ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Prüfstandeinstellung SERT E-Glide 1800

Prüfstandeinstellung SERT E-Glide 1800

Themenstarteram 15. August 2008 um 13:46

Hallo zusamen, fahre eine E-Glide MJ 2008 mit 1800ccm, SERT, SE-Luftfilter, andere Nockenwelle, Kess-Tech und bin trotzallem mit der Leistungsentfalltung und dem Verbrauch nicht zufrieden. Wo gibt es einen Spezialisten der mir den SERT auf dem Prüfstand perfekt einstellen kann oder soll ich das Teil rauswerfen und mir doch einen Powercommander einbauen. Bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2008 um 18:36

ich hab meinen bei lake shore harley im mai 08 für 340$ incl. kabel und software gekauft - war ein angebot bei e bay

teilenummern sind

32107-01L für den race tuner - preise je nach dem -

den gibt es jetzt nicht mehr neu ab werk nur noch restbestände - nachfolger ist der super race tuner mit dem man noch mehr einstellen kann aber teurer

32108-01 für den kabelsatz liegt so bei 20-25$

32117-01N für die software v4.77 die gibt es auch im netz für kostnix sonst liegt die so um 23-25$

einfach mal bei e bay.com suchen und händler anschreiben ob er nach germany verschickt.

ach ja ganz wichtig nur orginal verpackte und eingeschweißte kaufen - denn der sert verheiratet sich mit dem ecm im bike d.h. einmal angeschlossen und er funktioniert nur noch mit diesem steuergerät!!!!!!

gruß

deuce2003

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

meppen auf dem prüfstand da wirst du dich an die bikefarm wenden müsse,die machen das.

Wenn du es richtig machen willst dann ruf Alex an.

http://www.m-tek-motoren.de/

Kalle

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:49

Danke mal vorerst für die Tips - sind von mir 950KM - da sollte ich mir einige Tage Zeit nehmen. Vielleicht weiss wer einen Spezialisten der etwas näher zu Österreich ist.

am 18. August 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von pezi7777

Hallo zusamen, fahre eine E-Glide MJ 2008 mit 1800ccm, SERT, SE-Luftfilter, andere Nockenwelle, Kess-Tech und bin trotzallem mit der Leistungsentfalltung und dem Verbrauch nicht zufrieden. Wo gibt es einen Spezialisten der mir den SERT auf dem Prüfstand perfekt einstellen kann oder soll ich das Teil rauswerfen und mir doch einen Powercommander einbauen. Bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar.

Hallo,

den SERT müsste den H-D Händler tunen können. Wenn nicht der, dann ein anderer. Grundsätzlich gilt, dass man das Teil nicht einfach einbauen kann, und gut ist. Das muss genauestens abgestimmt werden. Falls Du auf einen Power Commander wechseln willst, gilt das gleiche, also zuerst den Tuner finden: http://www.powercommander.at/

So wie mir daß einer von HD Deutschland erklärt hat wird der SERT nicht eingebaut.

Er wird beim Händler zwischen Rechner und Steurgerät zwischengeschaltet,um die SE Software aufspielen zu können.Und die hat feste Werte für gewisse Umbauaktionen.

am 18. August 2008 um 18:06

also der sert wird nur angeschlossen aber nicht auf dauer eingebaut - er ist eigentlich eine schnittstelle damit man direkt einfluß auf das steuergerät nimmt.

man ruft auf dem pc/laptop das entsprechende programm auf und lädt ein mapping welches den verbauten teilen entspricht oder nahe kommt und spielt dieses dann ins steuergerät ein.

man kann die daten auch noch selbst ein bischen per hand tunen z.b. gemisch, warmlaufphase, drehzahl usw.

danach macht man den sert wieder ab und man hat ein neues möppi

ich bin sehr zufrieden mit dem sert und hab den kauf nicht bereut.

gruß

deuce2003

Was hast wo für das Teil bezahlt??

am 18. August 2008 um 18:36

ich hab meinen bei lake shore harley im mai 08 für 340$ incl. kabel und software gekauft - war ein angebot bei e bay

teilenummern sind

32107-01L für den race tuner - preise je nach dem -

den gibt es jetzt nicht mehr neu ab werk nur noch restbestände - nachfolger ist der super race tuner mit dem man noch mehr einstellen kann aber teurer

32108-01 für den kabelsatz liegt so bei 20-25$

32117-01N für die software v4.77 die gibt es auch im netz für kostnix sonst liegt die so um 23-25$

einfach mal bei e bay.com suchen und händler anschreiben ob er nach germany verschickt.

ach ja ganz wichtig nur orginal verpackte und eingeschweißte kaufen - denn der sert verheiratet sich mit dem ecm im bike d.h. einmal angeschlossen und er funktioniert nur noch mit diesem steuergerät!!!!!!

gruß

deuce2003

Hast dann Deine Software selber draufgespielt aufs ECM oder über den HD Händler??

