Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Prozente bei Audikauf

Prozente bei Audikauf

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 20:44

Liebe Audifahrer,

ich sag es gleich- ich bin BMW Fahrer! und bin auch dort im Forum unterwegs.

Nun mein Anliegen:

Ich habe mir dieses Jahr ein neues Auto bestellen wollen. In der engeren Wahl standen am Ende der BMW 335i, der Audi 3.2 FSI und der S4 (alles Kombi).

Um die Preise bei den Händlern zu drücken war ich, was die Marke betraf völlig offen. Ich fahre seit 7 Jahren BMW 320i Touring, ein tolles Auto und wäre nun aber auch offen für einen Audi gewesen- ich denke, daß beide Autos absolut gleichwertig sind- habe auch beide Marken Probe gesessen/gefahren- keinen nennenswerten Unterschied...der eine ist da etwas besser, der andere dort.

Was mich sehr verwunderte: Bei BMW bekam ich relativ spontan (na ja, handeln mußte ich schon) ca. 13% Nachlaß insgesamt. Bei Audi gab es keinen Nachlaß. Die Verkäuferin hätte mir max. 5% eingeraümt- bei einer Finanzierung mit 3,9% (die gab es bei BMW aber auch gerade).

Lange Rede kurzer Sinn- bei meiner Konfiguration (Vollausstattung) hätte ich für den 3.2 FSI ca. 3000€ mehr bezahlt als für den BMW 335i und für den S4 Avant ca. 10 000 € mehr.

Mein Verkäufer sagte mir aber, daß ich wohl der letzte Kunde gewesen sei (ein großes Autohaus) der überhaupt Nachlaß bekommen hätte. Ich habe dies auch zufällig in einem späteren Telefonat, welches er mit einem potentiellen Käufer führte (an einem darauffolgenden Tag) mitbekommen, daß er ihm klar sagte, daß es keine Rabatte mehr gibt.

Jedenfalls habe ich mich letztlich für den 335i touring entschieden, logischer Weise, obwol ich schon auch mal gerne die Marke gewechselt hätte.

Villeicht fällt ja dem einen oder anderen hier was dazu ein.

Wichtig wäre mir, daß es sachlich bleibt- ich bin nicht hier, und habe eine BMW Markenbrille auf, wie schon beschrieben. Ich hätte auch gerne den Audi S4 gefahren (ein tolles Auto!) obwol ich mich nun auch rießig auf den 3er freue.

Hat es Audi momentan einfach nicht nötig Autos zu verkaufen, oder was ist da los?

Grüße Berti

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Mai 2011 um 20:58

Hallo Berti,

ich tippe mal auf Angebot und Nachfrage.;)

Audi hat in 2010 "das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte" gehabt. Scheinbar verkaufen sich die Autos auch ohne große Rabatte gut. BMW hat zwar auch Topzahlen gemacht und den Umsatz um 20 Prozent gesteigert, aber bei Audi haben sich die Gewinne verdoppelt. Von daher haben sie es momentan wohl nicht nötig...

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Hallo Berti,

ich tippe mal auf Angebot und Nachfrage.;)

Audi hat in 2010 "das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte" gehabt. Scheinbar verkaufen sich die Autos auch ohne große Rabatte gut. BMW hat zwar auch Topzahlen gemacht und den Umsatz um 20 Prozent gesteigert, aber bei Audi haben sich die Gewinne verdoppelt. Von daher haben sie es momentan wohl nicht nötig...

Gruß

André

Vielleicht liegt es ja auch an dem Autohaus. Ich hätte es bei dem nächsten Autohaus nochmal versucht. Logisch, je teurer der Wagen, desto mehr Provision für den Verkäufer und das Autohaus.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Hallo Berti,

ich tippe mal auf Angebot und Nachfrage.;)

Audi hat in 2010 "das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte" gehabt. Scheinbar verkaufen sich die Autos auch ohne große Rabatte gut. BMW hat zwar auch Topzahlen gemacht und den Umsatz um 20 Prozent gesteigert, aber bei Audi haben sich die Umsätze verdoppelt. Von daher haben sie es momentan wohl nicht nötig...

Gruß

André

Hallo Andre,

ja, so wird es wohl sein.

