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PROXXON MC 200 - Nach Knacken weiterdrehen
Ich lasse meine Räder vom Reifenhändler montieren und habe jahrelang einfach mit einem normalen Schlüssel geprüft, ob die Schrauben fest sind. Soll man ja nicht machen.
Also jetzt ein Drehmomentschlüssel PROXXON MC 200 gekauft und 120 NM eingestellt und dann mit der ersten Schraube probiert. Es knackste und dann habe ich ein wenig weiter gezogen und ich konnte weiter drehen. Erser Schock, dachte das da ein Freilauf ist. Dummerweiser habe ich aber nicht an einem Fixpunkt am Steckschlüssel geguckt, ob sich nun die Schraube weiterdreht oder nur der Freilauf kam.
Bedienungsanleitung gelesen und da steht drin das man bis zum Knacken anziehen soll.
Also zum Auto, diesmal 40 NM eingestellt und mal die Schraube bis zum ersten Knacken angezogen. Dann vorsichtig weitergedreht und definitiv, es dreht sich die Schraube weiter. Ich habe das aber nur wenig gemacht, ich will ja nicht die Schraube und Felge beschädigen.
Dann nochmal gelöst, mit 40 NM bis zum ersten Knacken angezogen und dann 120 NM eingestellt und wieder angezogen. Prüfe ich dann mehrmals bis zum ersten Knacken hat sich da die Schraube nicht mehr bewegt.
Ist mein Drehmomentschlüssel defekt oder hat der kein Freilauf nach dem ersten Knacken?
Meine Nachbarn will ich da lieber nicht fragen, die versuchen das sonst noch gleich und zum Schluss ist die Schraube ab und die Felge beschädigt.
Korrektur 23:45: "nicht" vor "die Schraube und Felge beschädigen" eingefügt.
Beste Antwort im Thema
@Siggi1803 Wusstest Du nicht, daß man ein 10er Loch auch mit einem 4er- und mit einem 6er-Bohrer bohren kann? :-))
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60 Antworten
Ich habe den gleichen, ist aber bei allen Drehmomentschlüsseln so.
Nach dem Knacken aufhören weiter zu drücken,
denn wie du es nennst, die Schlüssel haben keinen "Freilauf".
Nachtrag:
Nach Gebrauch immer wieder auf Null zurückdrehen, damit sich die Feder entspannt.
guck vieleicht hilft es
Mist, da hatte ich dann letztes Jahr beim Drehmomentschlüssel meines Nachbarn eine Rutschkupplung und jetzt beim PROXXON hätte ich vorsichtig bis zum Knacken drücken müssen. Wäre toll gewesen wenn es dazu im Manual mal eine deutliche Warnung gegeben hätte.
Bei einer Radschraube habe ich auf jeden Fall zu stark angezogen. Und dann auch noch ganz oben angefasst. Sind dann 21cm vom Drehpunkt aus gesehen. Wenn ich jetzt schätzen müsste, sollten < 45° gewesen sein wo ich noch gedrückt habe, bis mir dämmerte das da nichts durchrutscht. War bei einer Schraube und später einer anderen, da aber nur mit 45 NM probiert. Danach habe ich alle Schrauben gelöst und korrekt bis zum Knacken angezogen. Schrauben und Felgen jetzt auf Beschädigung kontrollieren (lassen)?
also ich hatte mel einen deppen der hat statt 120 mit 160 angezogen ist nichts passiert aber viele wissen nicht wie man damit umgeht, am schlimmst sind jene mit viel feingefühl in den armen.
wenn es danach korrekt geknackt hat und du nicht weiter gemacht hast dann ist alles in ordnung. ich denke die industrie hat sowas mit eingeplant, den es gibt viel mehr schrauben am auto die eine bestimmte nm brauch zum anziehen und dennoch werden die PI mals daumen angezogen.
also mach dir keinen kopf, zumindest weist wie es richtig geht, gleich am besten ein gutes werkzeug kaufen, ist teurer aber damit bist dann auf der sicheren seite.
schrauben kannst einfach kontrollieren, vergleiche alle beim nächsten wechsel, schau ob das gewinde verbogen ist, am besten mit einer neun verlgeichen. sollten die rillen/gewinde verbogen/geneigt sein dann kannst davon ausgehen das die felge härter im nehmen ist und du nur schrauben kaufen musst/kannst. ich würde schrauben kaufen, ist nicht teuer.
felgen kontrollieren ist da schwieriger, wüste auch nicht wie man das machen könnte.
