1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Prospekte Tiguan

Prospekte Tiguan

VW Tiguan
Themenstarteram 15. September 2015 um 18:28

Gibt es auf der IAA schon irgendwelche Prospekte oder Flyer vom Neuen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lt. Auskunft meines Freundlichen gibt es Unterlagen erst im Januar...

Leider!

Erscheinung soll ja April 2016 sein, kann man den allerdings schon vorher bestellen oder geht das auch erst ab April?

Würde mich auch interessieren. Beim 7er GTi war das so. Anfang März bestellbar. Und Markteinführung Mitte Mai.

Ich hoffe mal, daß mit erscheinen der Prospekte im Januar auch bestellt werden kann...

Laut meinem Händler soll er ab November 2015 bestellbar sein. Die Auslieferung erfolge im April 2016.

Wenn es sich nicht um ein komplett neues Modell handelt, wurde das bei VW bisher immer so gehandhabt, dass man sich das Fahrzeug bestellt hat, und da dann in den Vertragsunterlagen drin stand: "Technische Änderungen vorbehalten!"

Das heißt, je nachdem, wann man bestellt, bekommt man das Fahrzeug als altes Modelljahr, oder als neues.

Nachdem es aber hier im Forum einige Threads gibt, die die Vorfreude der Leute auf ihr neues Auto beschreiben, und da mitunter auch zu lesen ist, wann sie bestellt haben, und auch, auf wann die Produktionswoche festgelegt ist, kann man sich anhand dessen ausrechen, wann man bestellen muss, um ein Fahrzeug zu bekommen, das nach Ende Mai (Modellwechsel) produziert wurde.

Doch man sollte dabei nicht aus den Augen verlieren, dass man mit einem Fahrzeug, das Ende Mai produziert wurde, unter Umständen bei größeren Anpassungen ein "Early Adaptor" ist. Oft wird da im Oktober schon das erste "Update" nachgeschoben. Wer da so bestellt, dass er eines der ersten Mai-Modelle erwischt, ist da dann unter Umständen so was, wie ein "Feldversuchs"-Kunde.

So Long...

Ja. Wobei die meisten Komponenten ja bekannt sind. Motoren laufen alle in anderen Modellen, Infotainment und Assistenz Systeme auch.

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 19. September 2015 um 05:38:12 Uhr:

Wenn es sich nicht um ein komplett neues Modell handelt, wurde das bei VW bisher immer so gehandhabt, dass man sich das Fahrzeug bestellt hat, und da dann in den Vertragsunterlagen drin stand: "Technische Änderungen vorbehalten!"

Das heißt, je nachdem, wann man bestellt, bekommt man das Fahrzeug als altes Modelljahr, oder als neues.

Nachdem es aber hier im Forum einige Threads gibt, die die Vorfreude der Leute auf ihr neues Auto beschreiben, und da mitunter auch zu lesen ist, wann sie bestellt haben, und auch, auf wann die Produktionswoche festgelegt ist, kann man sich anhand dessen ausrechen, wann man bestellen muss, um ein Fahrzeug zu bekommen, das nach Ende Mai (Modellwechsel) produziert wurde.

Doch man sollte dabei nicht aus den Augen verlieren, dass man mit einem Fahrzeug, das Ende Mai produziert wurde, unter Umständen bei größeren Anpassungen ein "Early Adaptor" ist. Oft wird da im Oktober schon das erste "Update" nachgeschoben. Wer da so bestellt, dass er eines der ersten Mai-Modelle erwischt, ist da dann unter Umständen so was, wie ein "Feldversuchs"-Kunde.

So Long...

das ist Quatsch.

Voraussetzung muss ja immer ein Konfiguration sein, in dem dann auch neue Features, wie z.B. die elektrische Heckklappe zu ordern sind.

Es wird eine ganz klare Deadline seitens des Herstellers geben, bis wann das alte und ab wann das neue Modell zu ordern ist.

am 20. September 2015 um 12:25

Hallo,

ich habe am Freitag am VW-Stand nachgefragt, ab wann der neue Tiguan bestellbar ist und ab wann er ausgeliefert wird. Gefragt habe ich nicht nur eine der hübschen Hostessen sondern auch im Großkundenbereich.

Folgende Antwort erhielt ich:

Bestellbar ab Dezember 2015, Auslieferung an April 2016

Doppelpost, sorry

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 19. September 2015 um 05:38:12 Uhr:

So Long...

sorry, da habe ich wohl zu schnell gelesen, Du hattest ja ausdrücklich geschrieben wenn es sich NICHT um ein komplett neues Modell handelt.....

Jaja ich weiß schon, wer lesen kann....

Nix für ungut....

Wenn man den Dezember 2015 bestellen kann, hat man aber vorher nicht die Möglichkeit den live zu sehen oder haben die Autohäuser dann ein Modell ab Dez. 2015 zu stehen?

Na sicherlich nicht. Hatte mein 7er GTi auch blind bestellt. Und er kam erst im Mai 2013 zu den Händlern. Wenn es heißt Markteinführung April dann ist es April. Oder du musst nach Wob fahren. Da steht sicherlich einer zum angucken

Das neue Modelljahr beim Tiguan hat bisher immer im Mai des vorhergehenden Jahres begonnen (deshalb ist es z.B. auch so wichtig, beim Gebrauchtwagenkauf darauf zu achten, was da genau steht: Baujahr, oder Modelljahr!!).

Zu diesem Zeitpunkt wird die Fertigung umgestellt, und ab dann das "alte" Modelljahr auch nicht mehr produziert.

Der Konfigurator auf der VW-Webseite wurde in der Vergangenheit jedoch oft erst im Februar, oder sogar März auf das neue Modelljahr angepasst.

Da VW die Fahrzeuge nur auf Auftrag produziert (nicht auf Halde), bedeutet das bei einer Lieferzeit von vielleicht 6 Monaten, dass man unter Umständen schon ab November des vorhergehenden Jahres im Blindflug bestellt. Gerade im November kann es dann reine Glückssache sein, welches Modelljahr man bekommt.

Bestellt man jedoch erst im Februar, und es fehlen irgendwelche Teile durch den Zulieferer, kann es passieren, dass das eigene Fahrzeug, das davon nicht betroffen ist, und normalerweise recht sicher das neue Modelljahr geworden wäre, zur Produktion vorgezogen wird, und deswegen unerwartet doch noch das alte Modelljahr wird...

Durch nachträgliche Änderungen an der Bestellung kann das Ganze dann auch nochmal gehörig beeinflusst werden...

Das war jetzt nur ein Rechenexempel, das abhängig von der jeweilig aktuellen Durchlaufzeit ist.

Im übrigen wissen die Händler selbst in der Regel gar nicht, was da im neuen Modelljahr auf sie zukommt, bevor der Konfigurator umgestellt wurde.

Deswegen würde ich eben immer versuchen, mir ein Bild über die aktuelle Liefersituation zu machen, bevor ich bestelle, und, je nachdem welches Modelljahr ich haben möchte, zum entsprechenden Zeitpunkt bestellen.

So Long...

Deine Antwort