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Projektübernahme: Zerlegtes Wohnmobil Hymer 650 CL EZ 1977 auf Mercedes-Benz T1 308
Hallo!
Wir suchen Enthusiasten für die Übernahme einses Hymer-Projekts auf einem Stellplatz in einer Lagerhalle bei Leipzig, nahe der A38.
Wir hatten 2010 das Ziel ein großes, günstiges Wohnmobil zu restaurieren.
Wir hatten daher damals ein Hymermobil gekauft und mit Kurzzeitzulassung auf eigener Achse nach Leipzig gefahren.
In einer Lagerhalle haben wir einen Stellplatz angemietet und dort das Projekt eingerichtet.
Der Aufbau des Fahrzeuges wurde komplett ausgebaut und neben dem Fahrzeug in Regale eingelagert.
Den Gitterrohrramen haben wir zu an seinen Roststellen ordentlich ausgebesser, er ist ca. zu 2/3 fertiggeschweißt.
Offen: Gitterrohrrahmen fertig schweißen. Aufbau wieder neu machen.
Da uns nun die Zeit fehlt (Kinder bekommen, Arbeitsort gewechselt), müssen wir das Projekt leider schweren Herzens aufgeben.
Hat jemand Interesse das Projekt zu übernehmen? Einzige Bedingung ist, dass Sie das Projekt komplett übernehmen (bevorzugt: mit Hallenstellplatzmiete, 60-70 EUR im Monat) oder aber das komplette Fahrzeug plus die ausgebauten Einzelteile mitnehmen.
Anfragen nach einzelnen Teilen können wir leider nicht beantworten.
Finanziell findet sich eine Lösung. Wir wissen, dass keine Reichtümer zu erwarten sind.
Sie können das Projekt gern nach Absprache besichtigen! Für Fragen haben wir unten schon mal die wesentlichen technischen Angaben gesammelt. Und eine kleine Historie hinzugefügt.
Ansonsten beantworte ich gern ihre Fragen!
Ralf König - hymer-leipzig@gmx.de
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Detailangaben zum Fahrzeug, Zustand und Historie:
Hinweis: Alle technischen Angaben wurden mit großer Sorgfalt erstellt, sind aber ohne Gewähr.
Hymer Eriba Wohnmobil
Fahrgestell Mercedes-Benz Typ 602 Transporter T1 (Bremer) 308, Typ 602/32
Fahrzeug-Identnr: 60201318055878
Hymer-Aufbaunummer: 390491
Erstzulassung 01.07.1977
km-Leistung: ca. 150.000 km
Maße: ca. 6,50 m lang, 2,20 m breit, 2,50 m hoch
Fahrzeuggewicht: 2550 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 3500 kg in den Papieren
3200 kg auf der Plakette des Fahrzeugs
Achslasten: 1500 kg auf der Vorderachse
2030 kg auf der Hinterachse
Anzahl Sitzplätze: eingetragen mit Gurt: 2
Möglich: bis zu 4 weitere Sitzplätze ohne Gurt
Motor: Mercedes M115 Otto-Motor
Reihenvierzylinder
2307 ccm (nach alter Steuerformel 2277 ccm)
63 kW (85 PS) bei 4800/min
160 Nm bei 2000/min
Diesen Motor gab es sonst in ähnlicher Bauart in Mercedes W123 (230, 230 T, und 230 C) und im MB Strich 8 (230.4).
4-Gang-Schaltgetriebe
Hinterrad-Antrieb mit Kardanwelle und Hinterachs-Differenzial
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Reifen: Vorachse und Hinterachse einfach bereift, ca. 9 mm Restprofil
Umfangreiche Innenausstattung des Wohnmobils:
2x2 Betten
Duschkabine + Toilette
Gasherd
Gaskühlschrank
Küche
vorn 2 drehbare Einzelsitze mit Gurt
4 Sitzplätze ohne Gurt
Rollerträger/Fahrradträger am Heck
Innenraumstandheizung
wintertauglich mit Dämmung
War damals eine luxuriöse Ausstattung.
