1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente abbauen mit günstigem Motorrad?

Prozente abbauen mit günstigem Motorrad?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 6:36

Hallo,

im Moment fahre ich ein Auto, bei dem ich der Halter bin, aber mein Vater der Versicherungsnehmer ist. So kann ich mit sehr guten SF fahren. So weit so gut.

Nun könnte ich aber von meiner Mutter die KFZ-Versicherung übernehmen und auf meinen Namen umschreiben lassen. Da ich aber zur Zeit damit noch nicht so günstig fahren würde, wie mit der Versicherung von meinem Vater, habe ich mir gedacht, ich könnte die Versicherung von meiner Mutter übernehmen, dann auf meinen Namen umschreiben lassen und das günstigste Motorrad auf meinen Namen anmelden (auch wenn ich nicht damit fahren werde). So würde doch die SF-Jahre mehr und ich könnte diese Versicherung für mich in ein paar Jahren nutzen.

Soweit alles richtig?

Nun hab ich noch ein paar Fragen:

1. welches Motorrad ist am günstigsten in der Versicherung? Und wieviel würde mich dieser Spaß ca. kosten? Lohnt es sich?

2. Wenn das Motorrad nur Haftpflicht angemeldet wird und ich später bei einem Auto auch noch Vollkasko nehme, wie sieht es dann mit den SF Jahren aus?

3. Muss ich sonst noch was beachten?

Danke und Gruss

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Motorräder liegen im Normalfall in der gleichen Rabattgruppe wie PKW. Du kannst den SFR also vom Motorrad auf ein Auto "schieben". auf einen LKW mit z.B. 10 Tonnen würde dies z.B. nicht gehen.

Du kannst das Motorrad als Saison anmelden. Es muss aber mindestens 6 Monate laufen, damit der Rabatt zur nächsten Fälligkeit weiter nach unten gestuft wird.

Günstig sind alle echten Motorräder mit wenig PS. Leichtkrafträder können teurer sein.

Besteht in den letzten Jahren keine Vollkasko, wird der Rabatt für VK an die Haftpflicht angeglichen. Zumindest für PKW bei den mir bekannten Versicherern.

Bewertung: dein Plan ist gut und mit wenig Geld zu realisieren :-)

Hi,

hat dein Vater kein eigenes Auto im Moment? oder fährst du aktuell auf einem Zweitwagentarif?

Was spricht dagegen den Rabatt des Zweitwagentarif in ein paar Jahren auf dich umzuschreiben und dir das ganze gedöns mit dem Motorrad zu sparen ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:59

Ja, ist ein zweiter Vertrag von meinem Vater.

Ich dachte daran es so zu machen, weil meine Mutter ihre % nicht mehr benötigt. Und wenn der Vertrag still liegt, dann ist er doch irgendwann wieder "hochgestuft", oder? Und mit o.g. Methode denke ich, dass die % mit den Jahren sinken.

am 17. Oktober 2013 um 9:00

Ich hab auch einen Motorradrahmen im Keller stehen.

Schadet ja nicht, so ein Vertrag.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Wieviel zahlst du denn für diesen Vertrag?

Eine Hochstufung für jedes Jahr der "Nichtnutzung" des SFR ist eigentlich nicht mehr verbreitet.

Der Rabatt verfällt nach einigen Jahren. Standard war 7 Jahre, viele haben jetzt 10 Jahre, 3 Jahre sind aber auch anzutreffen und vereinzelt auch noch andere Regelungen. Blick in die Bedingungen...

Wichtig ist auch, dass ein "stillgelegter" Rabatt nur meist zwischen 6 und 12 Monate übertragen werden kann. Danach kann nur noch der eigentliche Rabattinhaber darauf zugreifen.

Rabatte kann man immer brauchen... meine Kids sind zwar noch klein, aber irgendwie ziehe ich die Rabatte so lange schon noch durch...

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Wieviel zahlst du denn für diesen Vertrag?

sowas geht für unter 30 € (nur Haftpflicht, wenig PS und Saison, dazu kommt dann noch Steuer)

am 17. Oktober 2013 um 9:19

Ich zahl nur um die 10 Euro für den Vertrag ca.

Müsste jetzt genau nachsehen.

Hab 6 Monate Saission angemeldet.

Motorräder werden nach KW berechnet.

Bei den meisten Versicherern ist die billigste Einstufung 0-7 KW.

Also kauf dir eine Kiste mit 6 KW Leistung und die ist sau billig.

Bei Ebay gibts die Rahmen zu kaufen :D

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

beim zulassen von Rahmen aber darauf achten, dass der noch TÜV hat, sonst wird's Essig

am 17. Oktober 2013 um 9:40

und Brief.

Gibt dort ja auch welche ohne.

Tüv ist natürlich auch wichtig.

Den Rahmen alleine zum Tüv tragen und um eine Plakette bitten, kommt doch etwas blöd :D

Also ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass der Rahmen mängelfrei ist und auf meinen Tüv bestehen (ist natürlich Schwachsinn) :-)

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Motorräder liegen im Normalfall in der gleichen Rabattgruppe wie PKW. Du kannst den SFR also vom Motorrad auf ein Auto "schieben". auf einen LKW mit z.B. 10 Tonnen würde dies z.B. nicht gehen.

Nicht Rabattgruppe, sonder Fahrzeuggruppe, haben aber eine andere Rabattstaffel, aber die schadenfreien Jahre werden entsprechend auf dem PKW angerechent.

Du kannst das Motorrad als Saison anmelden. Es muss aber mindestens 6 Monate laufen, damit der Rabatt zur nächsten Fälligkeit weiter nach unten gestuft wird.

Günstig sind alle echten Motorräder mit wenig PS. Leichtkrafträder können teurer sein.

Ab 125ccm (WKZ 003) gehören nicht zu den LKR.

Besteht in den letzten Jahren keine Vollkasko, wird der Rabatt für VK an die Haftpflicht angeglichen. Zumindest für PKW bei den mir bekannten Versicherern.

Genauso ist es, bei PKW wird der gleiche SFR für die KH auch für die VK gerechnet.

Bewertung: dein Plan ist gut und mit wenig Geld zu realisieren :-)

Leichtkrafträder sind bei vielen Anbietern auch billig, wenn der Fahrerkreis über 18 Jahre ist...

.......gehören aber in der Gruppe der Risikoreichen Fahrer und deshalb teuerer, als WKZ 003 (Krad ab 125ccm), welcher KRAD-Fahrer über 20 holt sich schon ein LKR ?

Deine Antwort