ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Prollschüssel und Wertigkeit

Prollschüssel und Wertigkeit

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. März 2014 um 7:29

Hallo Forum,

mal ein interessanter Artikel über unsere E90x.

Anscheinend geht der 3er etwas weg vom Prolliimage.

Außerdem scheint der E90X, im Bezug auf pannen- und defektfreudigkeit weit über dem Durchschnitt zu liegen- laut TÜV. Fein so!

Gruß Berti

http://de.cars.yahoo.com/.../...eit-3er-bmw-aus-zweiter-085213485.html

Beste Antwort im Thema

Vermutlich : Der hat wohl keine Freundin um die er sich kümmern kann. :D

Und Wasser daheim ist ihm auch zu teuer.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 22. März 2014 um 8:07

Klingt doch jetzt nicht sooooo schlecht... :D

Allerdings sind die aufgezählten, möglichen Defekte auch recht teurer Natur, sodass sich das Ganze etwas relativiert. Mehr als dumm schauen und zur nächsten Werkstatt schleppen kann der ADAC dann auch meist nicht. Manch andere Fahrzeugen haben vielleicht mehr, dafür aber kostengünstiger zu behebende Mängel.

Denke da als Beispiel an den neuen Captiva meines Kumpels, der sich über Dinge aufregt, wo unsererseits nur schmunzeln würde. Pillepalle... :p

Was das Image angeht, na ja, da geb ich sowieso nicht viel drauf. Man merkt aber durchaus, dass der 3'er nach wie vor viele jugendliche Krawallbauken anzieht. Sieht man hier in unserer ländlichen Gegend schon recht deutlich. Die jugendliche Unterschicht (miese Jobs mit wenig Geld) fährt vorwiegend ältere E46, die Sprösslinge aus besserem Hause oder mit besser bezahlten Jobs E90 und E92. Komischerweise passen auch die Mädels in deren Schlepptau genau in dieses Image. Aber das führ ich jetzt mal nicht weiter aus... :D

Ansonsten ist nicht viel anderes an Fahrzeugmarken vertreten hier in der jugendlichen Fahrerszene. Ein paar Audi A4, ein paar Golfs und ansonsten so die üblichen Strebermobile. Auch da passt die weibliche Begleitung nur allzu oft zur Fahrerklientel... :)

Image bleibt eben Image... :p

Den zuverlässigen Ruf hat das Modell doch seit Anfang an. Es gibt auch einen Dauertest in der Autobild der sehr gut ausfällt.

Defekte wie Zündspule sind ärgerlich, ich habe auch schon den dritten Satz, aber ansonsten Pillepalle. Die Dinger kosten kaum mehr als eine Zündkerze.

Da gibt es Schlimmeres bei der heutigen Generation Auto.

Daß kleinste Defekte im Cent Bereich mittlerweile den Austausch superteurer Baugruppen erforderlich machen, ist leider bei allen Herstellern so.

Mir gefiel das Auto im Ganzen. Das Image ist mir schnuppe.

3er-BMW bleibt 3er-BMW.

Vielleicht wird es anders, wenn es jetzt 3er und 4er gibt. Aber, das entsprechende Image haftet an dem Auto wie eine Klette. Vor allem, wenn das Fahrzeug in das Budget von jungen Männern gealtert ist, die dann Heckspoiler, China-Tiefbettfelgen und schwarze Scheibenfolien montieren.

Bruce Lee hat mal gesagt: "Wer kritisiert wird, macht wohl auch irgendetwas richtig. Denn geredet wird nur über den, der den Ball hat"

Es gibt genügend verprollte Audi, Opel, etc. Aber ich hab das Gefühl, über die 3er-BMWs wird am meisten gelästert. Weil das ganz einfach ein schönes und günstiges Auto ist - sonst hätten es nicht so viele.

am 22. März 2014 um 8:49

Mir persönlich ist das Image eigentlich auch absolut schnuppe, wobei abzuwarten bleibt, ob sich die Klientel später auf 3'er und 4'er aufteilt. Wie es auch kommen mag, der BMW wird durch sein etwas sportlicheres Image immer beliebt sein bei der jüngeren Klientel, sobald er altersbedingt die preisliche Hürde zwischen 5000 und 9000 Euro genommen hat. Kann beim aktuellen 3'er und 4'er ja noch ein bissl dauern... :D

Da man aber hier so gut wie keine E46 Cabrio-Fahrer sieht, wird wohl auch der E93 vorerst verschont bleiben. Na ja, Regensburger Land eben... :)

ich glaube das ist aber von region zu region unterschiedlich... und von e46 zu e90 auf gehalt oder elternhaus zu schliessen finde ich auch gewagt :).

ich habe den eindruck, dass früher viel mehr prollkisten rumgefahren sind. ich selbst steh auf verbastelte kisten nicht, fand den sound von den kisten aber immer ganz geil und hab mich als kleiner junge danach schon rumgedreht ;).

das fehlt mir fast schon irgendwie... die prollkisten gehören zur autolandschaft ;).

aber heute scheint das alles etwas "spiessiger" zu sein.

bei uns fahren die jungen leute alles... corsa, golf 3 (immer noch schönes auto..), bmw, ford focus st/rs, wenns schnell sein soll usw.

image war mir immer schon egal.... technik, ja, läuft... wobei ich aber auch schon den e46 für robust hielt.. und auch für besser verarbeitet. auch wenn andere fahrer mal öfter probleme mit querlenkern hatten etc

die teuerste reparatur hatte ich mal bei einem japaner, obwohl ich den wirklich nicht lange gefahren bin...

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo Forum,

mal ein interessanter Artikel über unsere E90x.