Solange die Schrauben "sauber" laufen, ist alles gut. Wenn sie angerostet sind, hilft die Drahtbürste. Ganz korrekt: Auf dem Kegel/Kugel (nicht auf dem Gewinde) hauchdünn etwas fett oder Kupferpaste aufbringen.
fett kann das anziehdrehmoment verfälschen. ich würde es nicht machen
das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn ich einen Drehmomentschlüssel auf z. Bsp. 120 Nm einstellen muss er doch beim Erreichen der 120 Nm einen Freilauf haben. Wenn ich dann mehrmals "Knacke" darf er doch die Schraube nicht weiter (Über 120 Nm) anziehen.
Bei meinem Billigst-Drehmomentschlüssel vom Discounter für knapp 20.- ist es jedenfalls so. Da brauche ich keinen überteuerten Marken-Drehmomentschlüssel.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 4. Mai 2018 um 17:21:24 Uhr:
das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn ich einen Drehmomentschlüssel auf z. Bsp. 120 Nm einstellen muss er doch beim Erreichen der 120 Nm einen Freilauf haben. Wenn ich dann mehrmals "Knacke" darf er doch die Schraube nicht weiter (Über 120 Nm) anziehen.
Bei meinem Billigst-Drehmomentschlüssel vom Discounter für knapp 20.- ist es jedenfalls so. Da brauche ich keinen überteuerten Marken-Drehmomentschlüssel.
naja fahr zu einem hersteller und frag doch mal ob du deinen testen darfst, steck ihn rein und reh mal. anders kannst es sowieso nicht wissen.übertreuere braucht man auch nicht aber wenn du beruf damit zu tun hast dann brauchst du einen freilauf sonst würdest du ewig brauchen bis du mit feingefühl dich ans drehmoment heran tastest. als hobby reicht ein billiger sofern du weist wie es geht. viele wissen es nicht, frag doch bekannte und familie, wie oft die knacken? bestimmt öfters.
Moin!
(...) und woher weißt du, dass dein Discounter- Drehmomentschlüssel auch das anzieht, was du eingestellt hast?
Bei meinem Drehmomentschlüssel knackt es beim Festziehen einmal, danach kann ich aber weiter festziehen. Beil Lösen ist es genau so, einmal Knacken dann weiter lösen.
G
HJü
Mir hat der Hersteller geschrieben das es ein Freilauf bei Modellen mit hohem Drehmoment aus Sicherheitsgründen nicht gibt, um Verletzungen zu vermeiden.
Zitat:
@Snake717 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:11:28 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 4. Mai 2018 um 17:21:24 Uhr:
das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn ich einen Drehmomentschlüssel auf z. Bsp. 120 Nm einstellen muss er doch beim Erreichen der 120 Nm einen Freilauf haben. Wenn ich dann mehrmals "Knacke" darf er doch die Schraube nicht weiter (Über 120 Nm) anziehen.
Bei meinem Billigst-Drehmomentschlüssel vom Discounter für knapp 20.- ist es jedenfalls so. Da brauche ich keinen überteuerten Marken-Drehmomentschlüssel.
naja fahr zu einem hersteller und frag doch mal ob du deinen testen darfst, steck ihn rein und reh mal. anders kannst es sowieso nicht wissen.übertreuere braucht man auch nicht aber wenn du beruf damit zu tun hast dann brauchst du einen freilauf sonst würdest du ewig brauchen bis du mit feingefühl dich ans drehmoment heran tastest. als hobby reicht ein billiger sofern du weist wie es geht. viele wissen es nicht, frag doch bekannte und familie, wie oft die knacken? bestimmt öfters.
Was soll denn das zweite Knacken anzeigen? Was hier für ein Stuss geschrieben wird, unglaublich. Jeder herkömmliche Schlüssel knackt genau ein Mal. Wenn der Idiot am Ende des Schlüssels weiter dreht, dreht er eben noch fester. Über einen Freilauf würden sich höchstens die Notaufnahmen in Krankenhäusern freuen.
Und zum Lösen von Schrauben sind die Dinger auch nicht gedacht.
es gibt schlüssel die knacken öfters, wenn du neu ansetzt.
Wenn ich neu ansetze, knackt er wieder ein Mal. Was denn auch sonst? Sonst müsste ich ihn ja nach jeder Benutzung wegschmeißen und einen neuen kaufen. Herr, lass...!