Historie und Zustand:
- 2010: abgemeldetes Fahrzeug aus Privathand gekauft und mit Kurzzeitkennzeichen auf eigener Achse überführt von Niedersachsen nach Sachsen (ca. 300 km), Motor und Getriebe liefen gut. Bekannte Defekte: Benzintank war durchgerostet, der wurde für die Fahrt provisorisch ersetzt. Einige Teile der Innenraumverkleidung waren feucht und hatten Schimmelspuren.
Projektziele
- Restaurations-Projekt wurde in 2010 einer trockenen Lagerhalle für Fahrzeuge begonnen
- Ziel war eine Komplettrestauration mit den Originalteilen, inkl. der Fahrzeugsubstanz
- Ziel war auch die Zulassung mit H-Kennzeichen
Zerlegung
- komplette Innenausstattung ausgebaut und in einem Regal eingelagert (direkt neben dem Fahrzeug)
- Alu-Außenhaut komplett abgenommen, sie ist teilweise an den Rändern beschädigt. Zur Lagerung wurde diese zusammengerollt.
- Isoliermaterial und Sperrholzverkleidung komplett abgenommen
- Fahrzeugfront abgenommen (Lampen, Stoßfänger, Grill)
- alle Scheiben rausgenommen
- Fahrwerk, Motor, Getriebe, Antrieb, Gitterrohrrahmen aus Metall wurde zusammengelassen
Restauration
- in viele verrostete Stellen des Gitterrohrrahmens wurden neue Metallvierkantstücke eingeschweißt, es sind aber noch nicht alle Stellen gemacht
- der Scheibenrahmen der Windschutzscheibe wurde komplett mit neu eingeschweißten Vierkant-Rohren saniert
- A-Säulen aus Vierkant-Rohren neu gemacht
Zustand heute:
Heute steht das Fahrzeug so da:
- am Stück: Fahrwerk, Motor, Getriebe, Antrieb, Bremsen, Achsen, Reifen, Gitterrohrrahmen, rollbar, lenkbar
Kaum Rost am Fahrgestell, gute technische Basis. Gitterrohrrahmen muss an weiteren Stellen ausgebessert werden.
- im Regal daneben die komplette Innenausstattung (Alu-Außenhaut gerollt, Dämmung, Betten, Verkleidungen, Möbel, Funktionsausstattung: Heizung, Dusche, Toilette, Gasherd, Gas-Kühlschrank) liegt eingelagert in Einzelteilen, die Halle ist trocken, trotzdem können Lagerungsschäden nach ca. 4-5 Jahren nicht ausgeschlossen werden.
- Zierleisten und Fenstergummis teilweise durchschnitten
- alle eingelagerten Scheiben sind in Ordnung
- Fahrzeug wurde seit ca. 4 Jahren nicht bewegt
- Fahrzeug-Brief und -schein sind vorhanden
- Benutzeranleitung für Hymer 650 CL ist vorhanden
Zusätzlich wurde in der Halle eine Lichtkonstruktion (Leuchtstoffröhren, Steckdosen) um da Fahrzeug errichtet. Wasser und Stromanschluss sind in der Halle vorhanden.
Wir suchen Enthusiasten, die das Projekt komplett übernehmen:
- Variante I (bevorzugt): Projekt bleibt in der Halle - neuer Eigentümer des Fahrzeugs wird Nachmieter und übernimmt das Projekt als ganzes.
Fahrzeugpreis: nach Vereinbarung
Stellplatz-Kosten: ca. 60-70 EUR im Monat - in Absprache mit dem Vermieter der Halle.
- Variante II (möglich): der Käufer nimmt das Fahrgestell + die ganzen Innenraumteile aus dem Regal komplett mit.
Fahrzeugpreis: nach Vereinbarung
Bedingungen und Pflichten für den Käufer:
Bei Variante I (Übernahme) ist die Zustimmung des Vermieters der Halle nötig.
