- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Proximity Keyless streikt beim e-C4
Proximity Keyless streikt beim e-C4
Proximity Keyless hatte bei mir funktioniert, allerdings ein bisschen zu gut. Oft kam ich mit dem Schlüssel in der Tasche in die Nähe des Wagens und der hat sich dann ständig auf und zu geschlossen, weshalb ich es deaktiviert habe.
Man kann ja weiterhin mit dem Schlüssel in der Tasche den Kofferraum öffnen oder die Fahrertür durch die Sensortaste auf dem Türgriff.
Das war soweit auch ok, seit ein paar Wochen funktioniert das aber nicht mehr.
Ich habe Proximity Keyless dann wieder aktiviert, aber es tat erstmal gar nichts. Etwas später dann doch wieder, aber seitdem ich eine Woche weg war geht der Wagen mit Proximity nicht mehr auf und das Verschließen funktioniert manchmal.
Das Verhalten ist bei beiden Schlüsseln gleich, der Wagen wurde 09/22 ausgeliefert.
Kennt jemand anderes vielleicht das Problem und weiß Abhilfe?
Ähnliche Themen
4 Antworten
In die Werkstatt, Garantie.
Würde ich dann bei der ersten Wartung machen, so dringend ist es ja nicht und ich habe auch noch keinen Händler vor Ort, der Wagen wurde über Vermittler gekauft und der Händler ist 100 km weg.
Aber wenn es nur eine Kleinigkeit wäre wie irgendwie System neu starten (keine Ahnung wie das geht), wäre das ja auch ganz schön.
Zitat:
@Karlsson79 schrieb am 23. April 2023 um 10:41:34 Uhr:
Proximity Keyless hatte bei mir funktioniert, allerdings ein bisschen zu gut. Oft kam ich mit dem Schlüssel in der Tasche in die Nähe des Wagens und der hat sich dann ständig auf und zu geschlossen, weshalb ich es deaktiviert habe.
Man kann ja weiterhin mit dem Schlüssel in der Tasche den Kofferraum öffnen oder die Fahrertür durch die Sensortaste auf dem Türgriff.
Das war soweit auch ok, seit ein paar Wochen funktioniert das aber nicht mehr.
Ich habe Proximity Keyless dann wieder aktiviert, aber es tat erstmal gar nichts. Etwas später dann doch wieder, aber seitdem ich eine Woche weg war geht der Wagen mit Proximity nicht mehr auf und das Verschließen funktioniert manchmal.
Das Verhalten ist bei beiden Schlüsseln gleich, der Wagen wurde 09/22 ausgeliefert.
Kennt jemand anderes vielleicht das Problem und weiß Abhilfe?
Detto.
Beobachte mal, ob der Wagen in den Stromsparmodus geht. Im Tachodisplay erscheint die Meldung "Eco-Modus aktiviert". Dadurch wird offensichtlich das Proximity Keyless außer Betrieb gesetzt.
Beim Wechsel auf Sommerräder wurde die 12 V Starterbatterie kurz nachgeladen, das hat jedoch nichts gebracht. Werde ich bei nächster Gelegenheit wieder ansprechen.
Da ist mir nichts aufgefallen, allerdings war ich in den letzten Wochen tatsächlich sehr wenig unterwegs.
Der Wagen hat sich mittlerweile selbst geheilt und es funktioniert wieder. Also anfangs sporadisch, was dann immer häufiger wurde und jetzt geht es zuverlässig.