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Projekt - Suche nach Teilen bzw. Anbietern
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und habe auch bereits versucht mich über die einschlägigen Foren (Golf3 + Golf3Cabrio) anzumelden. Das scheint aber nun offenkundig wirklich nicht mehr zu funktionieren und daher hoffe ich einfach, hier die richtigen Antworten zu finden.
Ich baue seit letztem Jahr ein Golf 3 Cabrio mit dem 2.0 8v wie auf und versuche bei der Gelegenheit natürlich die ein oder andere Änderung vorzunehmen. Einen Motorumbau (auf VR6 oder 2.0 16v) habe ich mittlerweile komplett ausgeschlossen und würde mich daher auf die Möglichkeiten des 8v beschränken.
Nun sind die meisten Teile noch sehr gut zu beschaffen und der grobe Fahrplan für die nächsten Schritte steht auch schon, aber an einigen Punkten komme ich aktuell einfach nicht weiter.
Zum aktuellen Stand der Dinge }> Golf 3 2.0 (AGG) mit 225.000 km
- sämtliche Riemen sind bereits erneuert
- Sitze neu bezogen + teilweise neue Polster
- Innenraum teilweise mit besser erhaltenen Teilen aufgefrischt
- Alpha-Radio mit BT
- DTS Gewindefahrwerk (aufgrund einer Empfehlung = bisher sehr zufrieden)
- Neuteile: Antriebswellen, Spurstangen, Koppelstangen, Querlenker, ...
Hab bestimmt einiges vergessen, aber im Grunde habe ich im Innenraum nun wieder in einen gepflegten Zustand und der Karren fährt wieder angenehm in der Spur.
In den nächsten Wochen habe ich leider mit unseren anderen Fahrzeugen meine Garage/Werkstatt belegt und werd wahrscheinlich erst im Dezember wieder weitermachen können. In diesem Jahr sollen noch folgende Teile kommen:
- Motorlager
- Kühlerwassersystem erneuern (Silikonschläuche, Ölkühler, Alu-Kühler, Ausgleichsbehälter)
- dbilas FlowMaster
Im kommenden Jahr soll der Motor überholt werden. Aktuell schaue ich, was am Ende wirklich sinnvoll ist und was ich OEM lassen kann. Kommen soll auf jeden Fall:
- dbilas Nocke 272° + Schrick Ventilfedern+Teller
- Zylinderkopfbearbeitung (dbilas)
- Ventile + neue Führungen
- FMS Krümmer + AGA
- 200 Zellen Kat
- Stabis + Domstrebe
Werd auch noch einige Arbeiten beim Motorbauer in Auftrag geben (Reinigen, Planen, ...).
Das Projekt wird nicht billig und viele werden den Aufwand dahinter wahrscheinlich in Frage stellen oder belächeln. Mir macht es Spaß! Und ich hätte gerne am Ende ein optisch dezentes Cabrio mit ein wenig mehr Spritzigkeit :-)
Um zum Kern meines eigentlichen Problems zu kommen... Ich suche nach Anbietern von folgenden Teilen:
- erleichtertes Schungrad
- Alu-Riemenscheiben für den AGG (2E passen wohl nicht)
- Motorlager/-halter am Zahnriemen
Ich wäre für jeden Tipp unglaublich dankbar!!! Natürlich sind Kritik und Anmerkungen zum Projekt willkommen! Ich kann und erledige die meisten Arbeiten in Eigenleistung, dadurch halten sich die Kosten nach meinem Empfinden noch im Rahmen. Und ja, das Fahrwerk wird u.U. auch nochmal getauscht (sehr wahrscheinlich KW 2/3), da ich zum Zeitpunkt des Einbaus immer noch mit einem Motorumbau geliebäugelt habe. Ab Saison 2025 kommen noch 17er Sparco-Felgen drauf.
Sorry für die Länge des Beitrags!
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7 Antworten
Falls du interesse an einer Whatsapp Gruppe zum Thema G3, G2 und 35i hast schreib mir mal eine PN. Wir sind alle Schrauber und jeder hat noch irgendwas an Teilen liegen.
Zitat:
erleichtertes Schungrad
Passend für das 020er Getriebe
https://epytec.de/...cirocco-16v-020-getriebe-pl-kr-210mm-kupplung-320
Zitat:
Alu-Riemenscheiben für den AGG (2E passen wohl nicht)
Nicht empfehlenswert denn der Riemen arbeitet sich mit der zeit ins Alu.
@Anarchie-99 Das Thema Riemenscheibe werde ich in dem Fall sicherlich nochmal tiefer recherchieren. Danke für den Hinweis!
Das Schwungrad ist wohl leider nicht für meine Motor/Getriebe-Kombi geeignet. (AGG/DFQ) Oder habe ich an dieser Stelle einen gewissen Spielraum?
Zitat:
Das Schwungrad ist wohl leider nicht für meine Motor/Getriebe-Kombi geeignet.
Es passt trotzdem.
Das DFQ ist in einfaches 020er 2 Wellengetriebe mit Gestängeschaltung und Seilzugkupplung.
Der einzige kleine unterschied zu den 0815 getrieben ist dass die GTi Getriebe eine verstärkte eingangswelle haben und dazu eine eigene Verzahnung für die Kupplungsscheibe. Das ist nur wichtig beim Kupplungskauf aber bei der 210mm schwungscheibe spielt es keine rolle welche Kupplungsscheibe eingelegt wird.
Zitat:
Das Thema Riemenscheibe werde ich in dem Fall sicherlich nochmal tiefer recherchieren.
Hier mal ein Beispiel bild:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...
Vielen Dank für deinen Tipp! Die Riemenscheiben habe ich gestrichen :-)
Blöde Frage: Macht es Sinn ein anderes Getriebe einzubauen?
Das vorhandene Getriebe wird aufgrund ungewöhnlicher Geschräusche beim Rückwärtsfahren (Klackern) ohnehin getauscht. Hätte ansonsten einen gewerblichen Anbieter überholter Getriebe in direkter Wohnortnähe, der auch das DFQ anbietet. Bei meinem Getriebe gehe ich davon aus, dass sich ein Zahn verabschriedet hat.
Von Sinn machen kann man bei deinem Projekt doch eh nicht mehr sprechen.
Du könntest ein Getriebe mit anderer Übersetzung nehmen wenn du eine höhere Endgeschwindigkeit oder schneller beschleunigen willst.
Oder Umbau auf 02A.
Zitat:
Blöde Frage: Macht es Sinn ein anderes Getriebe einzubauen
Je nachdem was man möchte kann man auch getriebetechnisch aufrüsten.
Du hast derzeit das 020er Getriebe verbaut. Das wird seit dem Golf 1 an den 1,6-1,8l Golf Motoren verbaut.
Das nächste höhere Getriebe war das 02A Getriebe, Serie im Golf 3 tdi, oder auch Golf 3 16v und Golf 3 vr6 (andere Getriebeglocke) verbaut oder im Passat 35i ect.
Es hat Hydraulische Kupplungsbetätigung und Seilzugschaltung.
Das 02A Getriebe wurde mit der zeit modernisiert und mit einem 6ten Gang ausgestattet, das nennt sich 02S
Das 02S ist dann im vw golf 4 1,8T, oder Audi 1,8t Modellen zu finden.
Für den 02A Umbau brauch man, Pedalerie Kupplungspedal, Hydraulikzylinder, und die Schaltung mit Seilen.
Das 02S wurde durch das 02M Getriebe abgelöst, ein 3 wellen 6gang Getriebe was auch im Golf 4 TDI und Fsi Benzinern zum Einsatz kommt.
Es gibt im Handel alle teile um den Umbau vorzunehmen von den Antriebswellen bis zu den Getriebehaltern.
Das 02m gibt es als Frontriebler und auch Allrad (4 motion).
Nach den ganzen Schaltern ging es dann mit den DSG getrieben los. Der Umbau auf DSG ist zwar schwieriger aber auch immer häufiger zu finden.
Möglich ist das DQ350 oder das DQ500, front und Allrad.
Wer 10-15000 euro hat kann sich ein Quaife oder Sadev seq. Renngetriebe verbauen. Das ist dann die Königsklasse.