Ich wollte einmal im Leben ein richtig geiles Auto fahren. So, dachte ich mir- kurz nach der Wirtschaftskrise und (zumindest bei BMW) kurz vorm Modellwechsel da kann ich bei beiden Marken gute prozente erhaschen- war wohl nix!

Der S4 hätte mir eben schon sehr zugesagt, mit der Kompressortechnik und den doch etwas besseren Fahrwerten als der 335i ( was im Altag zwar keine Rolle spielt). Auch in allen Tests, die ich so laß hatte der Audi leicht die Nase vorne.

Sei es drum, wie es scheint, ist die Zeit der rabatte bei den Nobelmarken, zumindest derzeit um.

Ich hatte unter anderem auch den Skoda superb 3.6 im Auge- dort bekam ich auch gleich 20% Nachlaß- ist ja auch VAG Gruppe.

Gruß Berti

am 1. Mai 2011 um 21:12

Ich kenne zwar den S4-Kompressormotor nicht, aber der 335er hat doch einen echt genialen Motor. Geiler Sound, laufruhig und super Durchzug. Ein Freund von mir hat den im Coupe und ich bin von der Maschine echt begeistert.

...den jetzt noch als quattro!!!:D:D:D

am 1. Mai 2011 um 21:15

Eben. Mit dem 335er hast Du wahrscheinlich nichts verkehrt gemacht. Den mit XDrive und Achtgang-Automatik.... :D

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Ich kenne zwar den S4-kompressor Motort nicht, aber der 335er hat doch einen echt genialen Motor. Geiler Sound, laufruhig und super Durchzug. Ein Freund von mir hat den im Coupe und ich bin von der Maschine echt begeistert.

...den jetzt noch als quattro!!!:D:D:D

ja, ich hab ihn als x-drive bestellt, wenn schon, denn schon- der nächste Winter kommt bestimmt.

Der S4 Motor ist natürlich ganz anders aufgebaut, erreicht sen max. Drehmoment etwas später,...ist aber auch genial. der R6 mit Biturbo von BMW ist ebenso Sahne- sie haben beide ihren Reiz, denke ich.

naja ich habe letztens noch mal ein a5 cabrio konfiguriert und direkt 10% bekommen ohne handeln, sozusagen als hauspreis ;)

ist es aber nicht geworden, da meine frau keinen a5 mag... warum auch immer...frauen halt ;)

und als firmenwagen habe ich mir vor kurzen noch einen a1 geholt/geleast und auch dort direkt 8%, nach verhandeln waren es dann 10%... und dies bei einem wagen der wohl wirklich wie geschnitten brot geht :D

weiss ja nicht wie du aufgetreten bist....aber ich habe das gefühl wie es in den wald reinruft so schallt es zurück ;)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

naja ich habe letztens noch mal ein a5 cabrio konfiguriert und direkt 10% bekommen ohne handeln, sozusagen als hauspreis ;)

ist es aber nicht geworden, da meine frau keinen a5 mag... warum auch immer...frauen halt ;)

und als firmenwagen habe ich mir vor kurzen noch einen a1 geholt/geleast und auch dort direkt 8%, nach verhandeln waren es dann 10%... und dies bei einem wagen der wohl wirklich wie geschnitten brot geht :D

weiss ja nicht wie du aufgetreten bist....aber ich habe das gefühl wie es in den wald reinruft so schallt es zurück ;)

Ich denke nicht, daß es am Auftreten lag. ich habe es der Verkäuferin so gesagt, wie ich es nun hier niederschrieb- genau so.

Ich ließ ihr praktisch die Wahl, ob sie mich mit einem verlockenden Angebot als Neukunde gewinnen will, oder nicht. Auch dem BMW Verkäufer habe ich es so gesagt- daß ich das Auto nehme, welches für mich das beste Preis/ Leistungsverhältnis bietet- und er ist gleich darauf angesprungen.

Das Verkaufsgespräch bei Audi war übrigens sehr nett und entspannt- die Audiverkäuferin erschrack selber etwas, als sie sah, daß ihr Angebot weit höher ist, als das von BMW.

Das ist aber alarmierend, dass Audi jetzt sogar so arrogant wird, selbst Neukunden nicht mehr gewinnen zu wollen.

@TE: Deine Fahrzeughistorie ist aber auch geil: von Datsun auf 335i. Da scheint einer ja recht erfolgreich zu leben. Kein Wunder, dass es jetzt auch mal ein Audi sein sollte. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen