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Prozente bei Versicherungswechsel nicht anerkannt bekommen!

Themenstarteram 7. April 2010 um 9:03

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt, ich vermute da irgendwo ein Missverständnis:

Ich habe vor 6 Jahren mal nen Unfall gehabt mit einem Wagen (Kadett Fließheck 4türig 90PS) der bei meiner "Hausversicherung" versichert war, der Versicherungsstamm hatte SF 17 und lief auf 35%.

Kurz danach habe ich das Fahrzeug gewechselt, auf einen Kastenwagen (Kadett Combo 54PS) den ich bei meiner Versicherung nicht versichern konnte da sie keine LKW versichern. Dieser fing dann mit SF1 wieder an und lief auf 40%, für 1 Jahr sogar auf 35, warum auch immer?

Jedenfalls habe ich den jetzt wieder verkauft und bin mit einem PKW (Passat Variant 90PS) wieder bei meiner eigentlichen Versicherung, bei der anderen Versicherung war der Stand SF6 und 40%, meine jetztiger Vertrag steht aber auf SF6 aber mit 55%.

Mein Vater der das eigentlich regelt mit den Versicherungen, da es auch auf Mutterns Namen läuft, hat sich mit der Begründung abspeisen lassen das es ja nen UNfall gegeben hat und das alles passen würde, wir könnten wahlweise den Unfallschaden selbst begleichen um die Prozente wieder runter zu bekommen.

Es kann doch nicht sein das ich für einen "LKW" der in der Einstufung normalerweise deutlich über einem Passat Kombi liegt 150€ weniger bezahlt habe...:confused: Hinzu kommt wir bei unserer jetztigen Versicherung noch nen Haufen Rabbatte bekommen, da fast alles bei denen versichert ist und meine Eltern im öffentlichen Dienst sind, Vattern sogar als Beamter.

Bevor ich mich nochmal mit der Versicherung auseinandersetze wollte ich hier mal fragen ob das alles seine Richtigkeit hat, irgendwo muss da doch ein Fehler aufgetreten sein. Hätt ich das gewußt wäre ich bei der anderen Versicherung geblieben bzw. hätte mir wieder nen Kastenwagen gekauft. Sowas kann einen echt ärgern, vorallem weil man als Student auf jeden Euro angewiesen ist.

Gruß

Lücke

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13 Antworten

also die SF6 wurde dir doch überschrieben, dass die % bei den einzelnen Unternehmen unterschiedlich sind ist eben so, darüber sollte man sich im Vorfeld informieren

Warum sollte der LKW nicht billiger sein als ein Kombi? das liegt an den Typklassen und die kommen eben unter anderem daher, dass man eben eher einen Kombi klaut als einen LKW

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

also die SF6 wurde dir doch überschrieben, dass die % bei den einzelnen Unternehmen unterschiedlich sind ist eben so, darüber sollte man sich im Vorfeld informieren

Warum sollte der LKW nicht billiger sein als ein Kombi? das liegt an den Typklassen und die kommen eben unter anderem daher, dass man eben eher einen Kombi klaut als einen LKW

Das mit den %ten stimmt wohl leider, aber ich finde das schon bekloppt, da wechselt man zurück und wird dafür auch noch "abgestraft", finde das unerhört, vorallem weil der Versicherungsstamm schon 25 Jahre läuft.

Bei den Typklassen geht´s nur um Haftpflicht, da spielt Diebstahl ja überhaupt keine Rolle, und da gibt´s mit nem Kastenwagen der ja fast ausschließlich als Firmenwagen eingesetzt wird bestimmt mehr Unfälle als mit nem "Pampersbomber". Der Kadett Combo ist fast so hoch eingestuft wie ein Kadett GSI und viel höher gehts ja wohl kaum...;)...und deutlich höher als ein Kadett Caravan (der wahrscheinlich mit dem Passat vergleichbar ist) oder ne Limousine.

Wenn sich da nix ändern lässt werd ich zum nächstmöglichen Termin die Versicherung wieder wechseln, das muss ich nicht haben.

Gruß

Lücke

Die Typklasseneinstufung ist aber bei allen Versicherungen gleich, da ändert ein Wechsel nichts.

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:54

Hallo,

ja das ist es ja, im Prinzip habe ich nur das Auto gewechselt und fahre jetzt eins welches mindestens gleich wenn nicht sogar tiefer engestuft ist wie mein Altes und zahle deutlich mehr, das ist das was mich so ärgert und was ich nicht verstehe.

Am Vertrag hat sich nichts geändert, sind die gleichen Bedingungen wie bei der alten Versicherunge (kein Kasko o.ä., nur Haftpflicht und gleiche Rahmenbedingungen) und ich zahle statt 250 jetzt über 400 im Jahr, das einzige was sich geändert hat ist ein Schutz vor hochstufung nach einem Unfall, das hab ich aber schon rausgerechnet.

