Propellerflugzeug Geräusch und leider noch mehr
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mit meinem Dicken im Urlaub (Rügen) und habe ein kleines Problemchen - weit und breit kein Audi-Service . Der Dicke fährt aber noch, daher gleich zu den Problemen, denn davon scheine ich gleich einige zu haben.
Auf dem Weg hierher ist mir ein Geräusch aufgefallen. Geräusche zu beschreiben ist recht schwer, aber es hört sich an wie ein Propellerflugzeug. Ab ca. 60 kmh wird es wahrnehmbar und ab ca. 130 kmh wird es von dem Motor- und Luftgeräusch schon fast überlagert. Schneller bin ich aus Sicherheitsgründen nicht gefahren. Zuerst dachte ich, dass es vom Motor bzw. Abgastrakt her kommt, aber es ist nicht drehzahlabhängig, sondern nur geschwindigkeitsabhängig. Verbrauch war normal, in Kurven wird nichts lauter oder leiser. Ich dachte zuerst an das Radlager, aber dass sie so "sauber" rund klingen kenne ich nicht. Irgendwann ist zusätzlich dazu die Warnleuchte (Motorsteuerung oder wie die heißt) angegangen. Ich fuhr aber nachts, von schneller Hilfe keine Rede, also bin ich langsam weitergefahren.
Nun habe ich hier vor Ort mein Notebook aufladen können und habe mit VCDS den Dicken ausgelesen.
Code:
1 Fehler gefunden:
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 002 - Durchsatz zu klein
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 186114 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.08.04
Zeit: 19:48:52
Freeze Frame:
Drehzahl: 2163 /min
Drehmoment: 124.8 Nm
Geschwindigkeit: 126.6 km/h
Tastverhältnis: 70.7 %
Tastverhältnis: 20.9 %
Luftmasse/Hub: 522.9 mg/H
Tastverhältnis: 49.7 %
Readiness: 0 1 0 0 0
Das scheint mir aber nicht das Problem mit dem Geräusch zu sein. Das erklärt aber das Lämpchen, welches übrigens am nächsten Tag wieder ausging. Mein Dicker hat jetzt 185 tkm auf der Uhr, daher kann es schon sein, das AGR oder die Drosselklappe verdreckt ist. Darum werde ich mich aber zu Hause kümmern müssen.
Desweiteren liegt einer der Injektoren (hab sie aus Gewohnheit mitausgelesen) außerhalb des Toleranzbereiches, und zwar bei -50 ms / -8 ms. Die Injektoren wurden bei mir bei ca. 125 tkm alle ausgetauscht. D.h. die neuen hielten 60 tkm - Respekt an Audi bzw. Bosch!
Aber auch das ist für mich nicht das Thema Nr. 1. Vielmehr frage ich mich was das Geräusch verursachen kann, denn irgendwie muss ich ja nach Hause kommen . Hat jemand eine Idee was es sein kann? Bin für alle Ratschläge/Meinungen (zu allen Problemen) dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Lach, liegt wohl an der Inselluft.
War vor 2 Wochen auf Rügen im Urlaub. Am letzten Tag fiel mir ein ähnliches Geräusch auf. Hört sich tatsächlich wie ein altes Flugzeug an.
Habe das Problem auch schon gefunden. Bei mir ist es der Lüfter von der Innenraumlüftung.
Bis zur Stufe 5 ist es kaum wahrnehmbar aber darüber hört man das Flugzeug schon recht laut.
Habe aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Hoffe bei dir ist es nichts schlimmes.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ShadowMV6
Lach, liegt wohl an der Inselluft.
...
Kann ich nicht bestätigen. War auch vor 2 Wochen da und bei mir propellert nix
@beef82:
Über welche Brücke bist du denn gefahren, dass bei dir nix propellert?
Zitat:
Original geschrieben von ShadowMV6
Habe das Problem auch schon gefunden. Bei mir ist es der Lüfter von der Innenraumlüftung.
