ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Projektauto:klima Getriebe und Sitze

Projektauto:klima Getriebe und Sitze

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 19. März 2024 um 11:43

Servus zusammen, das wird ein eher langer Beitrag. :) ich bräuchte paar "machbarkeitsstudien" und Erfahrungsberichte

Ich habe das Auto meines Vaters geschenkt bekommen.

Caddy II 9k9v

Baujahr 1998

Motor 1.9sdi 64ps

145.000km

Zweisitzer geschlossener Kasten.

Er hat die Jahre vorher leider kaum Liebe bekommen. Nun habe ich ihn wieder fit gemacht (Karosserie hatte erhebliche schäden, öl, neue Scheibe, Dichtungen neu, tacho mit Drehzahlmesser eingebaut, Lüftung repariert, blenden erneuert) habe noch einiges vor mit dem Ding:) is ja schließlich auch schon lange im Familienbesitz.

Jetzt komme ich aber mit meinem Plänen ans ende meines Knowhow, brauche daher eure Hilfe.

Die Pläne für die Zukunft sind

-Klima Anlage nachrüsten

-eine zweite Sitzreihe nachrüsten

-Neues Getriebe bzw 6. Gang

 

Habe natürlich noch weitere Kleinigkeiten vor aber die sind hier irrelevant.

Ja natürlich könnte ich einfach einen Golf IV kaufen und hätte dann das alles aber das ist 1. Nicht das gleiche und 2. Will ich dazu lernen und schrauben ist ja auch mein hobby. Will auch demnächst eine Ausbildung zum Kfz-mechatroniker machen.

Hebebühne kann ich mir "ausleihen"

Also dann fangen wir mal an

Klimaanlage:

Ist glaube ich selbst erklärend warum. Das ist halt nur die frage ob sowas ohne weiteres möglich ist. Und wie umfangreich das ist.

Zweite Sitzreihe:

Den gleichen caddy gab es auch als 5 sitzer. Haltepunkte für die Gurte sowie Einbauschienen für die Sitze sind vorhanden. Da ist halt die Frage nach den Rechtlichen Hintergründen. Die lkw Zulassung darf er behalten, hab aber mitbekommen das ich dann zwei fenster bräuchte. Die zwei Heckscheiben zählen leider nicht. Was gibt es dann sonst noch? Tüv eintragung ist klar, brauche ich aber noch irgendwelche Festigkeitsnachweise?

Neues Getriebe bzw 6. Gang:

Kupplungs- und Getriebeölwechsel steht eh an. Der Caddy hat im 5. Gang bei 70kmh schon 2k Umdrehungen bei 100 kmh geht er schon fast auf die 3k.

Kurz um Schnellstraße oder gar Autobahn ist die Hölle. Wie sieht's da aus? Tüv Gutachten ist klar. Aber welches Getriebe kann ich da einbauen? Aktuelle hat das Getriebe die Kennzeichen DGH. Sind Vw getribe universell aufbaubar? Die ps sind wahrscheinlich ausreichend. Da der Caddy nur 1.1 tonen mit Fahrer und vollem Tank wiegt. In ferner Zukunft wird evtl ein neuer Motor eingebaut. Also vielleicht. Is ja ein Projektauto.

Ich Danke euch allen im vorraus für eure konstruktiven Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Oli

Caddy
Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich schätze um die Klima und das Sitzthema umzusetzen brauchst du noch 1-2 Caddys als Teilespender.

 

Nen passendes 6 Gang Getriebe wird es wohl nicht geben zumindest nicht zum vertretbaren Preis.

@Olevka deine Umbauvorstellung ist ohne Spenderfahrzeug nicht wirklich zeitwertgerecht umzusetzen. Eine längere Übersetzungen macht mit nur 64 PS nicht wirklich Sinn. Der Motor hat einfach zu wenig Kraft bei 2000U/min um damit 100kmh zu fahren. 1. Bild mein 1.9 TDI 90 PS dreht bei 90kmh auch schon 2000U/min. Erst der Caddy 4 2.0 TDI 102 PS ist deutlich länger übersetzt und fährt bei 2000U/min angenehme 120kmh. Dein Saugdiesel hat eine ganz andere Leistungskurve und benötigt Drehzahl um seine maximale Leistung zu erreichen.

IMG_20240406_133715.jpg
Screenshot_2024-01-12-00-50-03-076_com.miui.gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Projektauto:klima Getriebe und Sitze