Gruß

Lücke

hoha, vorsicht solltest du jetzt echt noch einen schaden haben udn danach dann wechseln, dann wird der Rabattschutz nicht an die neue VS weiter gegeben sondern die Sondereinstufung durch diesen verfällt und es wird der tatsächliche SF weitergegeben, also nicht noch mal beim Wechseln drauf zahlen

 

VORHER INFORMIEREN beim Fahrzeugkauf und nicht hinterher heulen! Typklassen sind abrufbar ebenso wie Regionalklassen und auch was die einzelnen SF-Klassen an % bedeuten bei den Unternehmen.

Bekloppt oder nicht, bekloppt ist eigentlich nur der welcher eben nicht vergleicht :rolleyes: und nachdem gewiss auch mehr Pampersbomber als LKW Unfälle verursachen macht auch bei der HP diese unterscheidung Sinn.

Moin,

die unterschiedlichen Prozentsätze erklären sich dadurch, dass die Tabellen für Lkw (Lieferwagen) und für PKW bei den (meines Wissens allen) Versicherern unterschiedlich sind.

Ich tippe mal, dass bei deinem Wechsel von Pkw auf Lkw überhaupt keine SFR-Übertragung auf den neuen Versicherer stattgefunden hat. Dann würde auch passen, dass du bei SF 1 mit dem Kastenwagen angefangen hast. Eine Rückstufung von SF 17 auf SF 1 ist denn auch ein bisserl unwahrscheinlich - so heftige Rückstufungstabellen dürfte kein VR haben.

Also kläre doch mal mit Deinem alten (und jetzt wieder neuen Versicherer), ob vor ca. 6 Jahren ein Schadenfreiheitsrabatt auf die neue Versicherung übertragen wurde, zu welcher Vertragsnummer und welches Rabattgrundjahr bestätigt wurde.

Dann kannste mal weitergucken (-posten)...

Gruß vom Sause

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Moin,

die unterschiedlichen Prozentsätze erklären sich dadurch, dass die Tabellen für Lkw (Lieferwagen) und für PKW bei den (meines Wissens allen) Versicherern unterschiedlich sind.

Ich tippe mal, dass bei deinem Wechsel von Pkw auf Lkw überhaupt keine SFR-Übertragung auf den neuen Versicherer stattgefunden hat. Dann würde auch passen, dass du bei SF 1 mit dem Kastenwagen angefangen hast. Eine Rückstufung von SF 17 auf SF 1 ist denn auch ein bisserl unwahrscheinlich - so heftige Rückstufungstabellen dürfte kein VR haben.

Also kläre doch mal mit Deinem alten (und jetzt wieder neuen Versicherer), ob vor ca. 6 Jahren ein Schadenfreiheitsrabatt auf die neue Versicherung übertragen wurde, zu welcher Vertragsnummer und welches Rabattgrundjahr bestätigt wurde.

Dann kannste mal weitergucken (-posten)...

Gruß vom Sause

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, als ich das Eingangsposting durchgelesen habe.

Ansonsten muss ich Rolf widersprechen, ein Wechsel könnte hier dennoch sehr sinnvoll sein.

Wenn ich die Prämien für mein aktuelles Fahrzeug vergleiche, habe ich Haftpflichtprämien zwischen 265,11€ und 790,66€ alleine in der Haftpflichtversicherung.

Das ist eine Streuung von fast 300% und das nur für die Haftpflicht.

hast aber eben auch vieleicht 4000% unterschied bei der Deckung und dem Service

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

...Ansonsten muss ich Rolf widersprechen, ein Wechsel könnte hier dennoch sehr sinnvoll sein. ...

Ich schrieb nur, daß die Typklasse bei allen gleich ist, das heißt doch nicht, daß es keinen günstigeren Versicherer gibt.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

hast aber eben auch vieleicht 4000% unterschied bei der Deckung und dem Service

Bei Haftpflicht???

geht beim Kundendienst los und endet in der Deckungssumme - gesetzliche mindestdeckung oder unbegrenzt z.B.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

geht beim Kundendienst los und endet in der Deckungssumme - gesetzliche mindestdeckung oder unbegrenzt z.B.

Kollege ;),

ich bin ja durchaus ein Fan von Leistungsvergleichen aber bei KH (nicht HP) wird die Argumentation denn doch ein bisserl schwierig. Kundendienst habe ich bei meiner AEG Waschmaschine, wofür ich das bei der KH brauche, kann ich nicht nachvollziehen.

Einen Versicherer zu finden, der überhaupt die gesetzliche Mindestdeckung mit 2,5 Mio / 500 k / 50 k anbietet (mal kurz mit Wissen angeben :D) wird wohl nicht ganz so einfach sein und ein Schadenbeispiel zu finden, wo 50 Mio DSS und 8 Mio pro Person nicht gereicht haben, 100 Mio bzw. unbegrenzt und 15 Mio pro Person aber doch, halte ich auch für nahezu unmöglich.

Fazit: Vorteilsargumentation kannste beibehalten, Sparte musste ändern... :D

Gruß vom Sause

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen :D

 

Zitat:

Ich schrieb nur, daß die Typklasse bei allen gleich ist, das heißt doch nicht, daß es keinen günstigeren Versicherer gibt.

Dass sich die Typklasse durch einen Wechsel nicht ändert ist klar.

Das las sich vorher nur so, als bräuchte man gar nicht vergleichen...

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