ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Projekt Umbau Yamaha XV 535 Virago

Projekt Umbau Yamaha XV 535 Virago

Yamaha XV 535
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:19

Grüße miteinander,

ich habe mir vor kurzem eine Virago 535 im Top Zustand gekauft für mein erstes Motorrad und nun habe ich vor eben jenes nach meinen Wünschen umzubauen. Leider habe ich jedoch keinerlei Erfahrung oder Ahnung wo ich beginnen soll geschweige denn wo ich am besten welches Teil kaufen sollte. Auch die jeweiligen TÜV Voraussetzungen sind mir nicht bekannt. Mein Plan war es für mich die Virago in einen Bobber + Sozius zu verändern.

Ich hatte mit gedacht folgende Dinge umzubauen/zu verändern.

1. Farbe Dunkelblau zu Schwarz ändern, mein Gedanke war Folie da dies günstiger ist und wohl einfacher ist mit mehr Geduld.

2. Sissybar ersetzen durch schlichteren Soziusplatz.

3. Platz für Satteltaschen die einfach abzunehmen sind.

4. Möglichweise jegliche Motorteile in Schwarz (färben?). (Ich will das gesamt Bild vom Motorrad in Schwarz.)

5. Lenker ersetzen durch einen welcher einem Bobber deutlicher gleicht. Niedriger und gerader.

6. Spiegel unterhalb vom Lenker.

7. Handyhalter.

Ich erarbeite mir in diesem Sinne erstmal einen Plan was ich tuen muss und wo ich starten sollte.

1
2
3
+3
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 27. Juni 2024 um 16:01

Ja für den Lenker brauchst du eine ABE für die Virago, den motor lackieren ist ein Thema, da du alle Teile entchromen musst, sonst hält der Lack nur paar km. Da würde ich mich mal schlau machen. Vielleicht Sandstrahlen? Das mit der ABE gilt auch für die Spiegel. Das mit der Sitzbank musst du bei einem Zubehör Fuzzi anfragen. Sieht auf jeden Fall besser aus als jetzt. VG Zitronenquetscher

Für den Lenker brauchst du nicht unbedingt eine ABE, ein TÜV-Gutachten geht auch. Den Lenker musst du dann bei der DEKRA oder TÜV eintragen lassen. Bei mir hat das reibungslos funktioniert

Somit kannst du auf eine größere Auswahl an Lenkern zurückgreifen.

Fa. Fehling bietet hier eine große Auswahl an, die mestein mit einem TÜV-Gutachten. Aber auch auf Seiten wie Dock66 gibts einige schöne Lenker mit entsprechendem Gutachten.

Auch Spiegel findest du da.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:36

Zitat:

@2kgKnackwurst schrieb am 8. Juli 2024 um 12:09:10 Uhr:

Für den Lenker brauchst du nicht unbedingt eine ABE, ein TÜV-Gutachten geht auch. Den Lenker musst du dann bei der DEKRA oder TÜV eintragen lassen. Bei mir hat das reibungslos funktioniert

Somit kannst du auf eine größere Auswahl an Lenkern zurückgreifen.

Fa. Fehling bietet hier eine große Auswahl an, die mestein mit einem TÜV-Gutachten. Aber auch auf Seiten wie Dock66 gibts einige schöne Lenker mit entsprechendem Gutachten.

Auch Spiegel findest du da.

Viel Erfolg!

Bin da ziemlich unerfahren. Das Bike hab ich gekauft mit neuem TÜV, wenn ich einen anderen Lenker nehme muss ich wohl auch neuen TÜV machen lassen?

Ich will gern die 4-5 Teile die ich am Bike habe folieren, gibt es auch dort gute Seiten mit qualität?

Das hat nichts mit der Hauptuntersuchung zutun, die du aller 2 Jahre machst.

Du musst den Lenker in die Papiere eintragen lassen. Dazu ist eine Einzelabnahme nötig. Das kann auch nicht jeder TÜV-Mensch.

Bei dem Termin wird erst überprüft ob die Papiere zum Lenker passen und dann schaut der Prüfer, wie der montiert wurde. Anschließend wird das in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Auch wenn das die Polizei vielleicht garnicht merken würde, wäre das hinsichtlich Versicherungsschutz schon gut.

Bei den Spiegeln musst du auf das E-Prüfzeichen achten! Das muss auf dem Spiegelglas angebracht sein.

Ob du mit dem Folieren günstiger kommst, kann ich dir nicht sagen. Bei 4-rädrigen Untersätzen ja meistens, aber hier kann ich dir nicht weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Projekt Umbau Yamaha XV 535 Virago