Ansonsten war der Preis für Dein SERT schon der Hammer.

Bei uns kostet das Teil fast 800 Euro.

am 19. August 2008 um 13:50

ich bin auf den sert gekommen weil mein freundlicher mir was von 400euro für stage 1 kit und se cartridge erzählte und da war mein gedanke ne lass mal.

habe mir dann den sert gekauft und das handbuch 2 mal in ruhe durchgelesen und mir dif. einstellungen von maps angesehen und dann das mapping geändert und selbst eingespielt- ich war schon ein wenig nervös weil auf fast 10 seiten erklärt wird was alles am ecm kaputt gehen kann und welche fehler auftreten können

das ganze ist aber recht easy - die standard map für mein komponenten lief schon gut, habe dann aber noch ein paar sachen geändert und erneut eingespielt.

dann bin ich ca 20km gefahren und hab mit dem laptop eine datenaufzeichnung (sert-monitoring) gemacht und da alle werte im grünen bereich waren habe ich das ganze für gut befunden

mein mapping passt jetzt für beide auspuffvarianten die ich habe

auf nem prüfstand könnte man sicher noch mehr optimieren bzw. leistung rauskitzeln, aber bin jetzt erstmal schon ganz zufrieden.

meine deuce läuft schön rund und kühler wir vorher - hängt gut am gas und zieht in allen bereichen sauber hoch

gruß

deuce2003

ps.

der neue sert ist auch so ab 380$ + kabel zukriegen wenn man also sert mit kabel und p+p für 450-480$ bekommt hat man immer noch nen riesen preisvorteil gegenüber 800euro

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:23

Hallo zusammen,

War diese Woche am Prüfstand - Leistungsentfaltung ist jetzt bedeutend besser und über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Was mich ein bsichen verwundert hat ist die Leistung die der Prüstand ans Tageslicht gebracht hat. Vor der Optimierung waren es 80 Pferde am Hinterrad und nachher 85. Kommt mir ein bischen wenig vor für den Aufwand den ich getrieben habe. Was habt Ihr für Erfahrungen und Werte am Prüfstand erzielt.

LG

Pezi

am 20. Oktober 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von deuce2003

(...)

das ganze ist aber recht easy - die standard map für mein komponenten lief schon gut, habe dann aber noch ein paar sachen geändert und erneut eingespielt.

dann bin ich ca 20km gefahren und hab mit dem laptop eine datenaufzeichnung (sert-monitoring) gemacht und da alle werte im grünen bereich waren habe ich das ganze für gut befunden

(...)

Also den Laptop während der Fahrt mitgenommen? Oder wie versteht man das?

am 21. Oktober 2008 um 9:12

@ declan

"Also den Laptop während der Fahrt mitgenommen? Oder wie versteht man das?"

genau

es gibt bei dem sert 2 programme einmal den sert tuner mit dem man alle einstellungen vornimmt und dann den sert monitor damit kann man alle daten in echtzeit aus dem bike auslesen.

ich habe dann eine aufzeichnug mit dem sert monitor gestartet und den laptop in die satteltasche gelegt und bin gefahren

anschließend hab ich mir die aufzeichnung angesehen, (kann man wie einen film abspielen)

man konnte erkennen wie die motortemperatur anstieg, wieviel gas ich in welchen gang gegeben habe, wie die zylinderbefüllung war usw. usw habe die daten dann mit den vorgegeben sollwerten von hd verglichen und festgestellt das alles im grünen bereich ist.

 

@pezi7777

"nur 5PS" für ne optimierung vom sert - ist das doch o.k. ,

denn der sert, der offene luffi und die nokke haben ja schon vorher die leistung gesteigert

man sollte durch eine reine optimierung keine 10-15ps erwarten

 

gruss

deuce2003

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:06

Danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Prüfstandeinstellung SERT E-Glide 1800