Bis zur Stufe 5 ist es kaum wahrnehmbar aber darüber hört man das Flugzeug schon recht laut.
Den Lüfter kann ich, denke ich ausschließen, der läuift ja auch im Stehen mit und ist nicht motordrehzahlabhängig. Mein allererster Gedanke war die Reifen, aber die sehen optisch gut aus, Profil genug da, Druck überprüft. Würde ich fast ausschließen.
PS: Bei all den Gedanken und Sorgen ... das Geräusch ist schon irgendwie cool. Erinnert mich an meinen ersten Golf mit einem Loch in der Endstufe . So bullig klingt ein Diesel selten
Lose Verkleidungsteile, die im Wind flattern?
Vielleicht auch so genannte Sägezähne im Profil.
MfG
Schau dir mal die Unterbodenverkleidung vom Motor an.
Event.hat sich da was gelöst,was nun im Fahrtwind flattert.
Bei meinem ehemaligen A4 war bei einer Fahrt genau das selbe Geräusch zu vernehmen. Es hat sich angehört wie ein Hubschrauber unterm Auto. Dies trat auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, etwa in dem Bereich wie du es beschreibst. An einem Rad haben sich die Radschrauben gelöst. Wie auch immer das passieren konnte. Prüfe am besten mal, ob alle Radschrauben noch fest sind ;-)
Hi,
wenn es nicht drehzahl sondern geschwindigkeitsabhängik ist, würde ich auch erst einmal alle verkleidungen überprüfen.
Schönen Urlaub noch.
Danke euch für die Tipps! Also Radmuttern habe ich alle kontrolliert, die sind fest. Sägezähne im Profil kann ich keine entdecken. Irgendein Lüfter scheint es auch nicht zu sein. Die laufen normal. Die Unterbodenverkleidung scheint normal befestigt zu sein, keine Seite ist lose. Das Geräusch ist aber so "sauber", dass ich es fast ausschließen würde, dass es von der Luft her kommen kann. Es hört sich so an als hätten die Reifen Noppen.
Vielleicht ist es doch ein Radlager, oder sonst irgendein Kugellager (hab ja auch Allrad)
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat und auf das Thema stößt ... Bei mir war es ein Radlager. Das war auch mein erster Gedanke. Jedoch habe ich noch nie so ein Geräusch vom Radlager gehört .
Von mir ein Danke für die Rückmeldung.
Kommt sonst immer seltener vor.
Zitat:
Original geschrieben von ShadowMV6
Vielleicht auch so genannte Sägezähne im Profil.
MfG
Das hätte ich auch als erstes vermutet. Seit ich meine Sommerreifen drauf habe - habe ich das auch leicht. Freue mich schon auf die Winterschlappen und nächstes Jahr auf vernüftige neue Sommerreifen - der Conti SC3 ist nicht die Idealbesetzung für unsere Dicken, auch wenner damit standardmäßig ausm Werk rollt.
Radlager oder Antrieb wäre dann auch meine nächste Vermutung, wegen der Geschwindigkeitsabhängigkeit.
Lockerer Radbolzen hätte ich nicht vermutet - hatte ich schonmal - das führt eher zu Schleifgeräuchen beim Beschleunigen, Bremsen und Bodenwellen.
Naja, nun isses ja geklärt für Dich. Fährst Du extreme Breiten, ET, Spurplatten oder Tieferlegung, die das hervorrufen hätte können?
...hatte ich vor kurzem auch....
Radlager vorne links war hin, Spiel war nicht festzustellen, aber nach dem Tausch ( 365,-€) war wieder Ruhe.....
Zitat:
Original geschrieben von immohai
Fährst Du extreme Breiten, ET, Spurplatten oder Tieferlegung, die das hervorrufen hätte können?
Nichts extremes. 245-er Reifen auf 18 Zoll. Und das ein Radlager nach 190tkm defekt sein kann, nehme ich gerne in Kauf. So teuer war das nicht .