ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Projekt "Schwarz matter Lack"

Projekt "Schwarz matter Lack"

Themenstarteram 24. September 2006 um 10:48

Hallo,

habe diesmal ein etwas größeres Projekt vor. Mein Golf 3, der bisher die Dusty Mauve Lackierung hat, soll Schwarz matt lackiert werden. Aus Kostengründen möchte ich dies selber machen, und habe auch schon gelesen, dass das möglich ist. Nun benötige ich eure Hilfe...

Woher bekomme ich den Lack, was muss dieser bieten? Soll ich ihn sprühen oder doch lackieren (was ich mir als schwieriger vorstelle, weil ich keine wellen und hubbel im lack haben will).

Muss der alte Lack komplett runter oder reicht es, wenn ich ihn anschleife. Mit welchen Schleifpapier? 800er oder feiner?

Wer Erfahrungen mit diesen Lackiervorgang gemacht hat, kann gerne Vor- und Nachteile posten, weil ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich das angehen soll.

Bitte schickt mir keine Links zu anderen Threads, die habe ich mir schon alle durchgelesen...

Danke im Voraus, Böhser GT

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also ich würde den Lack bei nem Lackierer kaufen, der wird dir den schon anmischen!

Den alten Lack blos nicht ganz abschleifen, sonst haste einiges mehr zu tun! Mit 800er nass aufschleifen genügt! Stellen, wo man aufs blankle Metall geschliffen hat oder wo man kleine Steinschläge oder dergleichen hat, müssen gefüllert werden und danach erneut geschliffen werden! Dann das Auto so gut wie möglich zerlegen und dann Lackieren, ich würde auf jeden Fall sprühen! Nimm dir aber einige tage dafür Zeit, denke mal ne Woche wird kaum genügen, wenn man es wirkllich gut machen will...

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:15

danke für die tipps..

wie siehts mit den kotflügelverbreiterungen an meinem gt aus?

die müssen ja sicherlich alle runter.

soll ich die mitlackieren? weglassen? und bekomme ich die überhaupt wieder dran?

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:33

wieviel lack müsste ich mir da anmischen lassen und was würde das kosten? ist ja bestimmt sau teuer in dosen zum sprühen...

gibt es da unterschiede im matt-schwarzen lack?

hier mal ein fake, wo der lack sehr dunkel ist...

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:35

etwas heller

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:36

nochmal etwas heller...

Also für mein Auto hat der Lackierer ca 2,5-3L gebraucht (Cabby)!

Du willst das mit Dosen versprühen? Würde ich mir ehrlich gesagt noch mal gut überlegen! Bei kleinen Teilen is das OK, aber nen ganzes Auto, würd ich net machen, soll ja nen gutes Ergebnis rauskommen!

An deiner Stelle würde ich mal bei den einzelnen Lackieren in deiner Gegend anfragen, was es kosten würde das Auto lackieren zu lassen, wenn schon alle benötigten Vorarbeiten gemacht wurden! Bei mir hatte es dann so mit allem drum und dran ca 350€ gekostet...

am 24. September 2006 um 11:51

Willst Du das wirklich mit Dosen machen?

Nicht mit Sprühpistole und Kompressor? Weil sind ja doch recht große Flächen.

Und so zum aussehen, finde ich matt schon recht stylisch, aber in matt-grau kommts bsser finde ich :-)

Aber schwarz ist auch gut.

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:55

wie kann ich das denn noch machen außer mit kompressor und sprühdose?

Zitat:

Original geschrieben von Böhser GT

wie kann ich das denn noch machen außer mit kompressor und sprühdose?

Beim Lackierer, wasich dir auch raten würde, wenns was ordentliches werden soll...

Themenstarteram 24. September 2006 um 12:02

wie siehts nun mit den kotflügelverbreiterungen aus? die sollen mitlackiert werden. bleiben die am auto dran?

Also ich denke mal, die müssen da runter, ansonsten wäre es Murks...

mach alles runter und beseitige erstma den sicher vorhanden Rost am Wagen - oder schau vorher mal nach, ob die Schweller nicht auich schon total marrode sind wie bei vielen hier. Dann lohnt sich der Aufwand natürlich nicht mehr.

Mit Dosen lackieren naja wieviele willste denn da nehmen? das wird nix glaubs mir. Man könnte sowas aber auch rollen! Habenw ohl schon einige mit dem Natogrün gemacht.

wie sieht es denn nachher mit der pflege des lackes aus? matt is ja etwas rauer als der normale lack.

is das net irgendwann weg? also wenn man mit dem wagen ein paar mal durch die waschanlage gefahren is

Themenstarteram 24. September 2006 um 12:40

angenommen ich lasse ihn lackieren... in wiefern kann ich da vorarbeiten?

wenn ich es mit der rolle mache? wo bekomme ich den "dickeren" lack her und wird das nicht hubbelig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Projekt "Schwarz matter Lack"