Bei Variante II (Abtransport) wird ein zeitlicher Vorlauf von etwa 2 Monaten benötigt, da in der Lagerhalle noch weitere Fahrzeuge stehen, so Platz zu schaffen, dass das Fahrzeug nach draußen gerollt werden kann.
Der Käufer übernimmt kompletten Abtransport aller Fahrzeugteile:
- Fahrgestell wie oben genannt (1 Stück, rollbar, lenkbar)
- plus komplette eingelagerte Innenausstattung (ca. 10 Kubikmeter Material, unverpackt) unabhängig vom Zustand. Abtransport vom Gelände der Lagerhalle.
Werkstatt-Handbuch
Bei Interesse kann das MB Original Werkstatthandbuch für MB Transporter von 1978 mit erworben werden. 3 Original MB Ordner mit Otto-Motor M115 (der hier verbaut ist) und Dieselmotor OM314 (nicht im Fahrzeug), und allen Teilsystemen: Kupplung, Bremse, Lenkung, Karosserie, Elektrische Anlage.
Ordner 1: Ecke unten rechts mit Lagerschäden, aber komplett lesbar und jedes Blatt umblätterbar.
Ordner 2+3: Zustand sehr gut.
Preis für das Werkstatthandbuch: 200 EUR Festpreis
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8 Antworten
will nur sagen schöner beitag interessante bilder.
Sehr Interessant.
Aber wenn ich Bild 13 sehe hoffe ich doch das der Rest nicht so demontiert wurde.
Die Aluhaut mit Zierleiste einfach nach außen gebogen!
? Also das Alublech macht man bei so nem Projekt am besten eh einfach neu, Zierleisten wird er sich hoffentlich was bei gedacht haben, z.B. dass es standardmeterware ist?
Die Außenhaut kann man eh schon in die Tonne treten, weil sie gerollt ist.........viel Glück
1000 Arbeitsstunden, nur für Beplankung und Dämmung würde ich 4000,-€ ansetzen, Kleinteile sicherlich noch mal 2000,- und hab dann einen Benziner mit 14l Verbrauch? Der an jeder AB steigung begeisernd hupend von den LKW- Fahrern gegrüßt wird. Und TE will ja bestimmt außer für Werkstatthandbuch noch was auf die Hand. Das war schon vor der Demontage ein wirtschaftlicher Totalschaden!
ich sehe noch das Problem mit den vielen Puzzleteile. In der Regel ist es schwieriger was zusammen zu bauen was man nicht selber auseinander geschraubt hat.
Zitat:
@sniper163 schrieb am 3. Mai 2015 um 20:56:34 Uhr:
1000 Arbeitsstunden, nur für Beplankung und Dämmung würde ich 4000,-€ ansetzen, Kleinteile sicherlich noch mal 2000,- und hab dann einen Benziner mit 14l Verbrauch? Der an jeder AB steigung begeisernd hupend von den LKW- Fahrern gegrüßt wird. Und TE will ja bestimmt außer für Werkstatthandbuch noch was auf die Hand. Das war schon vor der Demontage ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Hm, erklär mit noch, warum ein 300SL teurer ist als ein neuer, bitte.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 4. Mai 2015 um 17:15:38 Uhr:
Zitat:
@sniper163 schrieb am 3. Mai 2015 um 20:56:34 Uhr:
1000 Arbeitsstunden, nur für Beplankung und Dämmung würde ich 4000,-€ ansetzen, Kleinteile sicherlich noch mal 2000,- und hab dann einen Benziner mit 14l Verbrauch? Der an jeder AB steigung begeisernd hupend von den LKW- Fahrern gegrüßt wird. Und TE will ja bestimmt außer für Werkstatthandbuch noch was auf die Hand. Das war schon vor der Demontage ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Hm, erklär mit noch, warum ein 300SL teurer ist als ein neuer, bitte.
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