegenden Sicherung, dessen zweiter Anschluss leider von deinem Daumen verdeckt wird. Wohin führt das Kabel mit dem roten Stecker?
@Talker1111
So sieht es jetzt aus, müsste passen, oder?
Die gelben Chinchkabel gehen wohl nach hinten.
Mit freundlichen Grüßen
Ja, so sollte das passen.
Gut, dass Du das "angescnittene" braune Massekabel noch repariert hast.
Eine kleine Schwachstelle sehe ich noch :
An der Zusammenführung vom rot/schwarzen und blauen Kabel ist noch blankes Kupfer zu sehen.
Falls die Stelle zufällig mal an Masse kommt, gibt es einen Kurzschluss.
Hinten sitzt oder saß wohl noch ein Subwoofer o.ä. an den gelben Chinch Kabeln.
Ansonsten frag bei noch auftauchenden Zweifeln gerne noch mal nach.
@Talker1111
So, alles entfernt. Die zweite Box in der Nähe vom Airbag am Pedalbereich war tatsächlich ein kleiner Lautsprecher, wozu macht man sowas?
Radio geht mit Zündung an und beim Abziehen schon mal aus, muss nachher noch die Lautsprecjer testen und dann hat es geklappt.
Ich habe das blanke Kupfer und die Masse mit Klebeband isoliert, sowie 2 weitere Kabel, wo die Isolierung langsam aufging und habe alle gebündelt eingewickelt und geklebt.
Dann ein zweites Problem:
die eine Schraube, die verölt ist, was hält diese? Vermute, dass es dort undicht ist. Vor kurzem wurde in einer freien Werkstatt der Ölabscheider gewechselt.
Die Schraube ist m.E. nur der Sammelpunkt für herunter gelaufenes Öl, evtl. vom undichten Anschluss des alten undichten Ölabscheiders. Erstmal bei kaltem Abgasrohr mit Bremsenreiniger den Bereich einsprühen und dann sauber machen. Dann kann man ggf. frische Laufspuren besser erkennen und die Quelle orten.
@Talker1111
Hi Talker,
Radio funktioniert soweit, nur ein Problem:
Uhrzeit und Datum muss ich jedes mal erneut einstellen, die restlichen Einstellungen bleiben aber gespeichert, warum?
Zu den anderen Bildern: die Drosselklappe müsste eigentlich komplett zu sein, wenn Motor aus ist, sprich die müsste mal dringend gereinigt werden?
Ist das dritte Bild das AGR Ventil? Wie kriege ich das zum reinigen raus? Nur die zwei Schrauben?
Das 4. Bild ist der Saugrohrdrucksensor? Den wollte ich auch reinigen.
Habe heute erstmals Zündkerzen gewechselt und habe den Werkzeugkasten von Proxxon. Und es war eine Frechheit, dass die Zündkerze in dem Gumminippel so stark hält, dass ich den Aufsatz nach dem festdrehen nicht aus dem Zündkerzenschacht bekommen habe, weil der Aufsatz eher von der Verlängerung abgegangen ist als von der Zünderze selbst -.-
Irgendwie hab ichs hinbekommen und der Motor läuft, passt wohl xD
Es ist ja sicher die Anzeige von Uhrzeit und Datum im Radio-Display gemeint (d.h. die Sender bleiben gespeichert ?). Dazu ist ohne genaue Angaben zum Radio (Herst./Typ) keine Aussage möglich.
Nach DK-Reinigung sollte aber auch eine Adaption des Motorsteuergerätes erfolgen.
Bild 3 zeigt das AGR-Ventil. Der Rost am Gewinde der beide Bolzen vom Adapter sollte aber vor dem Lösen der Muttern unbedingt gründlich beseitigt werden und anschließend mindestes einen Tag mit Rostlöser einwirken lassen. Natürlich sollte dann auch das Verbindungsrohr am Ansaugkrümmer gelöst und gereinigt werden. Gereinigt wird beides am besten mit Aceton und Pinsel, das löst am besten die Ölkohleablagerungen - keinesfalls mit irgendwelchen schraubendreherähnlichen Werkzeugen dabei gehen.
Der auf Bild 4 zu sehene Saugrohrdrucksensor mit Ansauglufttemperatursensor sollte nur durch Absprühen mit Bremsenreiniger von evtl. Öldunst etc. befreit werden.
Zum Zündkerzenwechsel gibt es für den 16V übrigens einen extra langen 16mm Steckschlüssel. ==> https://www.amazon.de/.../B00IJD9R8G
Für die Beantwortung von weiteren Fragen nenne bitte mal den Motorkennbuchstaben, damit die Auskünfte nicht immer nur auf Vermutungen basieren.
Motorkennbuchstabe: BBY
Radio: Kenwood KMM BT 304
Ja, Datum, Uhrzeit im Display des Radios. Das gelbe Kabel vom Radio ist an der von dir genannten Position. Einstellungen wie Audiokonfiguration bleiben gespeichert wie zB Loudness +2 etc.
Radiosender hatte ich noch keine eingespeichert, aber mein iPhone, das via Bluetooth verbunden wurde, ist auch gespeichert.
Rost kann ich mit WD40 lösen oder extra ein Rostlösermittel holen? Du meinst das Verbindungsrohr, das am AGR verbunden ist, oder?
Habe bei Kleinanzeigen Kabel+VCDS besorgt, kommt Montag, danach wäre die Adaption auch möglich. Muss nur die Metalldichtungen vom AGR bestellen.
Dann schau dir die Seite [28] Deutsch der Bedienungsanleitung zum Radio Kenwood KMM BT 304 nochmal genau an.
Dort ist beschrieben, wie die Verkabelung u.a. bei VW hinsichtlich des roten und gelben Kabels zu erfolgen hat.
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
1. Das aus dem Radio kommende gelbe Kabel muss mit dem rot/gelben Kabel (Pin 7) des Fahrzeugsteckers verbunden sein. Dazu muss es "unterwegs" mit dem roten Kabel verbunden werden, da dieses im Stecker in Kammer A7 sitzt.
2. Das aus dem Radio kommende rote Kabel muss mit dem rot/schwarzen Kabel
(Pin 4) des Fahrzeugsteckers verbunden sein. Dazu muss es "unterwegs" mit dem gelben Kabel verbunden werden, da dieses im Stecker in Kammer A4 sitzt.
Die beiden Muttern verbinden das AGR-Ventil und das Verbindungsrohr mit dem am Zylinderkopf sitzenden Adapter. Schau es dir auf der Folgenden Zeichnung nochmal genau an: https://volkswagen.7zap.com/.../
WD40 sollte gehen, aber auch damit nicht gleich versuchen, die Muttern in einem Zug ganz zu lösen, sondern wenn es sich zu schwer dreht, wieder einen Gewindegang anziehen und dann erneut lösen.
Andernfalls reißt der Gewindebolzen ab und Du brauchst einen neuen Adapter für 37 €.
Ich hoffe, dass Du keine der häufig bei Kleinanzeigen angebotenen VCDS-Raubkopien gekauft hast, die garantiert beim nächsten Update-Versuch auffliegen würde.
@Talker1111
Danke Talker1111, habe ich wohl geschlafen bei der Verkablung, obwohl Du es mir deutlich erklärt hattest. Dachte ich kann die beiden Stecker vom Radion dann einfach umstecken, aber gelöst hat sich die Verbindung händisch nicht, müsste da mit einem Schlitzschraubendreher ran und habe nach dem umstecken mit einer Zange fixiert. Jetzt klappt alles.
Mal ne andere Frage, möchte nicht für jede Problematik ein neues Thema öffnen und frage dich daher hier direkt. Der Polo macht echt viele Probleme momentan
Ich fahre auf der Autobahn rund 20-30km und dann geht EPC und Abgasekontrollleuchte an. Motor aus, an und EPC weg, Abgaskontrollleuchte an, fährt sich normal, ruckelt nur bisschen beim Gas wegnehmen.
Die Drosselklappe sieht ja verdächtig aus für diese Problematik, was mich aber an den Symptomen stört ist folgende Tatsache:
Irgendwann im Verlauf der Fahrt, Abgasleuchte ist ja nach wie vor an, leuchtet die EPC wieder auf und das Gaspedal hat keine Funktion mehr. Ist das Gaspedal eventuel auch der Übeltäter? Fehler werde ich morgen mal auslesen, aber was meinste, was die Ursache sein könnte?
Danke schonmal