Außerdem scheint der E90X, im Bezug auf pannen- und defektfreudigkeit weit über dem Durchschnitt zu liegen- laut TÜV. Fein so!

Gruß Berti

http://de.cars.yahoo.com/.../...eit-3er-bmw-aus-zweiter-085213485.html

Hoffentlich ists nicht der gesamte Bericht so schlecht recherchiert

Zitat Anfang:

Wer einen Allrad-Kombi mit Diesel sucht, muss im Fall des 180 kW/245 PS starken 320d xDrive DPF Touring (E91) von 2011 noch etwa 23 750 Euro einplanen

Zitat Ende

Oder dies ist die ultimative Erklärung, warum die 320d hier alles in Grund und Boden fahren :D

Mir war und ist das Image vom 3er auch wurscht. Ein Auto, das mir gefällt.

Und billig sind die Fahrzeuge im Vergleich zum Neupreis jetzt schon. Im Vergleich zu anderen Autos in der Klasse wiederrum nicht, finde ich.

Bei uns fahren wenig peinlich getunte E9x rum, bis jetzt.

Viel mehr sind Audi A3 Golf und auch CLKs am Start, die das 3er Image gut erfüllen würden.

Ich bin mit insgesamt nem positiven Gefühl vom E90 entstiegen, auch wenn mich ein paar Sachen genervt haben. Ich freue mich dennoch wenn ich schöne Exemplare fahren sehe.

Und werde mir mal wieder nen BMW kaufen. :)

am 22. März 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Oder dies ist die ultimative Erklärung, warum die 320d hier alles in Grund und Boden fahren :D

Des is und bleibt halt wie wennse fliechst... :D :p ;)

* * * * *

Was meine Äußerungen zur "jugendlichen Unterschicht" angeht, so sollte man allerdings nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ist halt ein Kleinstädtle hier und man kennt den einen oder anderen, wie eben auch das Elternhaus aus welchen Gründen auch immer. Oder meine Kids kennen den Einen oder Anderen.

War aber prinzipiell nicht aufs Elterhaus bezogen, sondern eher auf den Fahrer an sich. Mittelmäßiger Bildungsabschluss bedingt mittelmäßige Ausbildungschancen und in Folge dessen eben schlecht bezahltere Jobs nach der Ausbildung. Führt halt auch dazu, dass der 4000 Euro BMW vom Schlage eines E46 meist schon ein bissl fertig ausschaut und wenn dann nur billiggetunt wurde. Im Gegensatz dazu siehst dann die geschniegelten und gestriegelten Sprößlinge aus den "besseren" Familien, vielleicht auch nur eingebildet besseren Familien, die allerdings nach der Realschule ooder dem Gymnasium eine gute Ausbildungsstelle bekommen haben und jetzt mit 22/23/24 Jahren richtig gutes Geld verdienen. Die fahren dann halt eher den neueren und top getunten E92 in Bestzustand. Vielleicht auch nur sposored by Papi, aber ist ja egal...

Also, die Aussage war nicht unbedingt sooooooo bierernst zu nehmen und trifft sicher auch nur auf einen Bruchteil der jugendlichen Klientel zu. Gibt ja auch noch die Stinos, Papa ist Ingeneur, Mama ist Lehrerin, Sohnemann studiert Elektrotechnik und fährt einen extrem langweiligen wenn auch neuen Seat Ibiza. Die zum Klischee passende Freundin (Sommersprossen und Hornbrille) auf dem Beifahrersitz studiert ebenfalls, wenn auch Germanistik oder sowas... :)

Also, alles auch ein bissl spaßig gemeint und wahrscheinlich eher Einzelfälle... :D

Mercedes fährt die Jugend hier eigentlich so gut wie gar nicht und bei manchen Audi A4/A6 bin ich mir nicht immer so sicher, ob die nicht eher Papas Garage entsprungen sind. Silberner TDI Avant mit Plüschwürfeln am Spiegel ist wohl eher nicht so knackig... :p

Ich will gar nicht wissen, was die Nachbarn über mich denken, wenn ich als 23 Jähriger beim Besuch meiner Eltern 2,5h lang meinen 325i auf deren Auffahrt wasche und poliere. :D

Vermutlich : Der hat wohl keine Freundin um die er sich kümmern kann. :D

Und Wasser daheim ist ihm auch zu teuer.

am 22. März 2014 um 10:10

Genau den Gedanken hatte ich beim Lesen des Beitrages... :D Sorry... :p ;) :)

als 23 jähriger ist man ja noch auf der "suche"...... da macht nen sauberes auto nen "fleissigen" eindruck ;). wobei ich niemals auf die idee käme mein auto so lang zu putzen.. bin wohl eher faul.

" Mittelmäßiger Bildungsabschluss bedingt mittelmäßige Ausbildungschancen und in Folge dessen eben schlecht bezahltere Jobs nach der Ausbildung."

das ist auch recht pauschal gedacht ;)... wobei heute wohl zutreffender als früher.

Von mir aus kann mich Jeder für einen Proll halten - sehr gern sogar :D Ich bin gewissermaßen Dauerproll. Schon seit 2001 prolle ich was Zeug hält mit meinem krassen 325i ;)

am 22. März 2014 um 11:35

Also mir ist es auch herzlich egal was die Leute von dem Auto denken.

Ich habe mir den BMW E90 gekauft weil ich es für ein schönes und hoffentlich zuverlässiges Auto halte.

Sowohl meine Freundin als auch mein Vater sind davon nicht angetan, denn für die ist es eine "Tür***karre".

Aber schließlich soll ja ich damit fahren und nicht die beiden.

Außerdem bin ich ein Fan von serienmäßig schönen Autos und nicht von diesen künstlich aufgemotzten Karren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen