- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Prozente übernehmen.
Prozente übernehmen.
Guten Morgen zusammen.
Wir haben folgende Situation in der Familie: Die SF Einstufung soll von Vater zu Sohn übergeben werden. Die SF Einstufung passt soweit. Wie geht man vor? Wie kann man das am besten veranlassen?
Bis vor einer Woche lief die Versicherung bei HUK 24 auf den Vater. Nächste Woche möchte der Sohn ein anderes Auto mit der Einstufung des Vaters anmelden. Geht das nur bei HUK? Wie kann man es der HUK24 mitteilen?
Wir hatten sie zwar schon angeschrieben, aber die Antwort klang nach Google übersetzten Wirrwarr und war völlig unverständlich.
Kann man das bei einer anderen Versicherung machen?
Wie und wo gibt man das an? Über Check 24 und sonstige online Portale der Versicherungen kommt man nicht weit. Muss man da wohl eine Versicherung mit Filiale suchen?
Müssen Vater und Sohn beide dabei sein?
Ich danke euch im voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
HUK Coburg googeln, dann für "persönliche Beratung" Deine Postleitzahl in die Maske eingeben und dann kommen richtige Menschen die man anrufen kann...
Jede Versicherung geht damit ein bisschen anders um. Die Sf Klasse ist grundsätzlich erstmal Personengebunden. Einen Übertrag innerhalb der Familie ermöglichen aber praktisch alle Versicherer.
Solange das Angebot für die Versicherung von dort nicht völlig überteuert ist, würde ich zumindest das erste Jahr dort auch als Sohn versichern, schlicht der Einfachkeit wegen. Wechseln geht dann nächstes Jahr.
Hier die Beschreibung der HUK24 - da ist auch ein Video dazu verlinkt. Hat der Sohn (bist du der Sohn?) überhaupt lang genug den Führerschein, dass die Übernahme des Sf Rabatts geht?
https://www.huk24.de/.../schadenfreiheitsklasse?...
Die Frage wäre aus meiner Sicht im Versicherungsforum besser aufgehoben.
Wie mein Vorposter bereits geschrieben hat. Es lassen sich nur soviele SF Klassen übertragen, wie der Empfänger Jahre an Fahrpraxis hat. So stehts auf der Huk 24 Seite.
Kukkstiu hier www.huk24.de:
Rabattübertragung von einer anderen Person
Der Schadenfreiheitsrabatt, der sich durch die schadenfreie Zeit ermittelt, ist grundsätzlich personengebunden und kann nur unter bestimmten Voraussetzungen von einer anderen Person übernommen werden. Eine Anrechnung ist nur möglich zwischen
• Ehepartnern/Lebenspartnern
• Eltern und deren Kinder
• Schwiegereltern und Schwiegerkind
• Großeltern und deren Enkeln
• Geschwistern
• einer juristischen Person bzw. Firma auf eine natürliche Person
Eine Übertragung ist möglich, wenn Sie das Fahrzeug regelmäßig genutzt haben und glaubhaft versichern, dass die Anrechnung der SF-Klasse auf Ihren Vertrag gerechtfertigt ist.
Sie übernehmen den Vertragsverlauf inklusive angefallener Schäden. Hat der Vertrag des bisher Anspruchsberechtigten von einer Sondereinstufung profitiert, kann diese nicht berücksichtigt werden. Maßgeblich ist die Zeit, in der Sie den Führerschein besitzen.
Beispiel: Eine schadenfreie Zeit von 10 Kalenderjahren kann nicht komplett übernommen werden, wenn Sie erst seit 5 Jahren den Führerschein haben. Die darüber hinausgehende Zeit geht verloren.
Eine endgültige Einstufung kann erst dann erfolgen, wenn uns alle für die Rabattübertragung Informationen vorliegen.
Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:
• Rufen Sie unsere Internetseite www.HUK24.de auf.
• Klicken Sie in der Kopfleiste im Menüpunkt auf "Produkte" und wählen Sie "Kfz-Versicherung" aus.
• Klicken Sie jetzt auf die zu versichernde Fahrzeugart (z. B. Autoversicherung) und anschließend auf den Button "Preis berechnen".
Bitte folgen Sie jetzt den Anweisungen im Onlineformular. Hier können Sie auch die Angaben zur Person machen, von der Sie den Rabatt übertragen möchten. Nach Abschluss der Berechnung kann ein Antrag auf Kfz-Versicherung gestellt werden.
Rabattübertragung auf eine andere Person
Der Schadenfreiheitsrabatt, der sich durch die schadenfreie Zeit ermittelt, ist grundsätzlich personengebunden und kann nur unter bestimmten Voraussetzungen von einer anderen Person übernommen werden.
Eine Anrechnung ist nur möglich zwischen
• Ehepartnern/Lebenspartnern
• Eltern und deren Kindern
• Schwiegereltern und Schwiegerkind
• Großeltern und deren Enkeln
• Geschwistern
• einer juristischen Person bzw. Firma auf eine natürliche Person
Sie verzichten auf Ihren Anspruch vollständig zu Gunsten des neuen Versicherungsnehmers und erklären sich damit schriftlich einverstanden. Der neue Versicherungsnehmer muss das Fahrzeug regelmäßig genutzt haben und glaubhaft versichern, dass die Anrechnung auf seinen Vertrag gerechtfertigt ist.
Die schadenfreie Zeit kann maximal für den Zeitraum angerechnet werden, in dem der neue Versicherungsnehmer den Führerschein besitzt. Dabei werden auch bisher angefallene Schäden berücksichtigt. Das bedeutet, dass er den Schadenfreiheitsrabatt evtl. nicht in voller Höhe übernehmen kann. Eine endgültige Einstufung kann erst dann erfolgen, wenn uns alle für die Rabattübertragung erforderlichen Informationen vorliegen.
Die erforderlichen Angaben erfragen wir im Antrag auf Kfz-Versicherung. Dies ist für den neuen Versicherungsnehmer wie folgt möglich:
• Rufen Sie unsere Internetseite www.HUK24.de auf.
• Klicken Sie in der Kopfleiste im Menüpunkt auf "Produkte" und wählen "Kfz-Versicherung" aus.
• Klicken Sie jetzt auf die zu versichernde Fahrzeugart (z.B. Autoversicherung) und anschließend auf den Button "Preis berechnen".
• Bitte folgen Sie jetzt den Anweisungen im Onlineformular.
Nach Abschluss der Berechnung kann ein Antrag auf Kfz-Versicherung gestellt werden.
Kann mir mal einer erklären, warum ein "erfahrener" Schadensfreiheitsrabatt (SFR) von einer anderen Versicherung nicht anerkannt werden sollte, -es geht nicht um irgendwelche Sondereinstufungen- ?
Jede VS hat dafür ein entsprechendes Formular und die neue Versicherung lässt sich den SFR von der Vorversicherung entsprechend bestätigen.
Der Aufwand ist genauso wie eine SFR-Übertragung innerhalb der gleichen Versicherung.
Also dorthin, wo man sich am wohlsten fühlt und wo der Preis passt.
In der Regel ist das ja auch möglich...!
Aber einen Anspruch darauf wird man nicht haben; schließlich wurde der SF ja nicht vom zukünftig Begünstigten "erfahren"...:-)
@darkdarky: Solange der SF-Geber und SF-Nehmer in der Liste der begünstigten Familienverhältnisse stehen hat man sehr wohl ein Anrecht auf die Übertragung und Übernahme. Sollte eine VS dies jedoch verweigern (was ich mir bei der großen Anzahl an sogenannten Onlineversicherern auch vorstellen könnte) heißt es: Finger weg von diesem Anbieter.
Der SFR ist "Eigentum" des Versicherungsnehmers und nicht der Versicherung!
@VIN20050 Danke für dein wertvollen Beitrag. HUK Coburg und HUK 24 sind zwei verschiedene Versicherungen...
HUK Coburg ist eine Filialversicherung, HUK 24 ist eine reine Direktversicherung die du nirgends anrufen kannst und die Coburg hilft die da nicht weiter, weil sie damit nichts am Hut haben.
@Rrrklasse und wie ich bereits geschrieben habe passt die Einstufung soweit. Das ist nicht das Problem.
@Minzestrauch vielen dank. Da habe wir schon gekukkst. Soweit auch alles ok. Du kommst auch bis zu den Punkt der Angabe der SF Einstufung der anderen Person weiter, aber nicht mehr. Zwar wird man nach der bisherigen Einstufung gefragt, doch gibt es keine Antwortmöglichkeit dazu. Man kann die Einstufung weder aus der Tabelle auswählen noch kann man die Antwort manuell eintippen. Einfach weiter klicken geht auch nicht. Siehe Anhang.
Aus persönlicher Erfahrung in dieser Woche:
E-Mail oder das Kontaktformular benutzen, und sachlich schreiben worum es geht. Mir wurden alle Fragen beantwortet.
Darauf hin habe ich den Antrag, soweit es möglich war, passend ausgefüllt, dort wo das nicht möglich war, einfach irgend etwas ausgefüllt, um weiterschalten zu können, und im Nachgang, unter Bezug auf den Antrag, per E-Mail mitgeteilt, was ich wirklich beantragen wollte.
So haben es die HUK24-Mitarbeitenden mir empfohlen, und es hat auch funktioniert. Ergänzende Bestätigungen habe ich per E-Mail erhalten.
Bei dir scheint das Formular nicht zu funktionieren. Einfach genau das der HUK24 mitteilen. Die werden das beheben oder mitteilen, was an anderen Stellen abweichend eingegeben werden soll. Die tatsächlichen Verhältnisse anschließend mailen.
Vielen Dank. Wie gesagt haben wir schon versucht da Kontakt aufzunehmen, mit wenig Erfolg. Sollten wir vielleicht noch einmal versuchen. Vielleicht an den falschen Sachbearbeiter geratene. Das ist das Problem bei Online Versicherungen, ohne richtigen Support und Kundenservice am Telefon.
Habe übrigens das Problem erkannt.... Wenn man auf Smartphone in den Desktop Modus wechselt, dann sind die beiden Punkte auswählbar. Hätte man früher drauf kommen könnent. Da aber sonst alle anderen Punkte in der Eingabemaske tadellos funktionieren, habe ich nicht dran gedacht. Scheint wohl ein Bug zu sein.
Der Bug nennt sich „Smartphone“
Ist hier im Forum nicht anders.
Vieles schaut am Handy im Mobil Endgeräte Modus anders aus oder geht gar nicht, nichtmal im Desktop Modus, was aber am PC oder Laptop funktioniert.
Hängt wahrscheinlich mit der Vielzahl an unterschiedlichen Betriebssystemen und den dann noch möglichen diversen Browsern zusammen.
(Sagt der IT Laie)
Zitat:
@Pauliese schrieb am 24. Februar 2023 um 09:23:21 Uhr:
Der Bug nennt sich „Smartphone“
Ist hier im Forum nicht anders.
Vieles schaut am Handy im Mobil Endgeräte Modus anders aus oder geht gar nicht, nichtmal im Desktop Modus, was aber am PC oder Laptop funktioniert.
Hängt wahrscheinlich mit der Vielzahl an unterschiedlichen Betriebssystemen und den dann noch möglichen diversen Browsern zusammen.
(Sagt der IT Laie)
Am Smartphone liegt es wahrscheinlich eher weniger. Es sind nur diese beiden Punkte im ganzen Antrag, übrigens an verschiedenen smarten Geräten , die wiederholt falsch angezeigt werden? Bei allen anderen Fragen funktioniert die Maske problemlos.
Aber die Frage ist nun geklärt. Hier zeigt aber der Nachteil von solchen Direktversicherungen. Kein richtiger Kundenservice oder Ansprechpartner und wegen einen kleinen technischen Problem steht man dann ratlos da
Habe schon mehrfach SF Rabatte von "auswärts" auf meine Versicherungen bei der Huk24 übertragen, dafür haben die dort ein Formular das man auch nach ausfüllen als Anhang dort hinschicken kann. Wurde sehr zügig angenommen und eingetragen. Auch der Wechsel von SFs zwischen den einzelnen Versicherungen geht ziemlich schnell.
Das Formular gibt es nicht mehr