ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Provokation im Straßenverkehr

Provokation im Straßenverkehr

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:29

Hallo liebe MT'erinnen und -Talker,

mich würde mal interessieren, was ihr ganz persönlich so als Provokation im Straßenverkehr empfindet.

Am liebsten wären mir natürlich erlebte Fallbeispiele.

z.B.:

- Was macht euch rasend (nicht im Sinne des Tempos) und wie schnell verfliegt eure Wut wieder?

- Wie unterscheidet ihr für euch, ob die empfundene Provokation absichtlich oder unbeabsichtigt erfolgte?

- Hat eine empfundene Provokation schon mal Auswirkungen auf das persönliche Fahrverhalten gehabt?

Freue mich über eine rege (und sachliche) Beteiligung.

LG

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Habe ich selbst so einmal alle fünf Jahre erlebt. Und dann gab es eine Meldung über 110 - mit entsprechenden Folgen für den Trucker. :D

Genau, erst die Profis auf der AB nerven und dann nach dem Schutzmann klingeln. Erbärmlich.

 

:rolleyes:

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Da empfehle ich dir folgende Lektüre ! :D

Da kannst du sicher viele Fallbeispiele finden! Sind ja nur 2373 Seiten! :)

Ich lasse mich im Straßenverkehr grundsätzlich nicht provozieren. Es schadet nur der eigenen Gesundheit.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich lasse mich im Straßenverkehr grundsätzlich nicht provozieren. Es schadet nur der eigenen Gesundheit.

Naja, provozieren wird man ja schon ab und an. Dagegen ist man ja machtlos. Allerdings erntet der Provokteur keine Reaktion meinerseits! ;)

Zumindest keine unangemessene/unbesonnene...

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Da empfehle ich dir folgende Lektüre ! :D

Da kannst du sicher viele Fallbeispiele finden! Sind ja nur 2373 Seiten! :)

Eben eine solche never-ending-story wollte ich nicht anzetteln. Deswegen habe ich die Beispiele genannt.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich lasse mich im Straßenverkehr grundsätzlich nicht provozieren. Es schadet nur der eigenen Gesundheit.

Das schaffst Du wirklich??? - Respekt!

Ich ertappe mich leider immer mal wieder dabei, dass ich mich persönlich provoziert fühle.

Meistens führe ich für mich als Grund die Ignoranz des anderen an.

am 27. Mai 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich lasse mich im Straßenverkehr grundsätzlich nicht provozieren. Es schadet nur der eigenen Gesundheit.

Das schaffst Du wirklich??? - Respekt!

 

Ich ertappe mich leider immer mal wieder dabei, dass ich mich persönlich provoziert fühle.

Meistens führe ich für mich als Grund die Ignoranz des anderen an.

Bevor du in dein Auto steigst empfehle ich dir eine Tasse Baldriantee zu trinken. :D

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich lasse mich im Straßenverkehr grundsätzlich nicht provozieren. Es schadet nur der eigenen Gesundheit.

Das schaffst Du wirklich??? - Respekt!

Ich habe auch etliche Jahre gebraucht, bis ich zu der Erkenntnis gelangt bin, daß es sich nicht lohnt, sich provozieren zu lassen. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Bevor du in dein Auto steigst empfehle ich dir eine Tasse Baldriantee zu trinken. :D

Danke für den guten Rat.

Allerdings muss ich auch so schon oft genug zum Pinkeln anhalten. Nicht auszudenken, wenn ich das noch mit Tee forcieren würde - dann müsste ich wahrscheinlich so oft anhalten, dass ich mich darüber aufregen würde. ;)

am 27. Mai 2013 um 21:01

Mich würde interessieren ob du irgendwelche Minderwertigkeitskomlexe hast.

Eine Provokation setzt doch immer eine unüberlegte Reaktion deinerseits voraus.

Niemand provoziert dich so ohne weiteres. 

Hmm, wie soll eine versehentliche Provokation gehen? :confused:

Wenn es ein simpler Fehler war, ist das bei mir binnen Sekunden in der gedanklichen Rundablage gelandet. Fehler können jedem VT passieren (auch mir). Solange nichts passiert ist, ist bei mir "Thema durch". Besonders wilde Fälle bleiben bei mir mitunter im Hinterkopf und ich kann die auch später noch in Foren wiedergeben.

am 27. Mai 2013 um 21:07

Zitat:

Niemand provoziert dich so ohne weiteres.

Würde ich keineswegs so Unterschreiben, du setzt ja voraus das alle nett und lieb und die ganze Welt nur aus bunter Watte besteht. Schon mal darüber nachgedacht das es auch Ars**löcher gibt ;)

Für manche die schlecht drauf sind ist es ein Hobby andere zu provozieren.

Was ich dann persönlich mache? Leicht erhöhter Herzschlag, fester das Lenkrad anpacken und leiste sagen "so ein Vollhonk", drei mal tief durchatmen, weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mich würde interessieren ob du irgendwelche Minderwertigkeitskomlexe hast.

Eine Provokation setzt doch immer eine unüberlegte Reaktion deinerseits voraus.

Niemand provoziert dich so ohne weiteres. 

Also eigentlich ist das Ziel einer Provokation, ein gewisses Verhalten, oder eine gewisse Reaktion beim Gegenüber hervorzurufen.

Also ich würde nicht behaupten, dass eine Provokation eine unüberlegte ( Re )Aktion vorraussetzt.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Zitat:

Niemand provoziert dich so ohne weiteres.

Würde ich keineswegs so Unterschreiben, du setzt ja voraus das alle nett und lieb und die ganze Welt nur aus bunter Watte besteht. Schon mal darüber nachgedacht das es auch Ars**löcher gibt ;)

Für manche die schlecht drauf sind ist es ein Hobby andere zu provozieren.

Was ich dann persönlich mache? Leicht erhöhter Herzschlag, fester das Lenkrad anpacken und leiste sagen "so ein Vollhonk", drei mal tief durchatmen, weiterfahren.

Würd ich auch eher unterschreiben! Und die Bewältigung solcher Situationen ist bei mir überraschend ähnlich! WUSA *Ohrläppchenreib*! :D

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Hmm, wie soll eine versehentliche Provokation gehen? :confused:

Wenn es ein simpler Fehler war, ist das bei mir binnen Sekunden in der gedanklichen Rundablage gelandet. Fehler können jedem VT passieren (auch mir). Solange nichts passiert ist, ist bei mir "Thema durch". Besonders wilde Fälle bleiben bei mir mitunter im Hinterkopf und ich kann die auch später noch in Foren wiedergeben.

Vielen Dank. So ähnlich geht mir das auch in den meisten Fällen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mich würde interessieren ob du irgendwelche Minderwertigkeitskomlexe hast.

Eine Provokation setzt doch immer eine unüberlegte Reaktion deinerseits voraus.

Niemand provoziert dich so ohne weiteres. 

Ooch - es gibt einen geringen Anteil an LKW-Fahrern, die sich allein schon von der Existenz eines Wohnwagens auf der rechten Super einer BAB zu völlig irrationalen Aktionen hinreißen lassen. Habe ich selbst so einmal alle fünf Jahre erlebt. Und dann gab es eine Meldung über 110 - mit entsprechenden Folgen für den Trucker. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Provokation im Straßenverkehr